Endlich ist es so weit mein Terrarium kann gebaut werden :)

  • hallo Zusammen


    Wie gross ist der Spalt swischen Euren Scheiben bei der Überlappung?


    Gestern war der Glaser bei mir, der schaute sich alles an...di ehaben aber nur schienen auf Rollen (was ja sehr gut ist) aber der Punkt ist...die Scheiben werden dann 1nen ganzen cm abstand haben bei der Überlappung... :thumbdown:


    ist das bei Euch auch so?
    Er wird mit jetzt dort eine Stoffdichtung oder so reinmachen...


    Bitte um Feedbacks!


    Gruss
    Luca

  • Bei mir beträgt der Spalt 8mm bei 8mm Glas. Das System ist auch auf Rollen. Bei knapp 2m Glashöhe (oben und unten je 20cm Holz) ergibt sich eine zusätzliche Fläche von rund 160cm² was um einiges größer ist, als meine eigentliche Be/Entlüftung.
    Ich hatte auch schon mit den Gedanken gespielt mir eine Staubschutzkante (so heißten die glaube ich) zu kaufen. Das ist eine Schiene die man an dem Glas befestigt und die feine Borsten hat.


    Da ich aber bis jetzt sehr gut die Luftfeuchtigkeit und Temperatur halten konnte, lasse ich den Spalt so wie er ist.


    Gruß Lukas

  • Hallo Leute


    So ich hab nun bereits die erste Offerte erhalten...die sind sau günstig...
    ist abe eben Float Glas...der andere wird bestimmt um einiges Teurer mit dem VSG Glas...der hatte mir das aber unbedingt empfohlen...


    was meint ihr denn? Reicht Float Glas wirklich aus?
    habt ihr auf den seiten Links und Rechts au schienen, so dass das ganz zu ist oder enden eure scheiben am holz?


    bitte um feedback!


    Gruss
    Luca

  • Hi.


    Ich hab oben, rechts und links diese Doppel-U-Schiene.
    Klick: http://www.schreiber-berlin.de/pdf/247-Willach.pdf und dann die Schiene, die sich "Führungsprofil für oben" (beflockt) nennt.
    Normal ist für seitlich ein großes U (Rahmenprofil) vorgesehen, worin beide Scheiben zusammen passen würden.
    Mein Glaser sagte aber, es wäre stabiler, wenn jede Scheibe in einem eigenen "U" stehen würde (rundum).


    VSG: Bei Bruch fallen keine Scherben runter, sondern bleiben an der Folie hängen, die mittig eingelassen ist.
    Ist natürlich ne feine Sache, aber man muss es auch bezahlen können. Bei mir war das nicht mehr drin.
    Von meinem 8mm-Float-Glas kann ich sagen, dass hält schon was aus. Also die Leguane würde das nie klein kriegen. Ich selbst bin beim Hantieren im Terrarium auch schon paar mal dagegen gerummst.
    Gefahren durch fussball-spielende/tobende Kinder in der Wohnung habe ich nicht. Das wäre sonst vielleicht noch ein Aspekt.
    Bei Montage neuer Stämme muss man eben aufpassen wohin man die schwenkt ;)


    Gruß Sabine

  • ok...sehr gut...!


    die stämme mach ich eh vorher schon rein...dann kommen die scheiben und dann tu ich den boden rein mit dem ungeziefer...möchte diese viicher nicht unbedingt im studio haben :)


    danke fürs Feedback!

  • Du kannst dir aber nachträglich ne Folie drauf machen die ist eigentlich für die Windschutzscheibe, die ist auch nicht teuer dann hast du auch keine spliter wenn sie nen Schlag bekommt.
    Würdest du ned so weit weg wohnun hätte ich dir Scheiben besorgen können. Hab meine Sack billig bekommen ^^ war geschockt.
    Aber naja aber Hey ^^ hast du jetzt schon mal bilder ? ^^

  • ja ich glaub ich werd die günstigen nehmen...kosten mich nur CHF 720.– inkl. Einbau und lieferung...
    also perfekt! das sind ca: 450€


    Bilder kommen...habt noch ein wenig geduld ;) kollege ist in den ferien und kommt erst im januar...bis dann hab ich das Terra auch komplett fertig...
    dann kann ich noch welche vom fertige zustand machen und alles zusammen posten :)

  • Ich glaube ich hole mir auch diese Schiene mit den rollen bin seit langem auf der Suche nach so blöden kunstoffschienen aber finde keine für 6mm jetzt fahr ich am monatg zur Glaserei und las mir die auf meine Scheiben pressen wenn ich sie mir angeschaut habe. Wie es von der höhe und so past damit ich da ned so viel nachbessern muss -.- hätte nie gedacht das es so ein Aufwand ist so dumme Schienen zu besorgen. Hab halt nur bedenken das ich dann kaum schieben kann wenn ich die ohne rollen nehme. Könnte mir jemand sagen wie viel das ausmacht von der Höhe wenn die Schiene an die Scheibe gepresst ist ? Weil ich hab jetzt nur noch ca 1cm Spiel und ich glaube das die Schienen 2,5 cm hoch sind und wie tief werden die Scheiben in die schienen eingesätzt weiß das jemand genau ?


    Gruß Markus

  • huff ich hatte das selber problem zodiac...darum lass ich mir das gleich alles machen...hab langsam echt keine nerven mehr so blöde sach auszumessen und auszurechnen 8|
    das mit dem teich wird jetzt auch nochmal eine sehr grosse komplizierte herausforderung für mich...


    ich such immerno ein Eck-Teichbecken der 170-240l liter fasst und nicht höher als 30cm ist!


    hat jemand so ein teich oder weiss wo ich so einen finden könnte? ich dreh echt langsam druch..