Winterfutter für peruphasma schultei

  • Hallo,hab mal ne Frage. Meine Peruphasma wurden bisher ernährt mit Forsythie,Flieder und Liguster. Die ersten 2 Gehölze sind ja jetzt nicht mehr belaubt und den Liguster,den ich von meiner Hecke abschneide,der hat nach spätestens 3 Tagen im Terrarium seine Blätter abgeschmissen,und wenn das so weitergeht,ist die Hecke bald "alle" Weiß einer noch ein anderes Winterfutter? (Kirschlorbeer? Rhododendron?) An Brombeeren wollen sie nicht so recht ran.

    da musste durch, Lurch,wenn du ein Frosch werden willst...

  • Ich habe an mehreren Stellen Liguster gefunden, der den ganzen Winter über grün ist und bleibt.So viel ich weiß, gibt es zwei verschiedene Arten Liguster, der eine wirft ab,der andere nicht.

  • Hallo Erika,draußen bleibt der Liguster schon grün,vielleicht verträgt er den Temperatuschock nicht ,denn draußen sind minusgrade und drinnen 25 Grad....Fütterst du nur Liguster?

    da musste durch, Lurch,wenn du ein Frosch werden willst...

  • Ja, meine haben ganzjährig Liguster.Hab im Moment Nachwuchs und bin auch fast täglich mit denen im Clinch, denn ich ergänze die abgefressenen oder abgefallenen Zweige regelmäßig.Gott sei Dank fressen die Peruphasmas ja nicht so viel wie die Austr.Gespenstschrecken. ;)

  • Ich hab jetzt einfach mal Kirschlorbeer reingetan,mal sehen ob sie da ran gehen. und morgen krieg ich noch Akazie....Notfalls könnte ich auch Forsythie vortreiben... Werde die Viecherlein schon über den Winter kriegen

    da musste durch, Lurch,wenn du ein Frosch werden willst...

  • Hallo,also der Kirschlorbeer hatte heute ein paar Fraßstellen. Hatte extra nur die heilen Blätter dran gelassen,damit ich es sehen kann ob sie rangehen. Heute habe ich noch Mimose und Pistazie reingeatan,beides von meine Floristin,die nur zertifiziertes Grünzeug kauft ( die hat zum Beispiel auch kein Salal,weil der in Monokultur angebaut wird....)also unbedenklich..... die 2 Zweiglein haben auch 5 Euro gekostet,aber das ist es mir wert... Hoffe,sie gehen da auch ran,ich werde berichten...

    da musste durch, Lurch,wenn du ein Frosch werden willst...

  • Hallöle,also an die Mimose gehen sie nicht, Bei Pistazie bin ich noch nicht sicher,aber der Kirschlorbeer wird definitiv verspeist...

    da musste durch, Lurch,wenn du ein Frosch werden willst...

  • Ja,aus einem der nur superökologisch,bio und sonstwerweißwas für Zeug hat mit Zertifikat,da ist garantiert nix gespritzt. Aber da gehen sie leider nicht ran ,an die Pistazie meine ich, Steht jetzt 3 Tage drin und keine angeknabberten Blätter....Die Mimose ist auch noch sehr in Ordnung,scheinen sie auch nicht zu mögen...Versuch macht klug.

    da musste durch, Lurch,wenn du ein Frosch werden willst...

  • Schade.Ich hab mir grad bei ebay Pistaziensamen bestellt - dachte an den nächsten Winter...
    Aber egal, versuch ichs mal mit Kirschlorbeer, der wächst hier im Wald wild(hat wohl jemand seinen Garten ausgemistet ;) )
    Hab heute frischen Liguster rein, alten raus und an die 100 Babys umquartiert.War mindestens eine Stunde beschäftigt. :cursing:


    ps: Ab wann kannst du( woran) die Geschlechter unterscheiden? Ich sehe es immer erst, wenn sie adult sind an der Größe.

  • Hallo Erika,also Geschlechter unterscheiden is noch nicht. Habe die Tiere im September als L1 übernommen,da waren sie ca 1cm groß,jetzt sind sie zwischen 3 und 4 cm groß,also noch ein Weilchen hin bis adult. Sind 8 Stück, die Hälfte ist etwas größer,und ich hoffe,daß ich ein ausgewogenes Verhältnis Männlein und Weiblein habe. Warten wirs ab. Hatte vorher auch keine Erfahrung mit dieser Art,habe sonst nur Phyllium siccifolium und Hierodula membranacea an Insekten. Und zur Zeit 19 Pantherchamäleon babies,das ist an Arbeit genug....

    da musste durch, Lurch,wenn du ein Frosch werden willst...

  • Ich hab voriges Jahr angefangen mit den Peruphasmas.Hatte 10 Stück über Internet bestellt.Die haben sich bis jetzt sehr gut forgepflanzt. Im August habe ich auf der Börse schon 50 abgegeben und meine Tochter hat auch 20 bekommen.Im Moment sind etwa 80 Babys im Terra.Das ist natürlich ein Gewusel, wenn ich die Büsche austauschen muss.Mein anderes Hobby sind Achatschnecken - das ist meinem Alter angepasst, die entkommen mir sehr selten :D Außerdem leben noch 2 Leopardgecko-Familien, 2 Bartagamen,4 Axolotl,zig Guppies,10 Tausendfüßer und ein Hundebaby im Haus.Last not least kümmere ich mich um 2 Kleinpferde,die ihren Ruhestand genießen.Ich hab jede Menge Zeit - bin pensioniert - meinen Tieren das Leben so schön wie möglich zu machen und meinen 4 Enkeln den Umgang mit Tieren nahe zu bringen.