Und wieder kein Durchblick, wer bringt Licht in unser Terrarium

  • Hallo an alle,


    ich habe jetzt eine Weile gelesen und bin geschockt wieviel Watt die Beleuchtung unseres Terras fressen würde.


    Die Maße unseres Terrariums sind (BxHxT) 120x180x60 (Außenmaße).
    Da wir 30 cm Bodengrund drin haben, sind es von der Decke bis zum Boden also 1,50 m


    Wir dachten an 2x 60 Watt PAR38 (Gibt es auch Energiesparlampen die so hell sind???) und 2x 23 Watt Arcadia Compact UV-Lamp, D3-Reptilienlampe, 7% UVB and 30% UVA gedacht.


    Angeblich sind diese Lampen so stark wie 120 Watt Normal-UV-Lampen.


    Wir hätten gerne eine gute Beleuchtung für unser Terra, die effizient, aber Energiesparend ist, hat jemand einen Tipp??



    Das Terra wurde übrigens selbst gebaut, wir können also basteln ;)

  • Hi,


    für welche Art soll das Terrarium dienen?


    PAR38 macht kein Licht in dem Sinne, sondern ist zur Einrichtung von Wärmeplätzen gedacht. Energieasparlampen bringen in den seltensten Fällen ausreichend Licht ins Becken, vor allem nicht, wenn es sich um so ein hohes Becken handelt... Für einige Amphibien oder nachtaktive Tiere mag es noch relativ ok sein, aber für tagaktive Tiere wirst Du in der Regel kaum um eine hochwertige Beleuchtung in Form von HCI, CDM-R herumkommen. Diese Beleuchtungsart ist wohl auch die vergleichsweise günstigste.


    LG Jana

  • Hallo,


    also kommen wir um 200 Watt wohl nicht rum :D


    Also wir würden gerne Rotkehlanolis mit Lygodactylus williamsi vergesellschaften. Oder nur eine Art davon halten.
    Im Boden-Wasserbereich denken wir an 2 Moschusschildkröten.


    Mist ich bin im falschen Unterforum 8| Sorry


  • ich wuerde mich noch einmal einlesen und zum Stichwort Vergesellschaftung mal nachschlagen.



    Viel Erfolg


    Micha

  • Hallo Micha,


    mir ist klar, das Vergesellschaftungen immer schwierig sind ;)


    Welches Tier stößt dir denn auf??


    Ware die Kombination L. wlliamsi mit Moschusschuldkröten denkbar??


    Edit: Ok, wir haben es gesehen, Schildkröten sind böse!!!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von F-Tech ()

  • Hey,


    wenn ich mich jetzt nicht ganz irre geht eine Vergesellschaftung mit Schildkröten gar nicht, da Schildkröten Parasiten (Salmonellen??) in sich tragen, die für andere Tiere schädlich bzw tödlich sind.


    lg
    AikA


    Edit: Wenn du Energie sparen willst, bist du in diesem Hobby völlig falsch. Terraristik ist ein sehr teures Hobby.

  • Hallo Aika,


    das haben wir schon gesehen, dass das mit den Kröten nicht geht.


    Das mit dem teuren Hobby kennen wir schon. Betreiben auch stark Aquaristik mit 30 € Stromkosten im Monat, da kommt es auf 5 € hin oder her nimmer an :D

  • Hi,


    warum eigentlich bei so derart kleinen Tieren ein so großes Terrarium? Möglichst groß macht nicht immer unbedingt Sinn, vor allem dann nicht, wenn man die Tierchen auch gerne mal sehen würde. Vergesellschaftung würde ich eher nicht empfehlen, aus diesem Grund würde ich getrost auf ein "dezenteres" Becken ausweichen. Das Thema "Beleuchtung" gestaltet sich dann auch nicht mehr so gar arg schwierig und wäre durchaus energiesparend (wobei die Tiere natürlich nicht zu kurz kommen) realisierbar.

  • Hallo,


    zur Beleuchtung: Ich würde diese komplett ändern. Energiesparfunzeln oben in einem so großen Becken bringen es nicht. Die UV-Leuchtstärke ist darin gleich null und die Helligkeit reicht gerade mal dafür, oben den Schatten aufzuhellen. Den Rest "Helligkeit" bringen dann die Par 38, die wie schon beschrieben, mehr für Wärme da sind und unnatärlliches Licht abstrahlen.


    Mein Becken 110x90x140 (BxTxH) leuchte ich derzeit mit 2x 70 Watt HCI und 1x 70 Watt Lucky Reptile Bright Sun Jungle aus und habe ein recht helles, und auch warmes Terrarium (ohne Par 38). Die UV-Versorgung ist durch die BS auch gegeben, und aufgrund der Haltbarkeit werde ich keine Lampe in den nächsten 1 1/2 Jahren erneuern müssen. Par 38 musst du bei 12h Betrieb im Jahr 2x erneuern und die kleinen Energielämpchen alle 3-4 Monate (dann ist der UV-B-Anteil fast gleich null). Ein paar T5 Lampen werde ich wahrscheinlich noch zur Schattenreduzierung einsetzen, aber das war's dann.


    Auch ich kann nur empfehlen, keine Vergesellschaftung durchzuführen. Was in der Aquaristik üblich ist, ist in der Terraristik einfach zu Risikoreich. Zumal du Ausweichbecken + Technik haben musst, sollte ein Tier erkranken, unterdrückt werden oder neu hinzukommen.


