Bartagame frisst Bartagame

  • Hallo mein name ist kevin!!!!




    ich habe mir zwei Bartargamen geholt eine kleine und eine große die sich aber schon knapp ein jahr kennen, vor 5 tagen habe ich mir noch zwei geholt die etwa 1,5 jahre alt sind, und ein weibchen von den hatt meine kleine Bartargame gefressen obwohl die genug futter bekomm, meine frage ist wie kann es dazu komm???




    eine frage hätte ich da noch und zwar hab ich ja jetzt nur noch drei große bartis und davon ist eins ein männchen erkennt man an den sehr schwarzen bart und sein starkes schnelles kopf nicken, das eine weibchen ist normal am bart, aber das andere weibchen ist auch pech schwarz am bart nickt aber nicht und plustert sich auch nicht auf, und mein männchen will immer an sie rann, meine frage hier ist das ein weibchen die ihr bart so sehr schwärzt????


    Titel: Bartargame frisst Bartargame wurde korrigiert! beste Grüße Smaragd

  • meine frage ist wie kann es dazu komm???


    Sowas passiert, wenn jemand mehrere Pogona einfach planlos in ein Terrarium setzt. Schade drum, vielleicht lernst Du den verbliebenen Tieren zuliebe etwas daraus.

  • Sorry, aber ich hoffe du bist ein Troll und das ganze ist nur ein Fake ... d::o!

  • Oh mein Gott!!! die arme kleine Bartagame!
    Du solltest dich vorher schon mal informieren, dann passiert dir so ein mist auch nicht!
    ich bin auch noch ein Neuling würde ich sagen aber sowas zu schaffen wie du is mal nicht schlecht!
    Du kannst dir doch nicht neue Bartagamen hohlen und die gleich zu den anderen ins Terrarium setzen
    ich denke das beste is zum TA zu gehn mit den anderen um sie untersuchen zu lassen und dann musst du sie eventuell trennen


    gruss olli d::o!

    1,0 Pogona Vitticeps


    1,0 Python Regius


    1,2 Eublepharis macularius



    alles meins :D

  • Hallo Kevin,


    zuerst möchte ich sagen dass es mir unwahrscheinlich leid tut für die kleine Bartagame.
    Dich jetzt hier groß zu belehren und dir vorwürfe zu machen denke ich bringt nichts mehr, denn das Tier ist nunmal nicht mehr da.


    Ich denke du solltest den Rat von meinen Vorredner annehmen und die Tiere erstmal beim TA vorstellen.
    Ich bin auch Neuling auf diesem Gebiet und da ist es egal wie alt man ist. Man muss sich vorher nur genügend informieren und es nach bestem Gewissen
    den Tieren zu liebe handeln.


    Denn die Quarantänezeit hättest du bedenken müssen, alleine aus den oben genannten Gründen.


    Ich drücke dir die Daumen dass du deine 3 Bartagamen in den "Griff" bekommst und das dir das mit der kleinen eine Lehre war,
    denn ich denke nicht dass es absicht war.


    Gruß _Babe_

    Wer mir Steine in den Weg legt, bekommt diese an den Kopf geworfen.



    Mein 1.Terrabau VideoTeil I Video
    Mein 1.Terrabau Video Teil IIVideo

  • Hast Du das Wort "Buch" schonmal gehört, scheinbar nicht denn ansonsten wärest Du informiert gewesen und dies wäre nicht passiert. Mehr werde ich dazu nicht sagen, ansonsten würde meine Erziehung darunter leiden.


    Kuno

    DGHT Regionalgruppe Mönchengladbach / Krefeld
    VDA Bezirk 19 - Nordrhein -

  • Hallo!
    Die BartaRgame tut arg weh ... auch wenn Kevin allein zu hause ist und bei der Geschlechtsbestimmung etwas Nachholbedarf hat.
    B b Harte (... der das alles in letzter Zeit zu trollig findet)

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • @ Harte könnte sicher dazu mit einigen Artikel aufwarten,

    Hallo Esther,


    auch wenn ich nicht Harte bin: es gibt keine dementsprechende Berichte in gedruckter Form.
    Wenn ich mir eine normale Bartagame vorstelle, schön groß gewachsen und eine der heutigen, schmächtigen "Formen" muss ich sagen, dass ich mir das durchaus vorstellen kann.
    Beim bede-Verlag gibt/gab es ein Buch zur Ernährung, da war auf der Rückseite eine Bartagame abgebildet die sich einen Halsbandleguan geschnappt hatte... (Ulber, E. (1996): Insektenfressende Echsen. - bede, Rutmannsfelden, 64 S.)


    VG Peter


  • Einen Halsbandleguan als Nahrung einer Bartagame kann ich mir anatomisch vorstellen, nur halt keine Bartagame. Diese wird sich doch nicht wehrlos ihrem Schicksal ergeben ohne wenigstens ihre Kopfform noch zu verbreitern ( Stacheln spreizen, Bart blähen)?

