Orchideenmantis (Hymenopus coronatus)

  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe vor, nach meiner Erfahrung mit Gespenstschrecken und Mantiden, mal etwas „anspruchsvolleres“ zu erforschen. Deswegen bin ich auf die wunderschönen Orchideenmantis gestoßen.


    Das Terrarium ist schon so gut wie fertig eingerichtet. Nur wirft das Thema Beleuchtung bei mir noch Fragen auf. ?(


    Kann ich eine einfache Glühbirne über dem Terra befestigen, dass ich die nötige Temperatur erreiche?


    Bei dem momentanen Wetter gestaltet es sich ein bisschen schwierig nachts über 20°C zu bleiben.



    Wie löst ihr dieses Problem??


    Danke schon mal für euere Hilfe,


    Liebe Grüße


    Ina

  • Zitat

    Bei dem momentanen Wetter gestaltet es sich ein bisschen schwierig nachts über 20°C zu bleiben.

    Was genau gestalltet sich darin in einer beheizten Wohnung als schwierig?
    Eine Glühbirne ist verschwendung, nimm einen Spot. 2o W sollten ausreichen, je nachdem
    wie groß das Terrarium ist. Da wirst Du wohl ein wenig experimentieren müssen.;)

    "Ich besiegte ganz alleine den Monster-Marienkäfer! "

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Ich muss sagen, dass ich meine Heizung in der Wohnung nicht anhabe (außer im Badezimmer).


    Ich sehe an meinen Leopardgeckos, dass da die Temperatur nachts so ca. 19°/20°C hat und das wäre für die Ochideenmantis ja zu kühl.


    Aber ich werde es mit einem 20W Spot probieren!


    Vielen Dank noch mal und schönes Wochenende!

  • Zitat

    Ich sehe an meinen Leopardgeckos, dass da die Temperatur nachts so ca.
    19°/20°C hat und das wäre für die Ochideenmantis ja zu kühl.

    Solang es nicht kälter ist, ist das ok. Alles darunter wäre inakzeptabel;)

    "Ich besiegte ganz alleine den Monster-Marienkäfer! "

  • Hallöchen,


    ich hab mal ne Frage. . Wieso ist die Orchideenmantis nix für Anfänger?


    Ich mein: LF 50-70 Tagsüber, 70-80 Nachts, Temperaturen über einen Spot schalten. .



    Aber egal wo man es liest, es wird ausdrücklich drauf hingewiesen, dass es nur erfahrene Mantidenhalter halten sollen. .



    Kann mir dazu evtl jemand was sagen?



    Liebe Grüße


    Patrick

  • Die Haltung ist auch für Anfänger kein Problem, wenn man sich an die klimatischen Anforderungen, ein richtig belüftetes Terrarium und an das richtige Futter hält. Problematisch wird es, wenn es darum geht, zur richtigen Zeit geschlechtsreife Partner zu haben bzw. zu finden. Die Männchen sind wesentlich kleiner und viel eher adult als die Weibchen. Ein Pärchen aus demselben Schlupf zu bekommen, ist daher nahezu unmöglich. Man kann die Männchen von vornherein kühler halten, um die Entwicklung stark zu verlangsamen, aber das wäre nicht optimal. Also sollte man Larven, möglichst viele, aus unterschiedlichen Schlüpfen (möglichst 2-3 Häutungen auseinander) besitzen, um eine Chance auf die Zucht zu haben.
    Hymenopus coronatus war eine meiner ersten Arten und ich bin gut mit ihnen klargekommen. Habe die nötigen Bedingungen aber sehr ernst genommen und hatte anfangs auch das Männchen-Problem.


    Ach, übrigens: Woher hast du die Haltungsbedingungen? Larven dürfen nachts 80-100% rLF haben!


    Gruß Karsten

  • Habe genau das Problem ^^


    Meine männer sind scho fast feddi alle immoment L5 wollt den versuch mal wagen mit nachzuchten das problem is nur ich möchte den Tierchen nicht´s schlechtes tun und die männer "in eine dunkle ecke stellen und auf diät setzen" .... anderes problem is bekomme immoment niergens Subadult oder Adult Mädles =/




    MfG Mantidae