Beiträge von Angel86

    hmmm wieso denn genau? Also Temperaturenmäßig liege ich denke ich gut. Ich könnte mir vorstellen, wenn nun noch etwas dazu käme, dann wär es zu warm oder? *grübel* ?(


    Bin jetzt schon hart an der Grenze : allg. Temperatur 35 °C, kälteste Stelle (am Boden unter der Rinde) 23°C, Unter der Bright Sun 54°C unter dem linken Spot 47°C unter dem rechten Spot 51 °C
    Insgesamt habe ich Schwankungen von 2-3 Grad mal mehr mal weniger. Luftfeuchtigkeit am Tag liegt bei etwa 30 % in der Nacht bei ca. 50 %.


    Ich wäre aber über jeden weiteren Rat dankbar, möchte ja nicht, dass etwas fehlt!


    lg Angel

    Hallo,
    zu der Erkrankung kann ich dir weiter nichts sagen, aber du solltest das Tier dringend in Quarantäne bringen, aufgrund der Hygiene.


    Falls dir der Begriff nichts sagt:


    große Box (z.B. SAMLA-Box von Ikea, leeres Terrarium) mit Zellstoff auslegen (Küchenrollenpapier), einen Wassernapf rein, Futternapf rein, eine Höhle zum Verstecken - fertig. Darüber einen HQI - Strahler aufhängen.


    Dies ist die hygienischste Variante.
    Und natürlich ganz ganz wichtig, so schnell wie möglich einen TA aufsuchen, auch wenn dieser einige Kilometer entfernt ist, so etwas sollte einem das Tier auf jedenfall wert sein!! :)


    Wenn du noch Fragen wegen der Quarantäne hast, kannst du dich gerne bei mir melden.


    LG Angel

    Zitat

    wie groß ist denn das Terrarium und das Tier?


    Das Terrarium ist 1.80 x 0.80 x 0.80 + einem Lichtkasten (Höhe mit Kasten: 1.05 m)


    Das Tier ist noch nicht ausgewachsen, im Moment hat er eine GL von 34 cm - Mal schauen, was da noch so kommt :)



    und danke euch Beiden für das Lob - dafür, dass es das erste Terrarientier ist, bin ich auch sehr zufrieden.. Wenn er dieses Jahr in die Winterruhe geht möchte ich auch noch eine Rückwand bauen, um den Platz noch ein bisschen besser zu nutzen.

    hier mal wieder ein paar Bilder :)


    Rocco häutet sich jetzt, sitzt aber leider noch in Quarantäne, weil er Parasiten hat bzw hatte (behandel ihn schon eine Weile).



    nicht, dass ihr denkt da siehts immer so aus - ist natürlich kurz vorm saubermachen.


    Auch sein Terrarium nimmt vor Langeweile ein wenig Form an :D



    Auf dem Bild sind nur die 2 Doppelbalken T5 Röhren an - sonst geht es kaum zu fotografieren, weil es für die Kamera zu hell ist. Über der linken Wurzel hängt ein 100 Watt Strahler in der Mitte kommt die Bright Sun Desert FLOOD 70 w ran (diese hängt noch über dem Quarantänebecken) und rechts über den Weinreben ist ebenfalls ein 100 Watt Strahler.


    Soweit der Stand ;)


    lg Ilka

    ja Sprossenturm ist genau das gleiche wie ein Keimapparat. Gibt mehrere Bezeichnungen. ich habe meinen bei ebay gekauft für 9,99 € und mir beim selben Anbieter gleich einige Samen mitschicken lassen. Im Moment habe ich Kresse, Alfalfa,Leinsamen und Bockshornklee in meinem Apparat ;)


    Auf der Fensterbank züchte ich im Moment Löwenzahn, Vogelmiere und Brunnenkresse.


    Zusätzlich verfüttere ich Bioprodukte aus dem Supermarkt, aber ich denke da kennst du ja bereits so einiges ( muss also nicht näher erläutert werden).


    Ich perswönlich tue mich nämlich auch sehr schwer das richtige Kraut in der Natur zu suchen - habe da immer ein wenig Angst das falsche zu greifen, weil es dem "richtigen" evtl. sehr ähnlich sieht.


    Angel

    Hallo Paix,


    ich zitiere einfach mal aus einem anderen Beitrag in dem es genau um das selbe Thema geht ;)






    Außerdem empfehle ich dir einen Sprossenturm, den kannst du Sommer wie Winter nutzen und hast immer etwas frisches im Haus.


    Lieben Gruß


    Angel

    Hallo,


    Die Kotprobe meiner 5 Monate alten Pogona Vitticeps ist da.


    Er hat Coccidien und Oxyuren. Nun bekommt er Panacur und Baycox.


    Nun meine Frage, wie kann ich es ihm verabreichen? Auf Komando fressen tut er nicht, sonst hätte ich es auf eine Heuschrecke gemacht und ihm vor das Maul gehalten. Gleich verhält es sich bei Salat, auch diesen frisst er wann er es möchte und nicht auf Komando. Gestern hab ich es vor sein Maul gespritzt, in der Hoffnung er leckt es ab, pustekuchen er schmierte es in den zellstoff ( muss ich also wieder etwas nachholen von dem Medikament). hat jemand von euch eine Idee, was ich noch versuchen kann. Er soll es ja auch 3 Tage am Stück bekommen, also muss ich mich darauf "verlassen", dass ich es auch 3 Tage hinbekomme.. :( bin schon ein wenig verzweifelt...


    Würde mich über Tipps und Anregungen freuen!

    Hallo ihr lieben,


    habe den kleinen nochmal genau unter die Lupe genommen. Mir fällt nichts ungewöhnliches auf, habe aber vorsichtshalber mal eine Nahaufnahme vom Schwanz gemacht und euch hochgeladen. Die Quarantäne habe ich ebenfalls optimiert, indem er nun noch eine gut auswaschbare Höhle zum verstecken drin hat und noch eine zusätzliche LSR über dem Becken,damit er noch mehr Licht bekommt.


    lg Ilka


    Ich weiß nicht, ob es vielleicht täuscht, aber deine Agama colora scheint einen ziemlich dunklen, sogar schwarzen Schwanz zu haben. Kann das sein?
    Wenn ja, sollte eventuell geklärt werden, dass es sich dabei nicht um Nekrose handelt.

    hmm... habe mir den Schwanz nochmal genauer angeschaut, er ist schon etwas dunkler, aber nicht schwarz und für mein Leihenauge auch nicht ungewöhnlich dunkel ?(
    Ich kann ihn ja morgen nochmal fotografieren, wenn er direkt unter dem Lichtkegel sitzt und lade das Bild nochmal hoch! *nun ein wenig besorgt ist*

    Wo Esther gerade Sprossen sagt fällt mir auch noch spontan was ein ;)


    Also wir haben einen mehrstöckigen Sprossenturm, da kannst du alles möglich an Sprossen ziehen (Alfalfa, Leinsamen, Kresse, etc.). Vorallem hast du es immer frisch. Natürlich ist es auch kinderleicht in der Handhabung!