Aggressivität zwischen meinen beiden Damen

  • Hi!
    Ich musste heute meine beiden Anolis carolinensis Weibchen trennen. Sie saßen zusammen in in einem L70xT50xH100 Terrarium, in dem auch mein amerikanischer Laubfrosch wohnt. Nun war es so, dass sie sich schon immer gegenseitig gedroht haben und mal die Eine und mal die Andere das "sagen" hatte. In letzter Zeit stellte sich heraus, dass LAHEILA die Unterlegenere ist. Trotzdem haben beide noch eine Zeit friedlich zusammengelebt, d.h. BEIDE fraßen gut, waren grün gefärbt, sonnten sich und waren aktiv. Seit ich nun den Frosch dazu gesetzt habe, fing MAKANI an, LAHEILA zu jagen und zu beißen. Das führete dazu, dass LAHEILA immer nur noch braun in der Ecke hockte, oder sich hinter irgendwelchen Pflanzen verkroch. Alws sie dann auch noch das Fressen einstellte, hab ich mein altes Aquarium umgebaut und sie heute umgesetzt. Das Einzelterrarium für LAHEILA ist nun vorübergehend L30xT30xH60. Als Beleuchtung hab ich einen 35W Halogenspot installiert und noch ne 26W Repti Glo 5.0. Zusätzlich wird sie natürlich weiterhin mit der Vitalux bestrahlt.
    Nun wollte ich mal ein paar Fotos von den Zweien reinstellen, um sicher zu gehen, dass es nicht doch zwei Männchen sind. Die ersten zwei sind von LAHEILA, die anderen Bilder von MAKANI.
    Ich würd auch wegen des Körperbaus eher auf zwei Weibchen tippen, aber sicher ist sicher!
    Es wär echt nett, wenn ihr mir Ratscvhläge geben würdet, wie ich weiter verfahren soll. Soll ich LAHEILA erst mal wieder "aufpäppeln" und dann noch mal zu MAKANI dazu setzen, vllt. klappt es ja dann(denk ich aber eher nich ;( )?
    Soll ich zu MAKANI jetz ein Männchen setzen?
    oder kann ichs jetz auch noch mal mit nem anderen Weibchen versuchen?
    Soll ich zu Laheila möglicjhst schnell wieder ein Weibchen setzen?
    Oder wär ein Männchen besser?
    Oder soll ich beide erst einmal allein lassen?


    Ich muss jetzt erst mal klären, ob LAHEILA bei mir noch unterkommen kann, oder ob ich sie weggeben muss ;( Sie bekommt dann natürlich ein größeres Terra.
    Bilder vom kleinen Terrarium stell ich morgen rein, wenn des Licht wieder an is.
    LG Binchen

  • Ups dir hat ja keiner geantwortet...sorry ^^ wohl übersehen


    Also zwei Weibchen sinds wirklich. In dieser Situation hätte ich die Tiere auch getrennt, bisschen jagen ist nicht schlimm aber wenn das eine Tier viel gebissen wird - das ist schon heftig.
    Aber da sieht man mal wies bei zwei Weibchen genauso kommen kann wie bei zwei Männchen.


    Soo also erstmal würde ich LAHEILA noch getrennt lassen, bis sie sich wieder beruhigt hat und einigermaßen normal wirkt.
    Dann gibts verschiedene Möglichkeiten, du kannst es nochmal versuchen, allerdings müsstest du vorher das Terrarium umstrukturieren, damit sich die Tiere neue Reviere suchen müssen. Dann können sie sich vielleicht vertragen.


    Oder du gibst das LAHEILA ab und setzt ein Männchen zu MAKANI.


    Oder du kaufst dir ein Männchen und vergesellschaftest es mit beiden Weibchen, wenns nicht klappt kannst du immernoch ein Tier abgeben. Obwohl 1.2 ne heikle sache ist...


