wie kann ich meiner Pogona Medikamente verabreichen?

  • Hallo,


    Die Kotprobe meiner 5 Monate alten Pogona Vitticeps ist da.


    Er hat Coccidien und Oxyuren. Nun bekommt er Panacur und Baycox.


    Nun meine Frage, wie kann ich es ihm verabreichen? Auf Komando fressen tut er nicht, sonst hätte ich es auf eine Heuschrecke gemacht und ihm vor das Maul gehalten. Gleich verhält es sich bei Salat, auch diesen frisst er wann er es möchte und nicht auf Komando. Gestern hab ich es vor sein Maul gespritzt, in der Hoffnung er leckt es ab, pustekuchen er schmierte es in den zellstoff ( muss ich also wieder etwas nachholen von dem Medikament). hat jemand von euch eine Idee, was ich noch versuchen kann. Er soll es ja auch 3 Tage am Stück bekommen, also muss ich mich darauf "verlassen", dass ich es auch 3 Tage hinbekomme.. :( bin schon ein wenig verzweifelt...


    Würde mich über Tipps und Anregungen freuen!

  • Hallo !
    das habe ich auch erst hinter mir ...
    meiner musste auch ein mittel einnehmen und bei mir hat er es von der schnauze geleckt nach der zeit ...
    aber eine idee wäre vllt. es mit dem Grünzeug zu vermischen und es ihm ins terrarium zu stellen ...
    und darauf warten das er es frisst allerdings müsste er dazu auch alles fressen ... Hmm...
    *verzweiflung* :|
    aber ich würde es immerwieder versuchen auf ein Futtertier zu machen also wenn er sich es von der schnauze abwischt und dann solange versuchen zu füttern und anzubieten biss er das futtertier gefressen hat !

  • Versuch doch mal, ob du es mit einer Spritze(ohne Nadel natürlich) ins Maul schieben kannst.Am Unterkiefer den Bart nach unten ziehen, dann sollte das Mäulchen auf gehen.Ansonsten bleibt nur der Tierarzt, der muss es ja können.

  • Hi,


    wenn er freiwillig frisst, dann kannst Du das Medikament auch mit einer Spritze (mit Kanüle) in ein Futtertier injizieren, idealerweise in sein Lieblingsfuttertier. Somit kann das Futtertier auch noch etwas durchs Terrarium hopsen ohne das Mittel zu verlieren (wird aber wahrscheinlich nicht mehr allzu lange leben).


    LG Jana

  • ich danke euch für die Tipps. Ich werd erstmal das mit dem Bart runterziehen versuchen, ich habe nämlich etwas scheu etwas in ein Futtertier zu spritzen, würde es aber zur allergrößten Not auch tun, will ja dass es dem kleinen bald wieder super geht und er in sein richtiges Terrarium kann :rolleyes:

  • das mit dem bart funktioniert. einfach einwenig die unterlippe runterziehen und dann die spritze leicht in maul schieben und dann alles schön reinsprtzen und aufpassen das er es auch schluckt und nicht wieder ausspuckt

    "Es wird Wagen geben, die von keinem Pferd gezogen
    werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren" Leonardo da Vinci, 1452-1519





    Jeder hat das Recht auf MEINE Meinung