Energiesparlampe bei Gottesanbeterin?

  • Hallo an Alle.


    Heute hab ich endlich nach langem warten meine Hierodula membranacea bekommen =)))
    Die kleine Dame befindet sich in einem 30x30x40 Terrarium.


    Also ich hab mich vorher eingelesen und habe mich auch bezüglich der Haltung informiert. . .
    Heut bin ich durch zufall auf eine Seite gestoßen und musste lesen, dass Energiesparlampen nicht geeignet sind für Mantiden.
    Angeblich macht das Licht blind.


    Durch die Zimmertemp. und der 20W Sparlampe komm ich auf meine 26°C.


    Stimmt es nun mit der Energielampe, dass die Tiere erblinden?
    Danke für die Auskunft.



    Lieben Gruß
    Patrick

  • Hallo DariuzW.
    Auf deine Frage mit den Energiesparlampen:
    Ich schätze mal das wenn du den ganzen Tag in eine Lampe schauen würdest,dann würdest du auch blind werden.
    Auge ist Auge,auch wenn die Punktaugen von Mantodea natürlich nicht so komliziert aufgebaut sind wie die des Menschen.
    Und da das schmerzempfinden bei Insekten anders ist,bzw gar nicht vorhanden,merken sie es nicht wenn sie blind werden.
    Vor allem gehen sie immer dem Licht nach.
    Da: Licht = Wärme.
    Und da die Natürliche beleuchtung anders ist,kann (künstliches)Licht auch mal schädlich sein.
    Wegen der Wärme.
    Auf meinem fensterbrett passt die Luftfeuchtigkeit(dicht bepflanzt) und die Temperatur liegt zwischen 22*und 30*tagsüber,nachts nicht unter 20*.
    Außerdem ist ja erst Frühling.
    Ich würde im Winter Heizstab oder Matte verwenden.
    In der Natur gibt es auch Temperaturschwankungen.
    Eine andere Frage:
    Nach dem du ja offenbar erfahrung mit Gottesanbetern hast,wie und wann Fütterst du die und
    fressen sie auch Wespen,Hornissen oder Bremsen?
    Könnt ich sie auch vor einen Ameisenhügel,wenn diese nicht geschützt wären?
    Ich habe jetzt nämlich auch vor mir eine Hierodula zu kaufen.
    Habe schon seehhhhhhhhhhr viiieeeeel gegooglet,aber das stand nirgendswo.


    Gruß Max.


    Ich hoffe,dass ich dir weiterhelfen konnte.

  • Grüß Dich Max,


    Danke für Deine schnelle Antwort.


    Werde den Ratschlag zu Herzen nehmen, und die Energiesparlampen gegen Repti.Glo Lampen austauschen.



    Also meine Hierodula hab ich erst gestern bekommen. Habe Sie allerdings schon erfolgreich mit 2 Drosos gefüttert.


    Momentan schmeiß ich für 20sek die Droso-Packung ins Gefrierfach um Sie leicht Schach-Matt zu setzen, und fang dann an die Drosos raus zu suchen mit ner Pinzette und setz Sie in eine Heimchendose um! Gestern hab ich die Drosos am Hinterleib mit der Pinzette fixiert und vor der Hierodula rumge"fuchtelt". . Hat keine 5Sek gedauert und Sie hat zugegriffen.
    So werde ich es jetzt am Anfang für 3-4 Tage weiter tuen.


    Bezüglich Wespen & Co kann ich Dir keine Auskunft geben! Ich tendiere bei Wespen und Hornissen mal eher auf nein. Hier zu sollte sich aber jemand anderes äußern.
    Zu Ameisen sag ich komplett nein! Selbst wir wissen wie schmerzhaft es sein kann, wenn uns mal eine Ameise anpieselt. Und da die Hierodula auf Fluginsekten spezialisiert ist, darfst Du ja auch keine Mikroheimchen füttern.


