,,Experte sagt: Köpyterra 120cm höhe!"

  • Hallo. Ich bin neu in der Terraristik und möchte mir zwei Königspythons zulegen. Das Terra hat die Maße 190x60x60 cm. Es sollen keine Jungtiere rein daher denke ich dass das Terra nicht zu groß sein wird. Ich hab mich viel im Internet in Kölpins Buch und in der näheren Umgebung über die Art erkundigt. Soweit ich weiß sind p.r., grade größere Tiere, keine guten Kletterer und können sich bei einem Sturz auch arg verletzen, deswegen habe ich die höhe so niedrig gehalten. Nun habe ich letztens mit einer ,,Tierberaterin und Psychologin" gesprochen und die meinte der Regius lebe mehr auf Bäumen als auf dem Boden und sie hielte eine Höhe von 120 cm angemessener. Doch soweit ich weiß ist der Körperbau des Königspython dich gar nicht zu klettern geeignet. Ich bin nun etwas verunsichert. ?( Würde mich über Hilfe sehr freuen


    Modedit by Vinterland
    Habe den Text mal auf Augenfreundlich und Lesbarkeit verkleinert

  • ich sage :


    schwachsinn 50-60cm höhe sind föllig ok !


    aber dass Terra ist auch viel zu lang !! da wird er zu 90% net drind fressen man hält köpy normalerweiße in 110-120/60-70/50-60 cm ( L/B/H)!


    Gruß


    Andreas

    habe abzugeben :


    habe abzugeben :


    1,0 Phormictopus auratus


    0,0,1 Acanthoscurria brocklehursti


    0,0,1 Avicularia avicularia


    suche :


    0,1 Acrantophis dumerili (min.100cm )

  • Was das Klettern betrifft hat andi alles gesagt...totaler Humbuck... deine Höhe ist vollkommen ok


    was die Länge betrifft bzw. generell die Größe des Terras und dessen Problematik hängt immer vom Tier selbst ab...es gibt welche die nur im Rack fressen und wiederum andere die in einem großen Terra keine Probleme haben...


    hier gilt wohl Probieren geht über Studieren...allerdings sei zu sagen das ich anstatt 190 cm in der Länge lieber mehr in die Tiefe gehen würde...jenachdem z.B 150x80-100x60... das ist den Tieren weitaus lieber aber wie gesagt es ist immer vom Tier abhängig


    generell würde ich sagen solange ein Regius frisst sind größer bemessene Terras kein Problem...

    Choose not a life of imitation ( Can´t Stop- Red Hot Chili Peppers )

  • Nun habe ich letztens mit einer ,,Tierberaterin und Psychologin" gesprochen und die meinte der Regius lebe mehr auf Bäumen als auf dem Boden und sie hielte eine Höhe von 120 cm angemessener.


    Nicht jeder, der sich als Experte ausgibt, hat auch tatsächlich Ahnung von dem was er sagt. In diesem Fall ist das schlicht und ergreifend vollkommener Unsinn!

  • Nun habe ich letztens mit einer ,,Tierberaterin und Psychologin" gesprochen und die meinte der Regius lebe mehr auf Bäumen als auf dem Boden und sie hielte eine Höhe von 120 cm angemessener. Doch soweit ich weiß ist der Körperbau des Königspython dich gar nicht zu klettern geeignet.

    Lass dich nicht verunsichern, es gibt leider zu viele selbst ernannte Experten. Der Python regius ist keine Baumbewohnende Schlange. Im Gegenteil, meist lebt diese Art zurück gezogen in Höhlen, Baumstümpfen und Termitenbauten.


    Das von dir angesprochene Buch ist eine gute Lektüre. Zusätzlich möchte ich dir die Seite von M. Dorka empfehlen. www.dorka.de

    Eines Tages fand eines dieser Genies, dass es unbedingt nötig wäre, das Cola Rezept zu verbessern und was kam dabei raus?


    Die neue Coke, oder wie ich sie gerne nenne - Syrupartiges Pisswasser
    (Doug Heffernan)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Martin ()

  • Huhu


    Um Psychologen zu verstehen, muss man selbst einer sein, oder einen an der Waffel haben, anders gehts nicht ;]


    190cm halte ich auch etwas für zu lang, zumal, es muss ja auch richtig und passend beheizt werden können, und nicht immer ist Größer=Besser, bei Python regius trifft eh kaum irgendetwas genau zu, was in Büchern zu finden ist, haben halt ihren eigenen Kopf und kennen auch die Bücher nicht, welche über sie verfasst wurden, sehe das an unseren hier immer wieder.


    60cm an Höhe ist daher völlig ausreichend. Junge Königspythons klettern mal ganz gern, und die können das auch noch, bei den adulti sieht es grausig aus, wenn die da turnen, und meistens auch nicht genau wissen, was sie da machen. Man hört es dann, wenn es ihnen eingefallen ist ;]



    Gruß


    Michi

  • Danke für de schnellen Antworten. Hab ich gar n icht mit gerechnet. Also mal angenommen ich lasse das so wie das ist und die Pythons kommen und fühlen sich wohl und fressen dann kann ich ja alles so lassen wie es sit und wenn sie nicht fressen erst einmal mit einer geringeren Länge versuchen.n Ich könnte ja dann eine Trennwand einbauen das ist nicht das Problem. Am besten ist es doch auch sie nicht im terra zu füttern wenn sie zu zweit sind lieber in einer seperaten box oder.
    danke

  • Ja bei mehreren Individuen besser...


    jedoch würde ich Schlangen generell einzeln halten denn es sind und bleiben Einzelgänger...zudem wirst du wie schon angesprchen bei dieser Länge eventuell ordentlich was an Technik rein bauen müssen um ein ordentliches Temperaturgefälle hinzukriegen

    Choose not a life of imitation ( Can´t Stop- Red Hot Chili Peppers )