    Hallo Esther,


    wie verhält sich bei der Haltung von zwei männlichen Bartagamen das unterlegene Tier, selbst wenn es massiv bedrängt wird: es macht keine "dicken Backen", d.h. es stellt keinen Bart.
    Zudem wo ist der Erfolg für das Tier, das gefressen wird? Es schadet zwar dem fressenden Artbruder (oder sonstigem Prädator wie z.B. Dingo, Waran, Schlange), kann aber wohl in den allermeisten Fällen keinen Erfolg verbuchen, da es meist bereits todbringend gebissen wurde.
    Und "Auge um Auge" halte ich für unplausibel.


    VG Peter

  • ihr seit echt witzig wozu meldet man sich hier eigendlich an wenn man als ''troll'' abgestempelt wird es ist nun mal passiert beim nächsten mal bin ich schlauer aber ihr solltet mal lernen zu den anderen usern freundlich zu sein weil ich war es auch zu euch!!!!! X(

  • hallo,


    ich würde auch sagen, dass das alles nur hilfreiche Tipps sind, die du so schnell wie möglich verwirklichen solltest. Mich würden zusätzlich noch Terrariengröße, Beleuchtung, Einrichtung, Temperaturen interessieren? Am besten mit bilder!!


    mfg
    marco

  • ihr seit echt witzig wozu meldet man sich hier eigendlich an wenn man als ''troll'' abgestempelt wird es ist nun mal passiert beim nächsten mal bin ich schlauer aber ihr solltet mal lernen zu den anderen usern freundlich zu sein weil ich war es auch zu euch!!!!! X(

    Das du JETZT schlauer bist bringt deinem Tier das qualvoll sterben musste auch nicht weiter. Der beste Rat den ich dir geben kann: Gib deine Tiere in erfahrene Hände. Wenn auch noch die restliche Haltung so katastrophal ist dann seh ich wirklich schwarz ...



    mfg



    Edit: Ich finds allerdings gut das es hier Leute mit wirklich Ratschlägen probieren. Aber wie man sieht ist das wohl leider verschwendete Zeit ...

  • ihr seit echt witzig wozu meldet man sich hier eigendlich an wenn man als ''troll'' abgestempelt wird es ist nun mal passiert beim nächsten mal bin ich schlauer aber ihr solltet mal lernen zu den anderen usern freundlich zu sein weil ich war es auch zu euch!!!!! X(


    Find die Aussage auch nicht ganz so toll, denn ich denke das nicht jeder hier als erstes einen "Troll" gesehen hat und dich als solchen bezeichnet hat.
    In erster Linie geht es hier um die Situation die du geschildert hast, finde es traurig dass man gleich einen Fake hinter der Sache sieht.


    Denke er hat aus dieser Lektion gelernt und ich denke immernoch nicht das es seine Absicht war, dass die kleine Bartagame gefressen wird bzw wurde


    Gruß _Babe_

    Wer mir Steine in den Weg legt, bekommt diese an den Kopf geworfen.



    Mein 1.Terrabau VideoTeil I Video
    Mein 1.Terrabau Video Teil IIVideo

  • bitte nimm uns das nicht übel Kevin, bloss meine Meinung is halt das man sich vorher genug informieren sollte bevor man sich solche Tiere hält
    is ja klar denke ich das jeder mal einen fehler macht is doch klar!
    Nehm uns das bitte nicht böse! wir wollen nur helfen!
    Aber schön wäre es wenn du uns Bilder von den tieren zeigen könntest und vom Terrarium! Und die Haltungsparameter auflisten könntest!
    gruss olli

    1,0 Pogona Vitticeps


    1,0 Python Regius


    1,2 Eublepharis macularius



    alles meins :D

  • Denke er hat aus dieser Lektion gelernt und ich denke immernoch nicht das es seine Absicht war, dass die kleine Bartagame gefressen wird bzw wurde


    Gruß _Babe_


    es war auf kein fall mit absicht ich habe erst 2 bekommen da wo das eine männchen NICHT gewachsen ist ich hatte sie kein jahr!!!!


    denn kam ein bekannter von meiner frau zu uns mit ANGEBLICH 2 weibchen die eine davon naja ich sag es mal verkrüpelt!!!da fehlt ein teil von der schnute und die schwanzspitze fehlt und krallen fehlen auch!!!mein terrarium ist 140 lang 60 breit und 70 hoch is eigenbau die lampen da werd ich denn noch mal raufschauen weil ich jetzt die watt zahl nicht weiß sind auf jeden fall spots!!!ich habe am mittwoch ein TA termin werd da alle mitnehmen er kann mir auch bestimmt sagen ob ich jetzt 2 männchen habe und ein weibchen oder so