• hallo,


    ich fütter alles paar Wochen etwas Brot oder Karotten. Die frssen bei mir fast nichts. Ich lege einfach ein paar Zophobas auf den Bodengrund im Terrarium die Tiere vergraben sich und irgentwann habe ich Käfer im Terrarium (ich benutze die Käfer als "Gesundheitspolizei").



    mfg Paul

  • Hi,


    ich halte meine Zophobas in ca. 10 cm hohem feinen Rindenmulch-Erde-Gemisch in einer kleinen Faunabox, d.h. sie können sich gut eingraben und verstecken. Seit ich sie so halte, sind sie sehr gute Fresser ;)... Sie bekommen 2-4x wöchentlich etwas Möhrchen oder Bioapfel und frisch verstorbene andere Futtertiere, wie Grillen oder Heuschrecken. Alles ist ruckzuck weggeputzt und nur die Hülle bleibt übrig :).


    LG Jana

  • @Tacko97 Halten deine Zohobas bzw die Käfer den boden von deinem Terrarium denn sauber? Wenn ja kann man das gleiche auch in einem Terrarium machen in dem Heimchen und Heuschrecken gezüchtet werden? ?(

  • Homer naja ich bin nicht richtig zufrieden habe aber auch nur zwei Käfer im Terrarium.


    Marcel 2,5 cm ist der Große mindestens. Also zu groß für Lygodactylus oder Holaspis außerdem sondern die Käfer ein sekret ab was sie ungenießbar macht. Schade!


    mfg Paul

  • Hallo.
    Danke für die Info.


    homer04
    Als Putzkolonne in einem Heimchenterrarium kann ich dir Kellerasseln wärmstens empfehlen. So mache ich das schon lange und bin zufrieden. Keinen toten Futtertiere, kein Schimmel. Rest von Karotten und ähnlichen werden auch von den Asseln verputzt. Einen kleinen Nachteil gibt es allerdings. Kellerasseln im Terrarium können sich extrem stark vermehren. Habe heute vormittag mal mein Schaben-Aquarium auf Vordermann gebracht und dort mind. 200 Kellerasseln entnommen und ausgesetzt.


    Gruß Marcel

  • Auch wenn das Thema schon etwas älter ist, aber ich habe mir eine HD mit Zophobas geholt und meiner smithi und rosea je eine geboten, zur Abwechslung. Die smithi hat ihre gleich verputzt während sich meine rosea zuviel Zeit ließ, die Zophoba hat sich eingebuddelt. Soll ich die jetzt einfach eingebuddelt lassen und abwarten, bis da ein Käfer rauskommt und der dann gefressen wird oder sollte ich die Larve wieder rausholen? Kann mir nicht vorstellen, dass meine rosea sich an irgend nem Abwehrsekret stört.