Unfreiwillige Heuschrecken zucht

  • Hallo an alle und danke für die Aufnahme.

    Habe seit ca. 11 Jahren eine Bartagame. Sie bekommt immer wieder Heuschrecken und sonst div. Grünzeug. Seit 2 Mon. Hab ich, aber ein regelrechtes Heuschrecken Problem. Die vermehren sich explosionsartig, bisher wurden immer alle gekauften gleich gefressen.

    Mittlerweile habe ich jedes erdenkliche Größen stadium. Sobald ich dS Terrarium öffne, wegen frischem Futter, Wasser oder Reinigung, hüpfen die natürlich auch heraus. Ich bin ständig am einfangen. Die Bartagame versteckt sich nur noch in einer Ecke und ich hab so das Gefühl sie fühlt sich nicht mehr richtig wohl. Diese Viecher sitzen sogar auf ihr herum.

    Bitte kann mir jemand helfen was ich machen soll.

  • Da scheint aber einiges im Argen zu sein...


    Wie lang hast du die Heuschrecken denn in dem Terrarium, dass die sich darin fortpflanzen können?!


    Ich würde als allererstes alle Heuschrecken aus dem Terrarium entfernen. Wenn die nicht genug zu fressen finden, knabbern die sicherlich irgendwann auch mal deine Bartagame an.

    Ich kann nicht beurteilen, wie realistisch da diverse Horrorszenarien mit angefressenen Reptilien sind, würde das aber nicht riskieren.


    Als nächstes stellt sich die Frage, warum die Bartagame die Heuschrecken nicht frisst.

    Kotproben abgegeben?

    Wie sieht deine Haltung generell aus?


    Futtertiere überleben bei meiner Pogona meist nur wenige Sekunden.