Terra gecko auratus

  • Hallo,
    hier möchte ich mal das Terra meiner Goldgeckos (gecko auratus) vorstellen.
    Das Terra hatt im mom noch die Maße 80x40x40 (LxBxH) kommt aber demnächst das Endterra (denke so 100x50x100).
    Hoffe es gefällt...;)einmal mit Blitz und einmal ohne...





    gruss

  • Das Terrarium sieht ok aus, nur wie Du ja selber weißt ist es auf dauer zu klein.
    Gekko auratus ist nur ein Synonym. Der richtige Name ist Gekko ulikovskii.


    Gruß

  • Gekko auratus ist nur ein Synonym. Der richtige Name ist Gekko ulikovskii.


    Hallo!


    Der erste Teil der Aussage ist leider so nicht richtig, weil er einen wissenschaftlichen Zusammenhang andeutet. Der Name "Gekko auratus" ist kein Synonym in und aus der Wissenschaft, weil er nie als solcher veröffentlicht wurde. Der Name ist eine Händlererfindung.


    Auf vietmanesischen Händlerlisten wurde Gekko ulikovskii als Golden Gecko angeboten, woraus die Händler in Vietnam schon "Gekko auratus" machten. Der deutsche Handel übernahm diesen Namen, weil er ja verkaufsfördernder wirkt , als der echte Originalname Gekko ulikovskii . Deshalb taucht der Name "Gekko auratus" immer mal wieder auf.


    B b Harte


    Synonomie siehe hier:


    http://www.jcvi.org/reptiles/species.php?genus=Gekko&species=ulikovskii

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Natürlich ist meine Aussage richtig. Ich habe nicht geschrieben das Gekko auratus ein Synonym aus der Wissenschaft ist. Ich meinte damit das es ein Synonym der Tierhändler ist, genauso wie Gekko annulatus.


    Gruß

  • Naja, wie auch immer das Tier in Vietnam genannt wird. Das Terarium das du da zeigst ist ja mal der Hammer. Das kann man prima als Aufzuchtbecken nehmen oder für Salamander oder kleine Frösche. Selbst als "leeres" Terrarium eine Augenweide.
    Bei deiner Art allerdings zu klein und nicht unbedingt der original Lebensraum. Eine steinähnliche Rückwand mit vielen Versteckmöglichkeiten wäre optimaler als glatter Kork. Aber man sieht das du viel Arbeit reingesteckt hast. Hut ab.

  • Hallo,
    Leider hatt sich rausgestellt das es 3.0 sind und nicht wie mir verkauft als 1.2! d::o!
    Es hatt auch nicht lang gedauert und die 3 haben sich durch Terra gejagt!
    Musste sie deswegen leider wieder abgeben und bin durch den Käufer an ein Pärchen Cosymbotus platyurus (Saumschwanz Hausgecko)
    gekommen... :)
    Ich denke auch das die Grösse des Terras jetzt ausreichend ist.
    Habe noch weitere Klettermöglichkeiten eingebaut wodurch auch noch mehrere Temperaturzonen geschaffen wurden.
    Mal sehen wie ihr es findet :2845:




    gruss

  • Hallo.
    Habe auch so´n Moosast aus dem Wald in meinem Aufzuchtterrarium. Das ganze hält vielleicht 1 Monat und dann fällt das Moos so nach und nach ab. In der Regel sind solche bemoosten Äste auch schon stark verrottet. Allerdings sind sie ausgezeichnet geeignet um eine hohe Luftfeuchtigkeit zu halten. Und sehen natürlich genial aus. Wäre ein schönes Dendrobatenterrarium.

  • Geht bestimmt. Aber um etwas bewachsen zu lassen kannst du auch Epiweb-Äste oder mit Peatwall modellierte Gegenstände nehmen. Das wächst sicherlich etwas schneller. Moos ist recht anspruchsvoll.

  • das mit dem moos ist sohne sache, kannste glück haben wennde das immer schön feucht ansprühst^^
    bei mir ist es zwar abgestorben, fiel aber nicht runter und speicherte gut wasser wenns nass gemacht würde.
    kannst ja mal schauen was passiert

  • also mir gefällt das Terra optisch sehr gut.sieht finde ich sehr natürlich aus. aber meinst du nicht, das es evtl schwer werden könnte das alles auch immer zu überschauen? ich weiß es nicht, aber ich könnt mir vorstellen das es schwer ist^^