Welchen Bodengrund nutzt ihr?

  • Mich würde mal interessieren welchen Bodengrund ihr nutzt? Ich nutze zurzeit ein Spielsand- Lehm- Gemisch.. habe allerdings schon häufiger von Taubengrit gelesen...

  • Hallo!
    Taubengrit wird eigentlich nur auf den Bodengrund aufgestreut um eine Kalkquelle einzubringen, die von den Tieren bei Bedarf genutzt und die zusätzlich zur normalen Vitamin/Kalkversorgung angeboten wird.
    B b Harte

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Hallo Jen,



    ich nutze farbigen, grabfähigen Sand, was meine Uromastyx auch gern nutzen.


    Wichtig ist, dass der Bodengrund nach einer gelegentlichen Befeuchtung wieder gut durchtrocknen kann und regelmäßig gewechselt wird.


    Alternativen sehe ich eigentlich keine.


    Gruß


    KoenigZucker

  • Hy,


    Ich habe vom Baumarkt 2x 25kg Spielsandsäcke (je nach grösse des Terri mehr oder weniger) gekauft und habe die als Unterste Schicht gelegt.
    Darauf habe ich aus em Zoofachgeschäft die Lucky Reptile Sand/Lehmgemisch für Wüstentiere genommen ca. 30kg und auf das Spielsand gestreut.


    Hätte ich alles mit dem Sand Lehm gemisch von Lucky Reptile machen wollen wäre das recht ins Geld gegangen. Ein Spielsandsack im Baumarkt von 25kg kostet ein paar Euro und dieser ist gewaschen und der PH-Wert geprüft.
    Natürlich kann man sich das Sand Lehm gemisch selber zumischen indem man im Verhältnis 1:1 Sand mit Lehm mischt (Lehm im Baumarkt auch erhältlich)
    Ich bevorzugte nun mal die gekaufte Version.
    Mit dem Lehm kann man gut z.B Grotten und Verstecke bauen oder als Deko für die Rückwand aber aus eigener Erfahrung ist der Höhlen Bau nicht wirklich nützlich. Den die Tiere suchen sich ihren Platz selber aus und graben sie dort ein wo es Ihnen was Temperatur und Feuchte angeht am wöhlsten ist.

  • Hätte ich alles mit dem Sand Lehm gemisch von Lucky Reptile machen wollen wäre das recht ins Geld gegangen. Ein Spielsandsack im Baumarkt von 25kg kostet ein paar Euro und dieser ist gewaschen und der PH-Wert geprüft.
    Natürlich kann man sich das Sand Lehm gemisch selber zumischen indem man im Verhältnis 1:1 Sand mit Lehm mischt (Lehm im Baumarkt auch erhältlich)

    Bei uns gibts entweder lehmhaltige Gemische oder Lehmpulver. Lehmhaltige sind natürlich bereits mit etwas gemischt und benötigen dann keine erneute Mischung. Wenn ich allerdings Lehmpulver mit Sand 1:1 zu mische, dann könnte ich das Terrarium auch direkt asphaltieren. Bei einer Mischung von 1:5 (Lehm : Sand) hats schon steinartige Ergebnisse nach dem Durchtrocknen gegeben. Benutzt hatte ich Spielkastensand aus dem Baumarkt und braunes Lehmpulver von Terra Exotica.

  • Bei uns gibts entweder lehmhaltige Gemische oder Lehmpulver. Lehmhaltige sind natürlich bereits mit etwas gemischt und benötigen dann keine erneute Mischung. Wenn ich allerdings Lehmpulver mit Sand 1:1 zu mische, dann könnte ich das Terrarium auch direkt asphaltieren. Bei einer Mischung von 1:5 (Lehm : Sand) hats schon steinartige Ergebnisse nach dem Durchtrocknen gegeben. Benutzt hatte ich Spielkastensand aus dem Baumarkt und braunes Lehmpulver von Terra Exotica.

    Hy du,


    Im Buch "die Bunte Dornschwanzagame" von Michael Evers, wird genau das Mischverhältnis vom Lehm/Sand von 1:1 empfohlen. Für die Eiablagestelle sogar ein gemisch von Lehm/Sand von 2:1.


    Gruss


    Ale

  • Da es eher auf die Qualität der gekauften Produkte ankommt, würde ich mit solchen Angaben immer vorsichtig sein. Wir haben 1:5 gemacht an einigen Stellen und konnten das nur per Hammer aufklopfen oder alternativ Stück für Stück mühsam wegkratzen.

  • Oje echt? gut wie gesagt ich habe das gemisch nicht selber gemacht da es mir zu heikel vorkam ich habe die fertige version aus dem Zoofachhandel gekauft.
    Und eben im Buch wirds es so beschrieben. ich denke auch das es auf das Produkt ankommt aber das es grad so hart war erstaunt mich jetzt schon.
    Ich denke das man nicht drumherum kommt es selber mal zu experimentieren... im moment habe ich auch im forum nichts anderes über mischverhältnis gefunden... vielleicht hat jemand anderes nocht tipps dazu?
    danke für rückmeldung.
    gruss
    ale

  • Hi,


    das Gemisch 1:5 (Lehm:Sand) hat sich bestens bewährt. Es gibt auch Halter, die auf 1:7 oder gar 1:10 schwören. So hat halt jeder sein kleines "Geheimrezept".


    LG Jana