    Glaub das wars erstmal ;)

  • Hi!
    Danke für die Antwort.
    Also ich denk, ich werd LAHEILA nicht noch mal zu MAKANI setzen. Erstere erholt sich ziemlich langsam und hat immer noch nichts gefressen ;( . Ich war anber gestern beim reptilienkundigen TA und der hat sie durchgecheckt: Alles soweit in Ordnung.
    MAKANI wird wohl zum nächsten Börsentermin einn Männchen kriegen. Sie ist echt extrem aggressiv. Seit dem LAHEILA nicht mehr bei ihr ist, macht sie immer die Frösche an(zeigt ihre Kehlfahne). Bis jetzt hat sie aber noch keinen von denen gebissen oder gejagt. Außerdem giftet sie auch mich an, sobald ich in die Nähe des Terras komme, oder gar die Scheibe aufschiebe. Von flüchten hält sie da gar nix. Auch MAKANIs Kotprobe war ohne Befund.
    Bitte schreibt mir trotzdem, wie ihr es machen würdet und vllt. hat je schon jemand erfahrung mit einem so aggressiven Mädchen?
    LG Binchen ?(

    Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir- für immer. Konfuzius

  • Hi!


    Ein Männchen wirkt bei sollchen zickigen Mädels ;-) oft Wunder!


    Wenn meine 3 sich jagen, wobei es bei mir auch ein alphaweibchen gibt, bringt er ruhe rein........


    und wenn es nur duch sein gejage ist!

  • Hi!
    So, hier jetz mal das Übergangsterra von LAHEILA. Sie hat sich ganz gut gemacht, frisst wieder einigermaßen gut und ist auch wieder die meiste Zeit lang hellgrün.
    Ich hoffe, ich krieg meinen Papa endlich überredet, dass ich sie nehmen kann, sonst müssen wir sie wohl leider eintauschen, gegen ein Männchen. ;(
    Bitte schreibt weiter eure Vorschläge, wen ich jetzt wie am Besten vergesellschafte?!
    LG Binchen

  • Hi!
    Also, falls ich LAHEILA wirklich nehmen sollte, würde sie ein 50x50x80 Terra bekommen. Wäre da 1x Bright Sun(70W) und 2x Spotstrahler als Beleuchtung ogut, oder sollte ich vorsichtshalber noch 2x T5 LSR dazu hängen? Und mal so generell: Kann ich auch ne Bright Sun Desert nehmen, bzw. wo liegt der Unterschied zwischen der Desert und der Jungle?
    Wir hatten LAHEILA jetzt von Montag zu Dienstag bei jemandem, der hier gleich um die Ecke wohnt und auch ne Gruppe von 1.2 Anolis Carolinensis hält. Wir haben sie da erst einmal mit Sichtkontakt zu den anderen vor das Terrarium gestellt. Das Ergebnis nach 2 Tagen war, dass wir sie wieder abholen mussten! Sie saß wieder nur noch braun im unteren Bereich des Terras und wollte wieder nichts mehr fressen, war auch nicht mehr aktiv. Und das, obwohl die anderen Anolis nur an der Scheibe gucken waren, nicht gegiftet haben und sie ansonsten nicht weiter beachteten.
    Was kann ich tun? Wäre es eine (akzeptable) Alternative sie gänzlich allein zu halten?
    Bitte helft mir. Lg Binchen

    Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir- für immer. Konfuzius

  • Die Weibchen können untereinander oft genauso zickig sein wie Männchen. Eine 1.2 Haltung ist auch nicht optimal und führt oft dazu, dass ein Weibchen den Druck des Männchens und des Alphaweibchens abbekommt. Da hilft wohl nur die Einzelhaltung. Wenn das Tier selbst bei Sichtkontakt so intensiv reagiert hat würde ich keine Vergesellschaftung mit Artgenossen riskieren.


