Basiliscus plumifrons

  • Hallo ich wollte mal fragen ob Basiliscus plumifrons schnell zahm werden bzw. überhaupt zahm werden ??? Fressen sie von der Hand ??? kann man sie manchmal herrausnehman ausdem Terra ?? Habt ihr eure Basilisken auch manchmal im freien ?? mit Zaun natürlich

  • hallo
    also zahm kann man nicht sagen, sie fressen von der hand , springen dabei auch auf die hand aber dann gleich wieder weg. ich hab die erfahrung gemacht das sie schneller "zahm" werden wenn sie dich viel sehen (logisch). Ich hatte meine zuerst im schlafzimmer und da verschwanden sie jedesmal wenn sie mich sahen, seit einpaar monaten sind sie im WZ und mittlerweile bin ich ihnen egal. ich kann vor dem terrarium machen wass ich will sie erschrecken nicht, und im terrarium muss ich mich hald langsam bewegen.
    rausnehmen würd ich sie nicht (nur bei notfällen) es ist einfach stress für die tiere, sie können sich verletzen....
    Lg

  • Hallo


    Ja das würde mich auch interessieren wird Basiliscus plumifrons zahm so in etwa wie ein Grünerleguan ??


    Habt ihr villeicht eine andere Meinung als shakari ??


    Lg
    ________________________________________________________________________________________________
    Deutschland is im 1/4 Finale :D Wird Argentinien der gegner sein ??!

  • Warum stellt sich die Frage überhaupt? Wir halten Reptilien, keine Kuscheltiere. Wer was zum Kraulen will, sollte nen Hund oder ne Katze halten.

    LG Silke
    _____________________________________________________
    Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick in die Sterne

  • Hi
    ich habe dazu die gleiche Meinung wie Igeltante! Zahm werden die sicher nicht, es sind und bleiben Wildtiere! Sie sollten in ihrem Terrarium bleiben, in denen die passenden klimatischen Bedingungen herschen, was in der Wohnung nicht der Fall ist! Das Grüne Leguane "Zahm" sind, ist ein Mythos! Sie tolerieren es aber es gefällt ihnen nicht und so manches Tier kann auch mal ausrasten Und so ein Schwanzhieb von einem adulten Iguana kann ganz schön schmerzhaft sein.
    Wer was zum kuscheln und zeigen will, sollte sich Nager, Kaninchen, Hund oder Katze holen!


    LG Bianca

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

  • Hi


    Danke so viel weiß ich auch das man Reptilien nicht zum Kuscheln hat.


    Ich meinte eher so weil mein Chamäleon kann ich auch mal eine Heuschrecke aus der Hand geben oder was im Terrarium machen ohne das es weg geht.
    Und früher konnte ich es sogar rausholen und dann in ein Gaze-Terrarium setzten damit sie richtige Sonne abbekommt, ohne das es eine Stressfärbung zeigte.


    Und eben ob das Obengennante bei einem Stirnlappenbasilsik auch geht !!


    Gruß Max

  • Hallo,


    wie Igeltante und Helena schon meinten, sind es Reptilien und keine Streichel/Kuschel-Tiere.
    Auf deine Frage aus dem anderen Thread, ob MEINE denn zahm seien kann ich dir ganz klar sagen: NEIN.


    Weil unter zahm versteh ICH, dass ich zu einem Tier hingehe und es auf den Arm nehme und streichele (ohne Einwände des Tieres).
    Definition lt. Wikipedia: Unter Zahmheit versteht man furcht- und aggressionsloses Verhalten von Tieren gegenüber Menschen oder anderen Arten.
    Auch da ein klares NEIN!


    Wenn ich sie allerdigs füttere scheuen sie meine Hand nicht, eher im Gegenteil.
    Wenn ich etwas im Terrarium machen muss ist da sVerhalten sehr unterschiedlich.. mal bekommen sie ein *Reiß-aus' und verstecken sich, ein anderes mal beobachten sie genau was ich da mache und hauen nich ab.


    Du schreibst etwas von Steßfärbung beim Chamäleon.. es gibt gnügend Tiere, die sowas nicht haben/können.
    Nur weil sie dir also optisch keine Zeichen dafür geben, dass sie etwas nicht mögen, heißt es nicht, dass sie das gerne und bereitwillig mitmachen.


    Lg
    's Rösle

    Bier hinterlässt keine Rotweinflecken. ;)

  • Wow Danke für die schnelle Antwort.

    Weil unter zahm versteh ICH, dass ich zu einem Tier hingehe und es auf den Arm nehme und streichele (ohne Einwände des Tieres).
    Definition lt. Wikipedia: Unter Zahmheit versteht man furcht- und aggressionsloses Verhalten von Tieren gegenüber Menschen oder anderen Arten.
    Auch da ein klares NEIN!

    Ja das sie nicht auf die Art und Weiße zahm werden weiß ich doch. Würde ich was zum Kuscheln wollen würde ich mir eine Katze kaufen oder mein Hund kraulen ;)



    Wenn ich sie allerdigs füttere scheuen sie meine Hand nicht, eher im Gegenteil.
    Wenn ich etwas im Terrarium machen muss ist da sVerhalten sehr unterschiedlich.. mal bekommen sie ein *Reiß-aus' und verstecken sich, ein anderes mal beobachten sie genau was ich da mache und hauen nich ab.