    Ich will dir auf keinen Fall das Thema Terraristik ausreden, aber bitte wählen nen anderen Ansatz -Vergesellschaftung mehrere Arten ist nur was für Erfahrene.


    Gruß

  • Hallo,


    ich versuche mal alles zu beantworten:


    Warum so groß??? - War zu erst für P. madagascariensis grandis gedacht. Vielleicht gehen dann ja 5 anstatt 2 Tiere rein ;) Wir halten Tiere lieber auf mehr Platz wenn möglich ;)


    Vergsellschaftung - War nur eine Idee, weil ich in der Jugend P. grandis und Rotkehlanolis ohne Probleme in einem Terra hatte.
    Ob das richtig war weiß ich nicht, der Zoohändler hatte damals natürlich keine Bedenken :rolleyes:


    Damokles


    An eine ähnliche Kombi hatte ich jetzt auch gedacht. Werden uns am Samstag auf der Börse in Ulm mal umsehen.
    Wie gesagt, wenn das Terra 2-3 KWatt am Tag braucht ist das auch ok ;) Dafür habe ich meine Aquarien auf 25 reduziert :P


    Die Beleuchtung ist ja noch in Planung und in keinem Stück angeschafft, geschweige denn aufgebaut B:D


    Vergesellschaftung ist auch in der Aquaristik nicht immer üblich - Wir halten fast ausschließlich Zwerggarnelen in Artenbecken
    und haben deswegen kein Problem damit, nur eine Art zu halten



    azrael


    Legst du eigentlich jedes Wort auf die Goldwaage??? Du hast warscheinlich deutlich mehr als ein Terrarium!!! Selbst wenn mein eines Terrarium 30 € im Monat Strom kosten würde, würden wir sicher nicht verhungern. Das war es eigentlich was ich damit sagen wollte.
    Schade, dass es in jedem Forum auch immer Leute gibt, die Leute, die wenigstens vorher fragen, anfauchen müssen................


    Da traut man sich kaum zu fragen, geschweige denn, irgenwas zu zeigen........



    Grüße


    Christian und Claudia

  • Hi Christian und Claudia,


    Azrael hat es bestimmt nicht so gemeint, ist immer doof, weil man leider keine Betonung schriftlich rübergeben kann...


    Viele haben leider wirklich keine Vorstellung, was Stromkosten für ein Terrarium so ausmachen können, da wärt Ihr nicht die ersten gewesen, aber wenn Ihr bescheid wisst und damit umgehen könnt, dass die Kosten etwas höher sind, dann ist doch alles bestens - und wenn ihr dabei nicht am Hungertuch nagen müsst, na umso besser :D


    Also ich denke, Ihr solltet durchaus 250-300 W einplanen, das scheint mir nachvollziehbar (2x 70 W HCI mit NDL-Brenner und ne Bright Sun 70 W, ggf. noch n spot und ne röhre - müsstest halt gucken, wie sich das mit der temperatur verhält), dann könnte das was Schönes und vor allem recht natürlich Helles werden.


    LG Jana

  • Hast bestimmt recht,


    sorry Azrael für den Angriff, bin da etwas empfindlich durch andere Foren!!!
    Wie da manche Anfänger für ihre Fragen behandelt werden ist nicht Sinn des Forums, aber anderes Thema :D


    Aber bei 10 KWatt für Aquarien pro Tag, sind uns 3-5 KWatt für das Terra nicht mehr wichtig ;)


    Dachte an 2x HQL 70 Watt und 2 x Bright Sun Jungle 70 Watt!!


    Werde gleich mal ein paar Bilder des Objektes einstellen.......

  • Hallo,


    also das wäre das gute Stück.


    Geplant und gebaut die letzten 3 Tage. Glasplatten kommen übernächste Woche. Am Samstag besuchen wir die Ulmer Reptilienbörse.
    Geplante Anschaffung der Tiere am 06. Dez. ´09 auf der Augsburger Reptilienbörse.


    Wir sind noch lange nicht fertig, Tipps sind aber erwünscht :D

  • Hallo F-Tech,


    dass in das Terrarium noch viele Pflanzen (zum Erhalt der Luftfeuchtigkeit und zum Verstecken) und viel Bambus oder anderes Geäst rein muss wird euch klar sein.


    Meine Frage: ich kann auf den Bildern keine Lüftung vorne erkennen. Ein Terrarium sollte eine sogen. Kaminlüftung haben, d.h. vorne unten und im Deckel oder hinten oben.
    Vielleicht könnt ihr ja in das Holz noch Löcher schneiden/bohren. Auf Börsen gibt es fast immer runde Lochblechstücke ca. 10cm, die dann davor gesetzt werden können.
    Den Deckel kann ich nicht sehen auf den Bildern. Die Lampen sollten ÜBER das Terrarium gehängt werden, um Verbrennungen zu vermeiden.


    Soweit erst mal
    Viele Grüße
    Cordula

    --------------------------------------
    P. q. quadriocellata, P. parva, P. q. lepida, P. nigristriata
    P. klemmeri, P. grandis, P. cepediana, P. guimbeaui, P. Borbonica borbonica
    gekko ulikovskii