Haltungsbericht Zwerggürtelschweif (cordylus cordylus)

  • hei ich hab mich auch schon mal über diese Art kundig gemacht und muss dir leider sagen mit den Maßen wirds nix.
    ich würde auch sagen bei 2 Tieren sollte man mindestens 100cm sein
    das Problem bei deiner Höhe wäre noch die richtige Beleuchtung, wlche aus HQI /HCI und Bright Sun oder änliches bestehen sollte.
    Dabei würde der Abstand zum Tier ned eingehalten werden können. deswegen wäre eine Höhe von 80 bis 100 besser.
    Auch die Tiefe ist evt ned ganz optimal,(aber noch machbar), da die Tiere gerade bei WF sehr scheu sein sollen. Da wäre eine größere Tiefe damit die Tiere mehr Abstand zum Halter, der vorm Terrarium rummrennt, besser damit sich die Tiere zurückziehen können. Geeignete Rückzugsmöglichkeiten natürlich vorrausgesetzt

  • mal ne frage
    kann man ein 1.1 pärchen auch in einem 60x40x40 terra halten?

    Die gesetzlichen Mindestmaße für Cordylus sind 5x3x4. Es gibt unterschiedliche Angaben zur Endgröße von Cordylus tropidosternum aber bei ca. 17cm Größe wäre das gesetzliche Mindestmaß 85x51x68 cm für 1.1. Womit der Threadersteller dieses auch nicht einhält sofern seine Angabe der Terrariengröße auf seiner Homepage stimmt.
    Verstehe deine Frage sowieso nicht. Wenn du dir diesen Thread richtig durchliest müsstest du dir die Frage eigentlich allein beantworten können.


    Schlimm genug das der Threadersteller seine Tiere in einem Quarantäne Terrarium hältert und auch noch davon überzeugt ist das dies so richtig wäre obwohl auf nahezu jeder Seite im Internet die korrekte artgerechte Haltung gezeigt wird. Die "Beleuchtung" wäre geeignet für nachtaktive Arten. Ohne jetzt beleidigend rüber zu kommen aber ich habe ähnliche Beleuchtung für meine C.salei verbaut. Nur ohne UV.

  • allso zumindest von mir wirst du hier keine Ratschläge mehr bekommen. tut mir leid aber so wie du von A nach X springst oO
    einmal sind es Dendrobaten dann Schweife nun Geckos, was kommt als nächstes???


    Wenn dir eine Tierart gefällt, dann beharre entweder nicht auf deinem Terrarium, oder such selbständig erstmal eine kleine vorauswahl.
    Es gibt Leute die noch andres zu tun haben als dir Romane zu schreiben und am nächsten Tag zu merken es war alles für die Katz....


    Verwunderte Grüße .....

  • Am besten verwendest Du erstmal hier im Forum die Suchfunktion und liest dir einige Themen durch. Zusätzlich würde ich dir erstmal empfehlen dieses Buch zu lesen


    http://www.amazon.de/Das-Kosmo…ik-Uwe-Dost/dp/344007451X


    Wenn Du genau weißt welche Art dir gefällt und Du dir Grundinformationen besorgt hast werden wir dir hier sicherlich Ratschläge geben. Denke auch daran das Du nicht nur ein Terrarium benötigst sondern 2, wegen der Quarantäne...


  • Hallo!
    Ich habe auch mal fix geschaut ...
    http://web.wits.ac.za/NR/rdonl…9/0/Broadley51_1_9_34.pdf
    ... und dort das gefunden:


    mit der Verbreitung:



    und dieser Lebensraumbeschreibung:


    Zitat

    Habitat.—Usually found in hollow trees or
    under loose bark on dead trees, but most of the
    Ngara series were in cracks in boulders along
    the shore of Lake Malawi. One Zimbabwean
    specimen was on the wall of a pole and daga
    hut and another in a crevice in an old dip tank.


    ... für die zu faul, sind selbst in der PDF zu suchen. ;)


    B b Harte

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • meine cordylus halte ich in mindestens 120x60x60 becken: cordylus jonesii, cordylus rhodesianus, cordylus beraduccii, cordylus vittifer, cordylus cordylus in Gruppen von 1,2 bis 1,3 Tieren

  • kann man ein paar 1.1 in ein 100x50x50 terrarium halten?
    und
    würde es auch mit einer gruppe 1.2 gehen?