• Hallo blacky,


    Heimchen würde ich nicht züchten. Sie sind zu schnell, laut und können sich überall vermehren. Ich bevorzuge Steppengrillen, die springen nicht so hoch und sind ruhiger (unsere Tochter hat einige Grillen auf ihrer Hand laufen lassen und mit ihnen "gespielt").
    Wenn Du Kleintierstreu als Bodengrund nimmst (ca. 2 Fingerbreit) dann brauchst Du nicht alle 2 Tage die Zeitung zu tauschen. Zeitung lege ich nur unter das Streu, weil es dann leichter auszukippen ist. Ich habe schon oft gesehen, dass Grillen Zeitung zum "Fressen" gern haben, deshalb nehme ich nur Eierkarton als Versteckmöglichkeit (Mirco-Grillen verstecken sich auch zwischen den Sägespähnen).
    Sollte der Kot Flecken auf der Pappe hinterlassen, fressen die Grillen zuviel vom frischen Futter. Ich habe immer einen Menge Trockenfutter (Merziger-Hundeflocken nur Getreide) in einer Ecke der Box und biete in einer anderen Ecke wenig frisches Futter an - so, dass es möglichst nur für den Tag reicht. Der Kot wird dann fest und rutscht durch das Streu nach unten.



    Hast Du eine lange Futterpinzette?
    Ich versuche die Grillen immer am "Hals" zu erwischen. Einge haben schon Spungbeine verloren (ich habe das Gefühl, dass Grillen sich von ihren Hinterbein leicht trennen können ohnen wirklich Schaden zu mehmen) aber zerquetscht habe ich nur die erste Zeit wenig - jetzt passiert das nur noch sehr selten. Wenn Du das ein paar Mal gemacht hast, dann weißt Du wie fest Du zudrücken mußt.
    Wenn es viele sind, ist es deutlich einfacher eine Röhre zu nehmen z.B. von den Papierküchentüchern. Da ich nicht so viele Rollen hatte um die alle 2/3 Tage zu wechsel, habe ich die Rolle kurz vor der Fütterung in die Box gelegt, ein wenig an den Verstecken geruckelt (damit einige Grillen in die Röhre flüchten) und anschließend die Röhre in das Glas mit dem Vitamien/Mineralpulver geschüttelt.


    Gruß
    Andrea

  • hi,
    spots
    danke für die Antwort.
    Entschuldige, ich muss mich verbessern, es waren keine Heimchen sondern Grillen.
    Waldgrillen ^^


    Also meine haben das Zeitungspapier nicht angefressen...
    Futter jeden Tag wechseln, dann schimmelt es nicht.
    Grillen machen schon ein bisschen Arbeit,
    sind dafür aber dann noch gesünder für die Geckos.


    Später, so gegen Spätsommer,
    habe ich dann Adulte sowie Jungtiere wieder rausgelassen in die Natur (wo sie ja auch ursprünglich herkamen^^)
    damit die sich für die Winterstarre vorbereiten können.
    Denn auch in der Natur überwintern Adulte sowie Junge Tiere....


    Ich bin beim Fangen auch nur für die Röhren-Methode,
    da so die Grillen/Heimchen unbeschädigt herausgenommen werden können.
    Habe ein einziges Mal probiert, eine Grille mit der Pinzette an einen Jungvogel zu verfüttern,
    und habe sie zerdrückt.... einmal reicht ^^ Eindeutig....


    Ja, die Kältestarre-Methode klappt bei allen Insekten,
    bei Fliegen und Mehlwürmer auch, die, wenn man sie nicht züchten möchte, auch im Kühlschrank (neben Butter und Wurst ^^)
    kaltgestellt und somit gut aussortiert werden können.
    Aber da muss jeder wissen, was er davon hält.
    Wer weiß, am Ende hat die Wurst einen leichten Geschmack nach Wurm.
    Und der Wurm einen leichten Geschmack nach Wurst (die Leos werden sich freuen ^^).
    Habe es schon probiert. (Die wurden damals dann an lacerta agilis agilis verfüttert, zum aufpäppeln ^^).
    Wie sie schmecken, weiß ich aber bis heute nicht ^^


