Wie und wann benutzt man eine Heitzmatte?

  • ?( Hallo


    Wir haben eine Wärmalampe für unsere Schlange. Die hat ganz schön viel Watt. Geht das nicht mit einer Wärmematte leichter und Kostengünstiger? Kann mir da jemand helfen, meine Fragen zu beantworten.


    Gruß Luckyluke

  • erstens mal ist wichtig das es nen tag/nacht rythmus gibt, dafür brauchen die tiere das licht, zweitens sollte wärme von oben kommen weil das natürlicher ist, drittens legen schlangen sich gerne auf wärmematten und trocknen aus...
    ich würde wärmematten nur aussen anbringen und auch nur als ergänzung...
    wenn ihr an dem hobby sparen wollt, habt ihr euch leider das falsche hobby ausgesucht...

    Rechtschreibfehler sind gewollt und Urheberrechtlich geschützt! B:D

  • heitzmatten und kaben habe in schlange terras nix zu suchen !!


    wenn dir dess mirt der lepae net gefällt nimm den elstein 60 watt und steuere ihn über nen TC por 2 (aber da du für den strahler den nen schutzkorn brauchst und der Tc auc ent billig ist würde iches mir 2 mal überlegen )



    ansonsten einfach dass Terra besser isorlieren (zb . mit styropor )damit du weniger Watt brauchst



    Gruß


    Andreas

    habe abzugeben :


    habe abzugeben :


    1,0 Phormictopus auratus


    0,0,1 Acanthoscurria brocklehursti


    0,0,1 Avicularia avicularia


    suche :


    0,1 Acrantophis dumerili (min.100cm )

  • Es ist doch wohl auch egal, wieviel Watt eine Wärmequelle hat, um einen Raum auf eine bestimmte Temperatur zu bringen. Bei weniger Watt läuft sie halt länger, bei mehr eben kürzer.

  • ne frage, ich habe gehört hier im forum dass heizmatten nix für schlangen terris sind kann man die heizmatte unter das glasteri legen ?
    habe es mal versucht und es erhöht die temperatur lokal ,,


    obs sinnvoll ist ist ne andre geschichte...
    habe von mehreren "züchtern" gehört dass sie bei allen schlangen heizmatten unter die terris amchen oder heizschlangen ( Kornnatter sind hier angesprochen )

  • soweit ich weiss in sone matte ziemlich unötig denn sie verbrauchen genau so viel strom (wenn nich sogar mehr) als ein spot und unter einem glasterra kann dieses schnell mal einen sprung kriegen wobei dass alles nur hören sagen ist denn ich selbst benutze keine matten und werde es auch nie tun solange es anders geht ;) aber jedem das seine




    mfg maiky 8)

  • @p4nik


    les dir diesen Thread nochmal durch dann sollte deine Frage eigentlich beantwortet sein...ich persönlich würde auch davon abraten


    Züchter nutzen die Teile oft aus Platzgründen

    Choose not a life of imitation ( Can´t Stop- Red Hot Chili Peppers )

  • Hallo,


    meiner Meinung nach kann man Heizmatten/-kabel problemlos einetzen, natürlich müssen dabei ein paar Dinge berücksichtigt werden: Nicht direkt im Becken, z.B. unter dem Glasbecken, Steuerung über einen Thermostat um Überhitzung zu vermeiden, nicht unter der gesamten Fläche einsetzen.


    Ich setze schon seit 10 Jahren Heizmatten und -kabel ohne Probleme unter Glasbecken ein, hauptsächlich um nachts die erforderlichen Temperaturen in den Becken zu erreichen. Es steht natürlich außer Frage, dass man tagsüber Spots und/oder eine Grundbeleuchtung haben sollte welche die Wärme bringen, zur Unterstützung spricht aber nichts gegen die Heizmatten/-kabel. Alternativ kann man Heatpanels oder Keramikstrahler verwenden.


    Zu dem Thema Wärme von unten: Es geht hierbei um eine gleichmäßige moderate Wärme von unten (Thermostat!), in der Natur ist in der Dämmerung/Nacht, aber auch am Tag, viel Wärme in z.B. von der Sonne aufgewärmten Steinen gespeichert, also der gleiche Effekt wenn sich ein Tier dort mal aufwärmt.


    Gruß, Veit