    Aber Fruchtfliegen kannst Du ja auch selbst züchten ganz leicht. Schneid Dir ein Stück Banane ab, leg es i.wo auf ne Schüssel und warte 2-3 Tage. Schon sind sie da. Das gleiche werd ich auch ausprobieren. Denn wie oft haben wir im Sommer in der Obstschale unsere ungewollten Mitbewohner?



    Vielleicht konnte ich Dir auch hiermit etwas helfen.
    Lieben Gruß


    Und wie siehts mit Deinen Extatosoma tiaratum aus?

  • Hi,


    ich habe meine Hierodula membranacea gänzlich ohne Zusatzbeleuchtung in Fensternähe gehalten und sie gediehen prächtig. Bei 22-25°C leben sie auch länger als bei höherer Temperatur, die der Fall gewesen wäre, wenn ich zusätzlich beleuchtet hätte, auch mit E-Spar-Lampen...


    Im Übrigen halte ich es für Schmu, dass die Tiere erblinden bei Einsatz von E-Spar-Lampen.


    Stechinsekten, wie Bienen, Wespen etc. gehören genauso auf den natürlichen Speiseplan wie Fliegen, Schaben etc. Die fressen einfach alles, was sie überwältigen können.


    LG Jana

  • Hallo Jana =)))
    Danke das auch Du dich zu Wort meldes =))


    Also mit den Wespen und Hornissen wusst ich nicht. . Ich mein, wenn ne Hornisse ausgewachsen is, und die Hierodula noch in L2 oder L3 is, hab ich halt gedacht ^^


    Ja das Thema mit den Lampen ^^ Deswegen fragte ich. Weil ich find es i.wie naja, quatsch ^^ Wir Menschen haben bald auch nurnoch Energiesparlampen und naja ^^


    Das leidige Thema =)) Ich hab allerdings ne "Mantiden" Wand, deswegen hab ich nicht soooo die möglichkeit wegen Licht.


    Liebe Grüße
    Patrick

  • Hi,


    ne Hierodula in L 2 oder L3 wird sicher keine Hornisse jagen... Auch bei Adultis wäre es wohl eher so, dass die Hornisse sich die Gottesanbeterin schnappt. Aber Wespen, Bienen, Bremsen fressen adulte Gottesanbeterinnen durchaus.


    Hier mal ein Video Mantide vs. Hornisse: http://www.youtube.com/watch?v=Q-xcWitCm_Y


    LG Jana

  • Hi.
    Also nochmals vielen dank für die vielen interessanten und hilfreichen Beiträge.
    Das mit dem schockfrosten finde ich auch eine super Idee.
    Meinen Extatosomas geht es auch super.
    Werden immer größer und fressen auch sehr gut.
    Stimmt es eigentlich,dass die sich,wenn sie Imagos sind,auf das am häufigstem angebotene Futter spezialisieren?
    Und wusstest du, das junge Himbeer und Brombeertriebe aus sebstschutz giftig sind?
    Und kann mir paradoxa auch bei meiner Kornnatter halten?(siehe Profil)
    In welchen Zeitabstanden füttert man Hierodula und andere Mantodea?


    Liebe grüße Max.


    Bedanke mich bei jedem, der sich die Zeit nimmt zu atworten.

  • Hallo Max,
    dass mit dem spezialisieren kann ich Dir nicht genau sagen!
    Ich fütter meine Extatosoma tiaratum eigentlich nur mit Brombeertrieben! Wohne direkt an Feldern und Waldgebieten, da fallen mir die Brombeertriebe direkt in die Arme.


    Bezüglich der Paradoxa: Lass es bitte sein, Sie zu Deinen Kornnattern zu setzen! Ich halte meine 3 Kornnattern auch mit keinem anderen Tier zusammen.
    Finde sowas nicht gut und nicht angebracht.


    Zu der Hierodula: Ich fütter jeden Tag 1-2 Drosophilla. Werde aber in Zukunft auch mal 1 oder 2 Tage aus lassen. In freier Wildbahn bekommen Sie auch nicht jeden Tag futter.


    Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.


