Erfahrungen mit Pflanzen der Pflanzenliste

  • Hallo,
    Hier könnt ihr eure Erfahrungen mit den Pflanzen aus der Pflanzenliste für Chamäleon Terrarien posten.
    So in der Form:
    Haltbarkeit im Terrarium
    Wie eure Tiere damit umgehen
    am Boden gepflanzt oder im Topf
    Probleme mit den Pflanzen
    Wachstum
    werden sie gefressen
    und und und...


    Aber bitte für jede Pflanze ein neues Posting erstellen, hier der Link zur Pflanzenliste
    Wichtig ist auch noch welche Chamäleon Art mit der jeweiligen Pflanze zusammen lebt.
    Die Erfahrungsberichte werden dann in der Pflanzenliste neben der jeweiligen Art verlinkt.


    Grüße
    Kai


    PS: In diesem Thread lebt die Zensur, unangebrachte Kommentare oder off topic werden kommentarlos gelöscht.
    Weiter werde ich zu Gunsten der Übersichtlichkeit eventuell Beiträge zur selben Pflanze zusammenfügen

  • So dann fange ich auch gleich mal an :)


    Ficus benjamina (Birkenfeige), er ist in allen meiner Terrarien vertreten obwohl er giftig ist.
    Weder bei adulten noch bei juvenilen Tieren habe ich jemals schlechte Erfahrungen machen können.
    Beim Chamaeleo calyptratus ist allerdings etwas Vorsicht geboten, da diese bei Flüssigkeitsmangel die jungen Triebe Fressen das kann gerade bei übermäßigen Genuss zu Erkrankungen führen.
    Er verträgt wunderbar das Klima.
    Düngen tue ich ihn eigentlich nie
    Es gibt ihn immer und in jeder gewünschten Größe.
    Ich kaufe sie immer größer als benötigt und schneide sie dann kleiner dadurch habe ich gleich dickere Äste
    Habe meine alle in Töpfen im Terrarium
    Arten:
    Chamaeleo calyptratus
    Furcifer pardalis
    Bradypodion thamnobates
    Bradypodion damaranum
    Kinyongia fischeri multituberculata
    Chamaeleo jacksonii merumontanus
    Kinyongia tavetana

  • Die Nachricht ist von User vanessa3388


    Hallo,
    mir ist vor mehreren Jahren mal ein Meerschweinchen durch einen Oleander gestorben, denke das er für Reptilien durchaus auch gefährlich sein könnte.


    Hier mal ein Auszug aus einem Pflanzen Lexikon aus dem Netz:




    Tiergiftig:


    Oleander ist für Pferde, Rinder und Kühe, Schweine, Schafe und Ziegen tödlich giftig. Desgleichen für Hunde und Katzen, für Nager, wie Hasen und Kaninchen, Hamster und Meerschweinchen sowie für Vögel. Die tödliche Dosis für Pferde liegt bei 15 - 20 g der frischen Blätter, Rinder sterben gewöhnlich nach der Aufnahme von 10 - 20 g Blätter und Schafe bereits nach 1 - 5 g. Die Vergiftungssymptome sind Pupillenerweiterung, Absinken der Körpertemperatur und damit verbunden kühle Beine sowie Magen- Darmbeschwerden mit Durchfall. Der Tod tritt, wie beim Menschen, durch Herzlähmung ein. Bei vergifteten Stuten kann es zur Fehlgeburt kommen.



    LG
    Vanessa

  • Pachira


    Haltbarkeit im Terrarium :bis jetzt sehr gut
    Wie eure Tiere damit umgehen:mein Chamäleon liebt diese Pflanze und schläft auch immer in ihr ;)
    am Boden gepflanzt oder im Topf :mit Topf
    Probleme mit den Pflanzen: eigenltich keine
    Wachstum: wächst bei mir sehr schnell
    werden sie gefressen:ja wird sie und zwar liebend gern ;) er grast die Jungblätter regelrecht ab


    mfg

  • Hi,


    Olea europaea ist wohl nicht der hochgiftige Oleanderstrauch, wie in der Pflanzenliste ursprünglich fälschlicherweise stand, sondern vielmehr der Olivenbaum, der nur schwach giftig ist und somit aller Wahrscheinlichkeit nach wenig bis gar nicht gefährlich für Chamäleons sein sollte.


    LG Jana

  • Hallo,


    ich habe eine Frage zur Pflanzenliste.
    Ich habe die Aeschynanthus 'Mona Lisa' (Schamblume, Sinnblume) nicht auf der Pflanzenliste gefunden und wollte mal fragen, ob Jemand damit schon Erfahrungen gemacht hat oder weiß, ob diese Pflanze überhaupt für die Chamäleons geeignet ist.


    Ich habe gelesen, dass diese Pflanze ungiftig ist.

  • Man sollte nicht irgendwelche Pflanzen aus der Nachbarschaft nehmen. ich denke nicht dass das unbedingt sein sollte zumal diese Pflanzen auch relativ langweilig rüber kommen^^.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gamer2000 ()

  • Hey , bin grade die Pflanzenliste mal am durchgehen.


    Mir ist aufgefallen das dort was von Farn arten steht. Kann ich bedenkenlos Farn ins Terra pflanzen ??


    Jemencham Männlich soll es werden.

  • Mein absoluter Pflanzenfavourit:
    Vanilla planifolia!
    Kommt auch mit wenig Licht aus, die Wurzeln im Boden sind nicht so extrem dass die alles durchwuchern, die Luftwurzeln finde ich sehr ansehnlich, hält sich gut an Kork etc. die Blätter sind sehr langlebig und robust.
    Wachstum ist eher gemäßigt..