    Verhalten sich aber bei der Kälte recht ruhig....
    so wie alle Tiere wenns kalt wird.


    lg
    blacky

  • hi,
    spots
    ich denke, da brauchst du soweit nicht soviel Angst haben.
    Wenn du die Grillen wirklich IM Wald fängst und nicht an der Hauptstraße oder an einem Acker der mit Düngemitteln
    gedüngt wird, seh ich da kein Problem.
    Wenn du halt in einer Großstadt wohnst, sieht die Sache schon ein bisschen anders aus.
    Dann würd ich halt mich mal umschauen, ob es irgendwo einen größeren Park gibt, da dürfte auch nichts passieren.


    ...meine Meinung
    lg
    blacky

  • Smaragds Beitrag von kann man nur zustimmen. Es gibt nichts besseres als Futtertiere die ihre eigene Nahrung selbst bestimmen können und nicht wie in Zoohandlungen mit Pellets abgefüttert werden. Die meisten können es kaum erwarten das Frühling wird nur wegen Futtertier und -pflanze. B:D

  • Hallo,
    es wird dann wohl auch Zeit für mich unseren Leopardgeckos einen größten Speisezettel zu machen.
    Bin mal gespannt wie das "neue" Futter angenommen wird.


    Hallo Smaragd,
    ich züchte zwar nur Steppengrillen und Heuschrecken, verfüttere aber auch andere Grillen + wenig weiße Mehlwürmer.
    Schaben habe ich auch schon angeboten, aber nur ein Weibchen (die alles frißt) hat die gut angenommen. Der Bock hat auch mal eine gefressen und das zweite Weibchen hatte kein Interesse (sie frißt auchkeine großen Heuschrecken). Bin mal gespannt ob die lieber die kleinen Schaben fressen. Die NZ ist jetzt bald groß genug.
    Sonne haben unsere Insekten immer bekommen, da sie sobald das trocken war draußen standen.
    Ok die Vielseitigkeit der Ernährung ist so eine Sache, bei uns haben die Grillen alles bekommen (Obst,Gemüse + Kräuter) was im Garten zu finden war aber ich schätze sie hätten auch andere Sachen gefressen.
    Die Heuschrecken erhalten natürlich nur Gräser und Kräuter.
    Als Trockenfutter erhalten alle Insekten Getreide- Hundeflocken.


    Wie fängst Du die Insekten? Mit einem Käscher?


    Gruß
    Andrea

  • hi,
    also ich krieg mit der Hand doppelt so viele wie mit dem Kescher.
    Muss aber dazu sagen, habe letzten Sommer geübt.
    ^^
    man muss halt ziemlich flink sein und im richtigen Moment richtig handeln.
    Naja, ich versuch nicht mehr, sie zwischen die Fingerspitzen zu kriegen (Zerquetschungsgefahr zu groß!!)
    Vorallem die Adulten sind sehr schnell, und ruck zuck ist ausversehen mal ein Beinchen ab.
    Ich leg beide Hände einfach kreisförmig um das Tier, wenn es mal sitzen bleibt.
    Die meisten Insekten packen den Sprung über das "Hindernis" rundherum nicht und springen auf eine Hand, dann
    im richtigen Moment zumachen und das Insekt/die Grille ist unbeschädigt gefangen... ^^


    lg
    blacky

  • Hi,
    werde unsere Tochter beschäftigen, die ist Spitze was das Fangen angeht. Im letzten Somme hat sie mit unseren Grillen "gespielt" (auf dem Arm rumlaufen lassen etc.) und alle haben unverletzt überlebt (es gab eine wenige die danach im Gras verschwunden waren).
    LG
    Andrea

  • hey ihr^^
    ich geb denn tierchen immer n bischen salad oder n stückchen apfel denn noch bischen anfeuchten und bei mir hats bisher immer ganz gut geklappt^^

  • Also ich mach die tiere immer in so ein kleines terrarium. Die ersten Tage kriegen sie nur die pellets aus der Dose. Dann auch irgendwann gras oder anderes grünzeug (ausser salat). Ein bisschen trockenfutter sollte man aber immer drin lassen. :]