    Lieben Gruß
    Patrick

  • Hi.


    Danke für die schnelle Antwort Patrick.


    Jetzt weiß ich endlich in welchen Abständen man die füttert.
    Wegen den pardoxa:
    Aus irgendeinem Grund meidet meine Schlange den Bonsai und die Bromelie(ausser zum trinken,
    obwohl sie nach mehrmaligem abspühlen,Insekt und Fhungizid frei sein müssten.
    Und deswegen müsste das ja,allein schon wegen Temperatur,Luftfeuchtigkeit und den Fliegen(trotz mittlerweile einer Fleischfressenden Pflanze,keine gefahr für den Paradoxa),der ideale standpunkt sein.
    So weit ich,weiß fressen junge Kornnattern Insekten nur wenn sie vor dem verhungern sind.
    (Das ist meine garantiert nicht)
    Aber wenns den Tieren schadet,lass ich`s halt.


    Dnke.


    mfg Max.

  • Die Geschichte vom Erblinden durch Leuchtstoff- oder Energiesparlampen ist erfunden, beide können verwendet werden. Diese dunklen Flecken, von denen immer berichtet wird, werden durch mechanische Beanspruchung verursacht (z. B. Augenreiben an irgendwelchen Glasscheiben, wenn nebenan ein potentielles Futtertier erspäht wurde).


    @ jaybee: 22-25°C sind alles Andere als optimal, auch wenn die Tiere dadurch eine höhere Lebenserwartung haben können. Schau dir bitte mal die Durchschnittstemperaturen im Verbreitungsgebiet an. Dann wirst du feststellen, dass die um etliches höher liegen und 28-30°C artgerechter wären!


    Gruß Karsten

  • Hi.


    @landini.Ich schätze mal,dass es eher auf die Lux ankommt.
    Meine 15w-Espar ist heller und kälter als meine 100W Sunglo.
    Gegen die 22*-25* von Jana hab ich nichts einzuwenden.
    -vielleicht noch ne Heizmatte.


    Aber mal ne andere Frage:
    Kennt jemand einen Hierodula-Züchter in Müchen oder Umgebung(Plz:85***)?
    Bitte melden!
    Da mein Zoohändler momentan keine kriegt.


    Danke.
    Lg Max.


    Bitte weniger verschwenderisch mit den Satzzeichen umgehen

  • Hi Landini,


    stimmt schon mit den Temperaturen im Habitat. 22-25°C sind auch im unteren Level anzusiedeln und sicher gab es bei mir aufgrund der Sommertemperaturen auch Zeiten, in denen 28°C erreicht wurden. Dennoch hat meine Hierodula ein schönes Alter erreicht (knapp 1 Jahr) und ich denke, das ist ein recht durchschnittlich normales Alter. Hat auch immer schön gefressen, verdaut, sich gehäutet... Und zuletzt hatte mein Hajo noch was von ihr :2845: ... - da war sie aber ohnehin schon am Ableben.


    LG Jana

  • Lux, also Helligkeit, hat nichts mit der Wärmeabgabe zu tun.
    Energiesparlampen sind nun mal kalt. Wie schon erwähnt, sind - 25 Grad nicht
    optimal, eine Heizmatte ebenso wenig. Energiesparlampe gegen einen Spot austauschen, fertig.

    "Ich besiegte ganz alleine den Monster-Marienkäfer! "

  • Hi cosma.


    Aber durch die Helligkeit können sie erblinden und das Licht zieht sie an.
    War das mit den Satzzeichen ironisch gemeint?
    Oder meinst du die:
    In Zukunft werde ich die Wörter ausschreiben,aber ich bin nicht der einzige der Abkürzungen verwendet.
    Und wegen der Gottesanbeterin,auch wenn du auf diesem Gebiet Expertin bist,gibt es in der Natur ja auch Temperaturschwankungen oder die Jahrestemperatur,die ich zum Beispiel (statt zB.) auf meinem Fensterbrett auch hab.(Treibhauseffekt)


    Gruß Max.