Bepflanzung von Gonatodes caudiscutatus

  • Hallo


    wollte mal Fragen ob ich folgende Pflanzen für mein Gonatodes Caudiscutatus Terrarium hernehmen kann? Die ein Dürfte ja eine Bromelie sein, oder? Bei der anderen bin ich mir nicht ganz sicher.


    Hoffe auf eure Hilfe :)



    mfg


    marco

  • Hallo.
    Also die Pflanze auf den ersten beiden Bildern ist ein Bromelie. Müsste eine Guzmania sein. Für ein Terrarium kannst du aber auch schöne Bromelien nehmen. ;)
    Vriesea oder wenn es kleinbleibende sein sollen dann vielleicht Neoregelia. Nehmen Dendrobaten Halter gern weil sie gut in kleine Terrarien passen.


    Die andere Pflanze kenn ich nicht. Sieht aber eher so aus als ob die recht groß werden könnte. Würde ich nicht nehmen. Dann lieber noch ne Sansevierias.
    Als Bodendecker würde ich Ficus pumila nehmen.
    Ich glaub diese Arten leben gern in der Nähe von offenen Wurzeln. Hat du schon mal geschaut wo du sowas herkriegen könntest? Glaub Moorkienwurzeln oder Mangrovenwurzeln wären super geeignet, weil die nicht verrotten wie normales Holz.

  • Hallo,


    danke für deine Antwort Marcel. Nach Wurzel schau ich mich momentan schon um ;). Ich schau mal was ich noch so an Bromelien finde. Die andere Pflanze wird zwar vielleicht groß, aber giftig oder so ist sie nicht oder? Ich dachte bei der Bepflanzung evtl. auch an verschiedene Farne. Kann mir da jemand was empfehlen?


    mfg


    marco

  • Hi
    Also ich würde die unbekannte Pflanze auch lieber weglassen. Wichtiger wird eine gute Strukturierung der Rückwand sein. Dadurch bekommen sie mehr Sicherheit und müssen nicht so lange Wege von einem Versteck zum anderen zurücklegen. Ich bin bei meinem Terrarium auch auf eine große zentrale Wurzel umgestiegen und bin sehr zufrieden. Mein Männchen nutzt sie als Rennstrecke und läuft, wenn er sich unbeobachtet fühlt, die ganze Zeit an dieser auf und ab. Als Bepflanzung nutze ich eine Peperomia-Art, zwei kleine Bromelien (Art habe ich nicht im Kopf) und Ficus pumila (der sich gerade von der Wurzel aus an der Rückwand breit macht).


    Gruß Flo

  • Ich drücke schon die Daumen, dass er nicht mehr lange allein bleibt und ich ein Weibchen für ihn finde. Dann kann er seine Schönheit vererben. :D


    Das ist wirklich nur ein Ficus. Der wächst, bei leicht feuchtem Wurzelballen, wie Unkraut.


    Gruß Flo

  • hi


    Sehr schönes Tier!
    Das mit dem Ficus glaube ich dir aufs Wort,in meinem Spinnenterrarium wuchert er alles zu,nur ich kann ihn nicht zurechtstutzen...
    das ist krass! Grüne Hölle...;)


    mfg


    Lucas

    1.2 Mesotriton alpestris apuanus
    1.2.5 eublepharis macularius
    div. Vogelspinnen
    0.0.2 salamandra salamandra terrestris
    1.1 bombina orientalis
    xxx blaptica dubia