    Eben das meinte ich doch ob man sie aus der Handfüttern kann, im Terra was machen kann ohne das sie panische wegrennen oder sogar sie im Sommer draußen in ein Gaze Terra setzen kann.



    Du schreibst etwas von Steßfärbung beim Chamäleon.. es gibt gnügend Tiere, die sowas nicht haben/können.
    Nur weil sie dir also optisch keine Zeichen dafür geben, dass sie etwas nicht mögen, heißt es nicht, dass sie das gerne und bereitwillig mitmachen.

    Ich meinte ja nur das es bei meinem Chamäleon keine optischen Stressanzeichen gibt, wenn ich was im Terra mach oder sie aus der Hand mal fütter.



    lg Max

  • Stressfärbung habe ich an meinem Chamäleon erst 2x gesehen und beide Male hatte es nicht mit meinen Händen im Terrarium zu tun. Aber nur, weil er keine sichtbaren Anzeichen von Stress "sendet" händle ich ihn ja nicht häufiger. Ich denke, es ist unvermeidbar, im Terrarium zu "arbeiten" und ob das Tier dann die Flucht ergreift oder ob es sitzen bleibt und zuschaut, ist doch irrelevant! ?( Ich verstehe gerade nicht, warum du das wissen willst...

    LG Silke
    _____________________________________________________
    Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick in die Sterne

  • Eben das meinte ich doch ob man sie aus der Handfüttern kann, im Terra was machen kann ohne das sie panische wegrennen oder sogar sie im Sommer draußen in ein Gaze Terra setzen kann


    Natürlich 'gewöhnen' sie sich nach einiger Zeit an dich und deine Hände.
    Und da sie , wie so alle Tiere, sehr gefräßig sind, fessen sie sicher (nach einer Weile) auch aus der Hand.
    Aber ich würde den Tieren den Stress nicht antun.
    Natürlich kommt es mal vor, dass die schneller sind als ich und sich somit das Futter direkt von mir 'abholen' , aber das ist eher die Ausnahme.


    Im Sommer nach draußen in ein Gaze-Terrarium setzen erfordert natürlich viiiiel Platz!
    Wieviel hast du denn dafür zur Verfügung?
    Und es muss seeeeeeehhhhr stabil sein, weil die ordentlich Kraft und Größe haben.


    Egal ob dein Tier dir aus der Hand fressen WÜRDE, würde es sehr streßig für das Tier UND dich werden es überzusiedeln.

    Bier hinterlässt keine Rotweinflecken. ;)

  • Moin,
    beim Füttern mit der Hand wird es dann besonders Lustig wenn die gierigen Viecher dann deine Finger mit Futter verwechseln :)
    Ich werfe das Futter rein und sehe zu wie sie Jagen.


    Zahme Grüße
    Kai

  • Abend


    ähm im moment hab ich nur eins das ist 80x50x80 cm ist also des kann man drehen wie man will also es geht auch 80x80x50 cm
    aber das ist natürlich zu klein für so 1-3 Basilisken.
    Unser Garten ist auch ziemlich groß und ein Beheizten Wintergarten haben wir auch villeicht könnte ich sie in dem Wintergarten rennen lassen wenn ich ein paar große Äste noch rein packen würde.


    Aber ich hab leider eh noch keine Plummis :P


    Gruss

  • Lass die mal besser dort, wo sie noch sind - bis du ein vernünftiges Terra hast. Oder kannst du den Wintergarten so ausstatten, daß sie darin wohnen können? Nix von wegen: ausm kleinen Terra in den Wintergarten setzen und später wieder zurück. Ich kenne mich mit Basiliscus plumifrons mal gar nicht aus, aber das das nicht funktionieren würde, weiß ich. Reptilien sind stressempfindlich und das ewige raus und rein wäre sicher alles andere als relaxed!

    LG Silke
    _____________________________________________________
    Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick in die Sterne

  • Hallo,
    das mit den Tieren wäre das kleinste Problem, ich habe so viele das ich sie Verkaufen muss :)
    allerdings nur an Halter mit Terrarium :(
    So wie du dir das denkst geht das nicht, die Haltung ist aufwendig und relativ teuer.
    Das zusammenstellen von einer Gruppe ist nicht so einfach, bei Jungtieren steht das Geschlecht nicht fest und adulte Tiere sind relativ selten zu bekommen und oft lediert.
    Weiter müssen alle Tiere in etwa gleich groß sein und auch wenn man alles beachtet kann es wenn man adulte Tiere zusammensetzt zur Unverträglichkeit untereinander kommen.


    Grüße
    Kai

  • Morgen :)


    Also ob ich den Wintergarten reptiliengerecht ausstatten kann muss ich erst mit meinen Eltern besprechen.
    Aber sonnst kann ich immer noch ein Terra bauen/kaufen.


    Also vor den Herbstferien kann ich eh noch keine weiteren Tiere halten, also hab ich ja noch genug Zeit um mich entsprechend vorzubereiten :)


    LG