Winterfutter für peruphasma schultei

  • Hallo Erika ,du hast ja nen halben Zoo daheim... Aber ich kann auch nicht ohne Tiere, Bei uns wohnen neben den Babychamäleons und ihren Eltern noch 5 Schlangen ( 2 Kornnattern,1 Boa,1 gr. Baumpython und 1 Königspython) 1 Katze,ne Menge Mäuse und Ratten,6 Rennmäuse und 1 freilebender Igel wird von uns auch noch auf Winterschlafüberlebensfähiges Gewicht gebracht.... Ich bin zwar auch schon fast 4fache Oma,muß aber,wenn die Rente wirklich erst mit 67 kommt,noch 20 Jahre arbeiten,und das Vollzeit in der Gastronomie.... Ich steh halt jeden Morgen 5:00 Uhr auf,um alle zufrieden zu stellen,und nach Feierabend gehts dann weiter....Noch ne Frage,wie lange dauert es von L1 bis adult? bei den Peruphasma,meine ich...

    da musste durch, Lurch,wenn du ein Frosch werden willst...

  • Oh, diese Frage kann ich nicht genau beantworten.Die Kleinen schlüpfen ja nach und nach, so wie sie gelegt wurden und sind also von Natur aus in verschiedenen Stadien.
    Ich schätze mal etwa ein Vierteljahr (ohne Gewähr ;) )bis sie rote Flügelchen bekommen.Dann sieht man an der Größe das Geschlecht.
    Denk bitte auch ab und an an deine Gesundheit!Deine Familie braucht dich noch, vor allem die Enkel.

  • Na dann warte ich mal ab,wenn bei meinen die roten Flügelchen erscheinen,habe sie wie schon geschrieben,Anfang September als L1 übernommen,der Typ,von dem ich sie habe,hatte auch ne "Schwemme" und wollte sie einfach nur noch loswerden,ich kann dann auch schlecht Nein sagen,und habe mir dann halt alles Nötige gegoogelt,weil Literatur gibts wohl noch nicht,zumindest nicht auf Deutsch... Und mein vor 30 Jahren gelerntes Schulenglisch reicht zum Übersetzen von Fachliteratur überhaupt nicht. Das habe ich schon einmal durch,ein englisches Buch über Schmuckhornfrösche fast Wort für Wort im Wörterbuch nachgeschlagen...mühsam ist gar kein Ausdruck (Ach ja,unseren Schmucki habe ich letztens bei der Aufzählung meines Zoos doch total vergessen,warscheinlich,weil er seit September abgetaucht ist-Trockenruhe....)Läßt du die Eier eigentlich im Terrarium? Bei meinen Phyylium-wandelnde Blätter- habe ich sie alle rausgesammelt,hatte 3 Paare,die Männer sind aber ziemlich früh gestorben,aber die Weibsen haben bis zum Schluß Eier gelegt,habe ca 400 Stück. Hatte sie zuerst auf Sand in Heimchendosen,aber da ist einiges verschimmelt,deshalb habe ich sie noch mal umgebettet auf Perlit.Sind aber erst 3 geschlüpft,aber ich warte mal ab,die Dosen stehen ganz oben auf den Chamäleoterrarien,da ist es warm -ca 25-27 Grad,vielleicht kommt noch was....

    da musste durch, Lurch,wenn du ein Frosch werden willst...

  • Ich lasse die Eier der Phasmiden immer im Terrarium und das klappt auch ganz gut.Die Schaben und Käfer kümmern sich sorgfältig um die anderen Hinterlassenschaften,das Substrat wird also nicht gewechselt.
    Mein Schmucki ist leider aus der Trockenruhe nicht aufgewacht ;( und als ich endlich aus Neugier nachsah, war es zu spät.Schade, hab sehr an "Egon" gehangen und auch keinen neuen mehr gekauft, denn das will ich nie wieder erleben.

  • Ja,das kann ich gut verstehen,diese Angst hatte ich vor einem Jahr,als mein Willi im September abtauchte und erst Ende Februar wieder erschien,da hab ich all2 2 Wochen vorsichtig gebuddelt und wenn er sich dann "beschwerte",war ich zufrieden.Aber damals war er auch erst ein halbes Jahr alt. Diesmal bin ich relaxter,er ist ausgewachsen und wird das Ding schon schaukeln. Was hast du für Schaben und Käfer im Terrarium? Ich habe in meinen anderen Terrarien ganz normale Kellerasseln ausm Garten, für die Chamäleons ist das dazu auch ein recht Calciumhaltiger Snack,wenn sie sich mal in die unteren Gefilde ihres Terrariums herabwagen und eine erwischen. Meinst du,ich könnte die auch bei den Peruphasma mit reintun? ich habe bei denen momentan Buddelsand als Bodengrund und da steht alle 2 Tage die obere Schicht abnehmen an,weil die kötteln ganz ordentlich. wenn mir das irgendwelche Viecherlein abnehmen könnten,das wäre ja mal wieder ne Erleichterung....

    da musste durch, Lurch,wenn du ein Frosch werden willst...

  • Genau, die Kellerasseln(zähle ich zu Schaben) leisten in fast all meinen Terras, auch bei den Peruphasmas, die Aufräumarbeiten :D Die Eier der Peruphasmas habe ich eigentlich noch nie wirklich gesehen,fällt eben alles runter und gut ists.Im großen Insektenterra sind außerdem noch Mehlwürmer beheimatet, deren Larven bekommen dann die Echsen.

  • Na dann weiß ich,was ich morgen an meinem freien Tag tun werde,den Sand raus,Kokoshumus rein und im Garten auf Asselfang gehen....

    da musste durch, Lurch,wenn du ein Frosch werden willst...