    Gruß Beni

  • Hi!
    Danke für die Antwort, Beni!
    Unser Bekannter will ja noch ein drittes Weibchen, damit er eben nicht 1.2 halten muss. Sein drittes Weibchen ist vor einem Monat an Altersschwäche(er hat sie eingeschickt) gestorben ;(
    Na dann werd ich meine kleine wohl alleine halten müssen, oder gibt es eine Möglichkeit der Vergeasellschaftung mit anderen Tieren? Bitte schlagt mich jetzt nicht, weil ich sowas Frage. Ich möchte je nur nicht, dass sie ewig alleine sitzen muss! Vllt. fühlt sie sich aber trotzdem "alleine", wenn ich keinen Artgenossen dazu setze? Dann wäre eine Vergesellschaftung mit einer anderen Art je sinnlos...Vor meinem größten Frosch(ca. 5cm KRL) hatte sie auch tierische Angst gehabt, müsste also irgendwas kleines sein. Schreibt mir einfach eure Meinung ! Und die Frage mit der Bright Sun ist auch noch nicht geklärt ;)
    LG Binchen

    Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir- für immer. Konfuzius

  • Hi!
    Auch wenn mir leider nicht viele antworten, werd ich hier mal weiter berichten:
    LAHEILA geht's super. Sie frisst und ist sehr agil,was ich vorher von ihr gar nicht kannte.
    Ich habe mich jetzt entschieden, sie erst einmal allein zu lassen, da sie vor allsen anderen Individuen Angst zu haben scheint. Sie bekommt dann ein L50xT40xH80 Terra. Das wollte ich mit einer Bright Sun Desert 70W Beleuchten und dann noch zwei Spotplätze einrichten.Sollte ich bei der Bright Sun ne ganz normale oder ne Flood nehmen? Wird mit der Flood das Terra besser ausgeleuchtet, oder was ist da der Unterschied?
    LG Binchen

    Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir- für immer. Konfuzius

  • Hi!
    Ich häng jet noch mal n paar Bilder von MAKANI an. Vllt. könnten sicvh ja noch mal einige Leute über das Geschlecht äußern, bevor ich wirklich ein Männchen dazu setze. ich find einfach, dass sie einen sehr großen Kopf hat und das beunruhigt mich ;) Nachher hol ich ein männchen und es bibt richtig Zoff :S
    LG und schonmal Danke im Vorraus Binchen

  • Hallo Binchen,


    Die letzten Bilder weißen wieder ein gesunderes Tier auf, als wie die in deinem ersten Posting.
    A. carolinensis muss man nicht vergesellschaften! Sie können durchaus in Einzelhaltung gepflegt werden, was dem Halter einige Probleme ersparren kann. Das Tier fühlt sich auch sicherlich nicht einsam ;)


    Mit freundlichen Grüßen
    Melina

    Agamidae, Agamen

    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." von Immanuel Kant

  • Hi!
    Danke für deine Antwort.
    Die ersten Bilder sind noch aus dem viel zu kleinen Terrarium. Deshalb die ungesunde Färbung. Mit LAHEILA werd ich jetzt definitiv erst einmal einzeln pflegen. Sie wird es wohl auch auf Dauer bleibeN: Obwohl sie sehr scheu dem Menschen gegenüber ist, ist sie , als ich die beiden trennte, schon lieber von alleine in meine Hand geklettert, als in der Nähe ihrer Mitbewohnerin zu sitzen. Ich denke, dass ich ihr keinen Gefallen mit einer Vergesellschsftung tuen würde. Es ist trot5zdem schön, dass es mir hier noch einmal von erfahreneren Haltern bestätigt wird :]
    LG Binchen

    Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir- für immer. Konfuzius

  • Dann sieht es jetzt bereits viel besser aus ;) Ich wünsche dir weiterhin viel Glück mit deinem Weibchen!
    Desweiteren zu der Beleuchtung.
    Ich selbst verwende T5 & T8 Balken zur Ausleuchtung und Spotlampen von Osram & Philips für die Sonnenplätze. Wenn du eine Bright Sun verwenden möchtest, dann nimm die Flood zum Ausleuchten des Terrariums. Die Desert würde ich nicht für die Anolis verwenden, diese Lampe ist für Wüstenbewohner gedacht, oder zumindest für großräumige Terrarien.


    Mit freundlichen Grüßen
    Melina

    Agamidae, Agamen

    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." von Immanuel Kant