Beiträge von Tekken

    Hallo,


    mein personatus Weibchen ist schon seit Mitte Oktober komplett verbuddelt. Da hatte ich eigentlich die Trockenzeit noch gar nicht angefangen zu simulieren.
    Ab dem 20. Oktober habe ich dann angefangen nur noch ganz selten zu sprühen, kaum noch zu füttern, und die Beleuchtung runter zu fahren.


    Jedoch ist mein ca. ein Jahr altes Mänchen immer noch fit wie ein Turnschuh, hat Hunger und will soviel Sonne wie möglich abbekommen.


    Meine Bright Sun leuchtet momentan noch ca. 3 Stunden am Tag. Und gefüttert wurde er zuletzt so alle 5 Tage mit einer mundgerechten Argent. Waldschabe. Diesen Zustand habe ich seit ca. 2 Wochen.


    Was soll ich machen um ihn schlafen zu bekommen? Er macht keinerlei Anzeichen dass er das vor hat. Es ist seine erste richtige Winterruhe da er erst ein Jahr alt ist. Soll ich komplett aufhören zu füttern?


    MfG Tekken

    Hallo,


    unser Pärchen bunte Maskenleguane (Leiocephalus Personatus) hat letztes Jahr Nachwuchs bekommen. Die drei Babys sind Ende Oktober geschlüpft. Abgeben könnten wir sie aber frühestens wenn sie anfangen sich zu verfärben und wir damit die Geschlechter bestimmen können. Also frühestens anfang Mai.


    Die drei werden momentan in einzelnen Aufzuchtbecken groß gezogen. Sie sind alle superfitt, kerngesund und sehr verfressen ;)


    Wer Interesse hat kann sich jetzt schonmal melden. Eine Telefonnumer gibts auf Anfrage.


    hier die Aufzuchtbecken:


    hier ein Kleiner kurz nach dem Schlupf:


    und hier ein aktuelles (anfang März):


    und hier das Terrarium der Eltern:

    ich weiß das ich mit meinem terrarium leider am mindestmaß bin. aber das glasterrarium war schon vorhanden. wenn ich mir ein neues gekauft oder gebaut hätte dann wär es auf jedenfall größer geworden.


    ich werde jetzt aber auf jedenfall versuchen das beste draus zu machen. die rück und seitenwände mit den sonnenterassen haben die nutzbare lauf und kletterfläche wenigstens schon ein bischen vergrößert.


    habe aber noch vergessen zu erwähnen das das terrarium direkt unter einem dachflächenfenster steht und unter der bs eine schieferplatte geplant ist.
    aber das wird trotzdem nicht reichen um den spot warm genug zu bekommen, oder?


    dachte eigentlich das die bs desert 70w für einen einsatz als spot geeignet ist und ich so nurnoch für eine grundbeleuchtung via hqi strahler sorgen muss.
    aber wenn ihr schreibt das die bs den spot nicht auf +45° erwärmen kann dann wird das wohl nix mit nur diesen 2 lampen.


    wollte mir eigentlich die 3te lampe wegen der überladenen optik im kleinen terrarium und den zusätzlichen stromkosten sparen.


    werde mir jetzt wohl erstmal nur eine bs und nen hqi einbaustrahler einbauen, dann messen vieviel temp noch fehlt und dann entscheiden wie stark eine eventuelle 3te lampe (spot) sein muss. den hqi einbaustrahler bauen ich in einen kleinen holzkasten und setze ihn ins glasterrarium unter die decke an das lüftungsgitter.


    haltet ihr die vorgehensweise für sinnvoll?


    tiere würden natürlich erst dann ins haus kommen wenn alles passt


    mfg Tekken

    Hallo,


    bin neu hier und habe gleich ein paar fragen:


    habe ein glasterrarium mit den maßen 100l*50b*60h und möchte ein pärchen personatus halten. eine rück mit 2 seitenwänden wurde bereits aus styropor und fließenkleber angefertigt.


    bin mir jetzt nur nicht sicher wie genau ich das mit der beleuchtung regeln soll.
    dachte an eine bright sun desert 70w und an einen hqi strahler mit 70w.
    möchte wenn möglich auf eine dritte leuchte (halogenspot) verzichten. die aufgabe soll alleine die bs desert 70w übernehmen die innerhalb montiert wird. der mindestabstand zur höchsten sonnenterrasse ist ca. 27 cm.


    aber muss ich dann den hqi strahler innerhalb oder außerhalb des glasterrariums anbringen?


    weiß nicht ob ich die empfohlene durchschnittstemp von 30 grad im terrarium erreiche wenn ich den hqi strahler außerhalb anbringe.
    aber wenn ich ihn innerhalb anbringe könnte es von der terrariumhöhe (60cm) knapp werden. hqi strahler sind doch auch relativ hoch... müsste aber schon gehen. kennt ihr einen mit einem kompakten gehäuse? hätte das lüftungsgitterblech zum anbringen.


    also wie schätzt ihr soll ich es machen damit das kleine glasterrarium auf die richtige temperatur kommt ohne eine dritte leuchte planen zu müssen?


    das buch schreibers glattkopfleguane habe ich bereits und habe mich schon allgemein gut informiert.


    mfg Tekken