Welche Beleuchtung ist besser

  • Hallo, bin gerade dabei im Terrarium die Beleuchtung. Nun bin ich auf der Suche nach den passenden, und auch günstigen, Birnen.
    Hab da schon einige gefunden nur weis ich nicht welche besser wären.



    Osram Concentra CONC PAR38 120 120W E27 SP Spot


    Lichtstärke:
    9300 cd



    Osram Concentra CONC PAR38 120 120W E27 FL Flood


    Lichtstärke:
    3100 cd


    könnt ihr mir vielleicht auch sagen wo ich die Powersun günstig bekomm, bzw was es für alternative dazu gibt.


    Danke schonmal für eure Antworten.

  • Hi,


    wie groß ist denn das Terrarium?


    Die PAR38 sind nur als Wärmeplätze geeignet. Für die Helligkeit sind HQI/HCI/CDM-R Pflicht. Wieviel davon Du benötigst, hängt von der Größe des Terrariums und der Umgebungstemperatur ab.


    Für ein Endterrarium sollte eine Osram Ultra Vitalux genutzt werden. Für ein Aufzuchtterrarium wäre die Bright Sun 70 W, Mega Ray oder T-Rex empfehlenswert.


    LG Jana

  • Hi.


    Für Iguana-Terrarien:


    Osram Concentra CONC PAR38 120 120W E27 SP Spot = ungeeignet wg. zu kleiner erwärmter Fläche (Spot)
    Osram Concentra CONC PAR38 120 120W E27 FL Flood = geeignet wg. größerer erwärmten Fläche (Flood)
    Je nach Alter/Größe des Tieres sollten auch 2 Flood-Strahler nebeneinander aufgehangen werden, um eine Fläche zu erreichen, die das ganze Tier erwärmt.


    Die Powersun sollte nicht als alleinige UV-Quelle genutzt werden, da sie bei Tests nicht gut abgeschnitten hat.
    Die Hobby UV Sun Lux ist recht neu und es gibt keine Langzeittests, ob sie gut ist. Bei mir hat sie zudem im Test nur kurz gehalten und hatte dann Überhitzungsprobleme im Ganztagesbetrieb.
    Alternativen Mischlichtstrahler: "T-Rex UV Heat" (Auslaufmodell, evtl. gar nicht mehr erhältlich) und "Megaray" (z. Z. Lieferprobleme)


    Z. Z. beste UV-Lampe:
    Osram Vitalux 300W
    Hier aber Mindestabstand zum Tier von mind. 80cm beachten und keine Ganztagesbestrahlung, sondern nur stündlich. Die Strahlung ist sehr intensiv.


    Gruß Sabine