Bodenbewohner in einem 45x45x60 möglich ?

  • Hallo,




    ich hoffe mir kann jemand helfen, ich hätte ein Terrarium in den Maßen 45x45x60, wäre es möglich eine Bodenbewohnende VS in die Grösse zu stecken ?




    Besten Dank im Voraus für eure Mithilfe und Antworten.




    Gruss Patrick

  • Grundsätzlich ist das schon ne gute Grösse kommt aber auch auf die Endgrösse deiner Spinne an ,und das Alter ^^
    Eine lasiodpra Paryphana oder eine Blondi sollte etwas mehr Platz haben aber für die Gängigen Arten passt das und zwar richtig gut ^^


    Du kannst wenn das Becken 60 Hoch ist auch ne Baumbewohnende nehmen ^^


    Aber denk dran das auch bei Spinnen es besser ist das das Tera mit dem Tier wächst also bitte jetzt keinen Spiderling in das Becken setzen .


    Wenn du sagen würdest was du für eine Spinne in dem Becken Pflegen möchtest wüsste ich bestimmt etwas genaueres ;)


    Aber Grundsätzlich ist das Tera für 90 % aller Spinnen Gross genug

  • Für bodenbewohnende VS würde ich persönlich nicht so ein hohes Terrarium nehmen, weil zb. eine Adulte smithi bei einem guten gewicht nicht die möglichkeit hat langsam an der scheibe hoch und wieder runter zu krabbeln.
    Bei einem sturz aus dieser höhe könnte sie sich möglicherweise tödlich verletzen. Das kann so nicht sofort sichtbar sein, da sich in dem Abdomen alle lebenswichtigen Organe einer Vogelspinne befinden.


    Für eine normale Brachypelma art reicht ein 30x30x30 Würfel vollkommen aus. (Adulter zustand)


    Grüße Fire&Bey

  • Moin,


    gebe meinem Vorposter da recht. Eine solche Höhe ist nicht unbedingt gut für einen Bodenbewohner.
    Ein Sturz aus 40cm Höhe (bei einer angenommenen Bodengrundaufschichtung von 20cm) könnte fatale Folgen nach sich ziehen.
    Besser ein anderes Terrarium anschaffen, oder halt einen Baumbewohner anschaffen. Gibt da sehr attraktive Gattungen.

  • tu es nicht nur um wieder ein Terrarium voll zu machen.. die VS sind nicht die hellsten und wenn ich schon öfter mal Stürze aus naja sagen wir max 15 cm sehe und die verdutzte Spinne danach stelle ich mit einen Sturz auf 30-50cm schon echt hart vor!

    Zitat

    Auch der Dumme hat manchmal einen gescheiten Gedanken. Er merkt es nur nicht.

    Dannny Kaye

  • Ich würde auch eine Baumbewohnende VS in das Terrarium setzten. 60 cm., ist eine gute Höhe


    stimme also meinen vorrednern zu.


    Zu deiner Frage: Möglich ist das schon darin eine Spinne zu halten.Aber ob das Tier glücklich wird und die Größe den Voraussetzungen der Spinne genügen ist fraglich.