Boa im Wasser

  • Hallo
    Habe folgendes problem halte 2 Boas in einem Terrarium die 2 ist ein neu zugang und seit 2 Monaten bei mir.
    Habe sie 4 wochen einzeln gehalten und vom Arzt durch checken lassen da war alles ok.
    Habe sie nun öfter beobachtet und gemerkt das sie immer sehr lange im Wasser liegt.
    Normal denk man ja sofort an Milben aber ich kann nichts finden was auf Milben hinweist.
    Mfg Kevin

  • meine bock macht dass auch alle 2-3 Wohen mal für 2-3 tage dass er nur im wasser liegt (in 10-3 tage fpr der heutung lieht er auch stundenlang im wasser )


    obwohl er keine parasiten milben oder sonstwas hatt und die Lf liegt auch bei 75% !!


    (hatt er schon al baby gemacht wahr einer von 56 und er wahr der einzige der es gemacht hatt aber er wahr der göße und schönste deswegen ist er bei mir geladte und mitlerweile 160cm und gut 1 1/2 jahr alt !!)


    schau nochmal ob du irgentwo milben findest und welche LF/Temp. hast du ?


    wenn dess alle passt mach dir keine sorgen !!



    Gruß


    Andreas

    habe abzugeben :


    habe abzugeben :


    1,0 Phormictopus auratus


    0,0,1 Acanthoscurria brocklehursti


    0,0,1 Avicularia avicularia


    suche :


    0,1 Acrantophis dumerili (min.100cm )

  • Tep. zu niedrig tags 28-32°C nachts 23-25°C dass währe optimal


    Gruß


    Andreas

    habe abzugeben :


    habe abzugeben :


    1,0 Phormictopus auratus


    0,0,1 Acanthoscurria brocklehursti


    0,0,1 Avicularia avicularia


    suche :


    0,1 Acrantophis dumerili (min.100cm )

  • Also bei Boas ist das nicht soo ungewöhnlich das die auch mal einfach so im Wasser liegen muss jetzt nicht unbedingt auf Milben schließen. Bei Königspythons wäre das was anderes. Meine liegen auch ab und zu im wasser auch wenn sie meistens danach ins wasser schei....

  • Sie liegt immer so 1 bis 2 Stunden drin und dann wieder raus.
    Temperatur werde ich erhöhen.
    Habe ja schon länger Boas aber das sie so im Wasser liegen war mir nicht bekannt.
    Werde das auf jedenfall weiter beobachten.

  • ab und zu mal 1-2 stunde ist völlig normal !! (meine legen sich oft os lang rein und dann schei..n sie rein und gahe raus )

    habe abzugeben :


    habe abzugeben :


    1,0 Phormictopus auratus


    0,0,1 Acanthoscurria brocklehursti


    0,0,1 Avicularia avicularia


    suche :


    0,1 Acrantophis dumerili (min.100cm )


  • Vielleicht nur ein Wasserfan? Meine Boa habe ich, seit ich sie habe, eigentlich noch nie richtig von sich aus baden sehen. Nur zweimal, dass sie von einer Seite in die Wasserschale kroch, dann durch und auf der anderen Seite gleich wieder raus, sozusagen ein "Schnellbad im Durchzug". Wasserscheu ist sie jedenfalls nicht, da nach einer Häutung häufig mal ein Rest an der Schwanzsspitze hängen bleibt, löse ich das immer mit einem kurzen Bad und Frotteelappen in der Badewanne. Dabei ist sie immer absolut ruhig und schwimmt neugierig hin und her.
    Neulich auf youtube habe ich eine Boa constrictor gesehen, die offenbar gerne "einen auf Anakonda macht": Liegt im Wasser, lauert dort auf "Sehrohrtiefe" auf die Ratte, packt zu, zerrt die Ratte ins Wasser, erwürgt/ertränkt sie dort... und frisst sie dann sogar auch, zeitweise sogar untergetaucht, im Wasser!

    "Die Schlange steht etwas abseits der Schöpfung. Kein geistiges Band verbindet sie mit den übrigen Kreaturen. Sie begegnet nur Feinden oder Flüchtigen, keinen Freunden." ( Carl Hagenbeck, "Von Tieren und Menschen", 1908 )

  • Die eine Boa von mir liegt badet auch gerne mal. Kann sein dass die 2 Tage am Stück einfach im Wasser liegt... und dann 2 wochen nichtmehr... hat sich jetzt aber erst einmal bei mir gehäutet. deshalb setze ich das nicht unbedingt mit der haut in verbindung.


    Wie sie nämlich in der Haut war war sie nur aufm Lampenkasten rumgelegen die doofnuss...

  • boas sind wie katzen gehen beide auf klo. die boa ins wasser becken . die katze ins katzenklo


    also meine boa c.c geht nur ins wasser um ihr geschäft zu verrichten.
    ich habe einen wasserfall drin wo sie trinkt.


    mfg

    Mein Bestand:
    3.0 Meriones unguiculatus
    0.0.1 Psalmopoeus cambridgei
    0.0.1 Lasiodora parahybana
    1.0 Hemitheconyx caudicinctus
    1.0 Boa Constrictor Constrictor
    1.0 Ptychozoon Kuhli
    1.0 Pandinus Imperator
    0.1 Grammostola Rosea
    1.0 Rehpinscher

  • boas sind wie katzen gehen beide auf klo. die boa ins wasser becken . die katze ins katzenklo


    also meine boa c.c geht nur ins wasser um ihr geschäft zu verrichten.
    ich habe einen wasserfall drin wo sie trinkt.


    mfg

    Jap, meine machen mittlerweile auch nurnoch ins Wasserbecken - ieh wie eklig ^^


    Aber deinen Wasserfall würde ich rausnehmen. Keimschleuder Pur...

  • Jo,


    meine Boa seh ich auch nur zum "kacken" im Wasser... und kurz vor der Häutung.


    Ich find das aber recht praktisch, dass sie immer ins Wasser macht. einfach Wasserbehälterraus, mit Essigsaubermachen und wieder rein damit. und durch das Wasser stink es auch nicht so sehr :-)
    Einziger Nachteil, um ihr eine Kotprobe abzuzwingen muss ich für 2 Tage mal alle großen Wassergefäße rausnehmen...