Beiträge von Jen

    mein geyri weibchen ist tatsächlich tragend...sie hat bereits 20 g zugenommen. laut meiner rechnung dürfte die eiablage nicht mehr so lange auf sich warten lassen..

    Hallo,


    ich habe bereits in dieser Kategorie das Thema dominantes Weibchen gepostet. Nun hat sich dieses Problem ja gelöst....
    Ich habe die Befürchtung, dass ich die Paarung verpasst habe und mein Weibchen nun Trächtig ist. Der Bauch sieht irgendwie delliger aus als sonst und sie ist träger.. läuft anders und ist auch gieriger was das fressen angeht..


    Nun wollt ich mal die Frage in die Runde werfen... woran erkennt ihr ob euer Weibchen nun wirklich Trächtig ist und vor allem ab wann kann ich das sicher erkennen?(wenn ihr die Paarung nicht beobachten konntet). Mir ist klar das man die Eier als Rundungen sehen kann und das das Weibchen enorm an Leibesfülle zunimmt.


    Mich würde auch noch intressieren wie viel eure Weibchen zugenommen haben, ob ihr ein bestimmten Kasten zur Eiablage benutzt/gebaut habt und vor allem habt ihr anderen Bodengrund benutzt? In dem Buch von Beate Löhr wird z.B. von Ziegelsteinen die U- förmig angeordnet und mit einer Steinplatte abgedeckt werden berichtet.


    LG
    Jen

    Ich habe die Tiere noch ein paar Tage zusammen gelassen...
    An einem Nachmittag ist mir dann aufgefallen, dass das Männchen das vermutete dominante Weibchen makiert hat. Leider konnte ich weder das makieren noch die Paarung beobachten...


    Es war also nur ein Abwehrverhalten des Weibchens...

    ist zwar ziemlich spät aber hier hab ich mal ein Fotos vom Keimautomaten....
    es ist kein Großer Keimautomat und es gibt bestimmt schon welche mit besserer Technik... für meine Zwecke reicht er aber alle mal.... obwohl ich mir vielleicht noch einen 2. zulegen werde... Meine Uromastyx geyri stehen total drauf....


    Naja, so viel gibts zu dem Teil nicht zu sagen... meistens genügt es die Sprossen auf die Etagen zu verteilen(auf jede etage einzelne Sorte) und 2- 3 mal täglich zu wässern... das Wasser wird am Boden aufgefangen kann problemlos abgeschüttet werden... ich hatte bisher noch nie probleme...

    ohje, ich denke dann wird sie ein kleiner giftzahn sein... naja dann muss wohl ein neues terra her....


    wenn ich es so betrachte... dann könnte es schon sein , dass sie die anderen beiden unterdrückt... unterschwellig-für uns nicht richtig bemerkbar.. denn ihre Schwester(lebt schon seit geburt mit ihr zusammen) ist erheblich kleiner als sie und das Geyri Männchen finde ich persönlich zu mager....
    aber ich bin auch ziemlich empfindlich was meine Schätzchen angeht......

    Na dan hab ich ja sofort 2 Lottogewinne.....
    Ich hab mir das ja schon fast gedacht... auch wenn jetzt nix gravierendes vorgefallen ist....
    denkst du das sich das dominate weibchen dann den gegebenheiten fügt und sich sozusagen dem Männchen untergibt?
    Gruss Jenny

    Wenn das mit dem Licht ausgeschlossen werden kann und das Problem nicht auf hört. Dann Höhlen, Baumstämme und sonstigens so positionieren das deine Bartagame nicht mehr so ein Mist machen kann... dann kannst du auch wieder ruhig schlafen :-)

    Hallo Moni55,
    also ich würde dir raten dich intensiver mit der Tierartzsuche zu beschäftigen. Geschwulst, das aussieht wie ne Zyste, blutet und nässt hört sich für mich gar nicht gut an. Aber ich bin was das angeht meistens auch überempfindlich.


    Suche mal nach einen Reptilienkundigen Arzt(ist sowieso immer die 1. Wahl für Reptilienhalter), mein Tierarzt hat auch an Sonn- und Feiertagen bei Notfällen für mich Zeit.


    Falls aber so gar nichts zu machen ist, würd ich ihm den Bodengrund rausnehmen damit sich das ganze nicht entzündet oder verschlimmert.. vielleicht hilft auch ein kurzes Bad...

    Hallo Skippy,


    die Tiere sind 5- 5 1/2 Jahre alt.
    Ja das Weibchen hat dem Männchen in den Hals gebissen und dann versuch mit Ihrem Geschlechtsteil an seinen zu kommen. Das war allerdings nur 2 mal seitdem läuft sie nur noch wippend durch Terrarium. Das Männchen macht das nun seit ca. 1 er Woche auch. Sieht ulkig aus wenn die beiden gleichzeitig wippend um herlaufen.


    Ich halte das Männchen mit insgesamt 2 Weibchen.. die Weibchen sind aus der selben NZ.... das andere Weibchen ist bereits makiert, leider konnte ich den Kreiseltanz nicht beobachten.

    Hallöchen und Frohe Ostern zusammen,


    wir haben festgestellt, dass unser Uromastyx geyri Weibchen... kopfnickend durch Terrarium läuft.. immer wenn das Männchen ihr zu nahe kommt. Sie hat auch schon einmal Paarung vollziehen wollen ?(
    Ansonsten sonnen die Tiere sich zusammen und fressen- ist alles wie immer.
    Ich denke das ist normal oder?
    Solange sich die Tiere verstehen und alle fressen kann ich sie doch ruhig zusammen lassen?


    Würd mich über Erfahrungen mit Dominaten Weibchen eurerseits freuen.


    LG
    Jen

    Ja ich hab mir das auch schon gedacht. Eigentlich sollte ich das auch mitlerweile schon besser wissen das die Mitarbeiter in einem Geschäft(wenn auch hier Reptilienfachgeschäft) so gut wie keine Ahnung haben oder zumindest nur Anweisung zur Umsatzsteigerung bedenken.


    Mal was anderes... ich hab ne Korkrückwand in dem Terrarium.... habt ihr Erfahrung mit Schimmelbildung gemacht?