Glasterrarium 100l*50b*60h HQI innerhalb oder außerhalb anbringen?

  • Hallo,


    bin neu hier und habe gleich ein paar fragen:


    habe ein glasterrarium mit den maßen 100l*50b*60h und möchte ein pärchen personatus halten. eine rück mit 2 seitenwänden wurde bereits aus styropor und fließenkleber angefertigt.


    bin mir jetzt nur nicht sicher wie genau ich das mit der beleuchtung regeln soll.
    dachte an eine bright sun desert 70w und an einen hqi strahler mit 70w.
    möchte wenn möglich auf eine dritte leuchte (halogenspot) verzichten. die aufgabe soll alleine die bs desert 70w übernehmen die innerhalb montiert wird. der mindestabstand zur höchsten sonnenterrasse ist ca. 27 cm.


    aber muss ich dann den hqi strahler innerhalb oder außerhalb des glasterrariums anbringen?


    weiß nicht ob ich die empfohlene durchschnittstemp von 30 grad im terrarium erreiche wenn ich den hqi strahler außerhalb anbringe.
    aber wenn ich ihn innerhalb anbringe könnte es von der terrariumhöhe (60cm) knapp werden. hqi strahler sind doch auch relativ hoch... müsste aber schon gehen. kennt ihr einen mit einem kompakten gehäuse? hätte das lüftungsgitterblech zum anbringen.


    also wie schätzt ihr soll ich es machen damit das kleine glasterrarium auf die richtige temperatur kommt ohne eine dritte leuchte planen zu müssen?


    das buch schreibers glattkopfleguane habe ich bereits und habe mich schon allgemein gut informiert.


    mfg Tekken

  • Hallo Tekken,


    ich fang einfach mal an.
    Also die Terrariengröße ist so gerade ausreichend, aber es ist groß genug, so undgefähr das Mindestmaß.


    Zur Beleuchtung:
    eine BS und einen HQI/HCI 70W sollten beide drin sein, das ist richtig, denke aber das du bei einem Paar nicht auf einen dritten Strahler verzichten solltest, denn wenn du 2 Sonnenplätze hast, dann können sich die beiden auch mal Sonnen und aufwärmen ohne sich in die Quere zu kommen.
    (somit auch deine Vorletzte Frage beantwortet)


    "die aufgabe soll alleine die bs desert 70w übernehmen"
    was ist mit aufgabe gemeint?


    und warum willst du auf eine dritte Lampe verzichten?


    Zum Einbau:
    Ich würde dir einen HQI-Einbaustrahler empfehlen, allerdings kann ich nicht genau sagen wie ich den bei einem Glasterra einbauen würde, denke ich würde ihn in die Lüftung bauen, sofern diese groß genug ist, ansonsten einfache ein Loch in die Decke schneiden.



    Das Buch habe ich nicht gelesen, aber ich denke schon das es ein paar kleine Haltungsunterschiede gibt, ich würde die Temperaturen bei 28-30°C halten, am besten ist es wenn sich die Tiere Lufttemperaturen von 25-32°C aussuchen können und halt an den Sonnenplätzen so 45-50°C herrschen. Also 25°C in Ecken und Höhlen, oder unter Steinen oder sowas und dann so 28°C einfach auf normalen Plätzen. Die Temperaturen die Höher sind gehen ja höher je näher man an die SOnnenplätze kommt.


    Lg
    Flippy


    PS: Die Bright Sun macht nicht so viel Wärme wie man denkt, auf 25cm habe ich gerade mal 38°C gehabt.

  • Hey,


    PS: Die Bright Sun macht nicht so viel Wärme wie man denkt, auf 25cm habe ich gerade mal 38°C gehabt.

    Und genau deshalb wirst du nicht auf eine dritte Lampe verzichten können(Spot). Wie Flippy schon sagte sollten punktuelle Temperaturen von über 45°C herrschen.


    Den HQI-Strahler würde ich, glaub ich, nach Möglichkeit außerhalb des Terrariums montieren. Ggf müsstest du dann noch weitere Spots installieren um auf die gewünschte Temperatur zu kommen. Das müsstest du dann ausprobieren..


    LG
    Jannik

  • ich weiß das ich mit meinem terrarium leider am mindestmaß bin. aber das glasterrarium war schon vorhanden. wenn ich mir ein neues gekauft oder gebaut hätte dann wär es auf jedenfall größer geworden.


    ich werde jetzt aber auf jedenfall versuchen das beste draus zu machen. die rück und seitenwände mit den sonnenterassen haben die nutzbare lauf und kletterfläche wenigstens schon ein bischen vergrößert.


    habe aber noch vergessen zu erwähnen das das terrarium direkt unter einem dachflächenfenster steht und unter der bs eine schieferplatte geplant ist.
    aber das wird trotzdem nicht reichen um den spot warm genug zu bekommen, oder?


    dachte eigentlich das die bs desert 70w für einen einsatz als spot geeignet ist und ich so nurnoch für eine grundbeleuchtung via hqi strahler sorgen muss.
    aber wenn ihr schreibt das die bs den spot nicht auf +45° erwärmen kann dann wird das wohl nix mit nur diesen 2 lampen.


    wollte mir eigentlich die 3te lampe wegen der überladenen optik im kleinen terrarium und den zusätzlichen stromkosten sparen.


    werde mir jetzt wohl erstmal nur eine bs und nen hqi einbaustrahler einbauen, dann messen vieviel temp noch fehlt und dann entscheiden wie stark eine eventuelle 3te lampe (spot) sein muss. den hqi einbaustrahler bauen ich in einen kleinen holzkasten und setze ihn ins glasterrarium unter die decke an das lüftungsgitter.


    haltet ihr die vorgehensweise für sinnvoll?


    tiere würden natürlich erst dann ins haus kommen wenn alles passt


    mfg Tekken

  • "denke aber das du bei einem Paar nicht auf einen dritten Strahler verzichten solltest, denn wenn du 2 Sonnenplätze hast, dann können sich die beiden auch mal Sonnen und aufwärmen ohne sich in die Quere zu kommen."


    es sollte jedes Tier seinen eigenen Platz auswählen können.


    Hallo Tekken, ich habe das nicht umsonst geschrieben... lass dir den Satz durch den Kopf gehen und somit beantwortest du auch deine zuletzt gestellte Frage.


    Gruß
    Philipp