Standingi und Klemmeri Terrarien Bau

  • Hallo zusammen,


    so, ob ihr wollt oder nicht, ich mag jetzt auch mal dokumentieren :D


    Ich habe je 1.1 Phelsuma standingi und P. klemmeri.
    Beide Paare sitzen zur Zeit in recht kleinen Terrarien, weshalb ich nun schwer am bauen bin!


    Das Klemmeri Terrarium wird 60x60x100cm und das Standingi Terrarium wird 100x60x150cm.


    Mit dem kleinen Terra (ich kürze es jetzt mal einfachheitshalber ab) hab ich schon vor zwei Wochen angefangen.


    Die Rückwand wird bei beiden Terras aus Styropr. Ich hatte noch haufenweise Styropr da, allerdings recht flaches, nur mit 1,5cm Stärke. Aber das wird jetzt benutzt! Dadurch habe ich wenigstens nicht so viel Platzverlust für die Tiere.


    Hier hab ich erst mal das Holz nur lose zusammen gestellt


    Dann hab ich die Styroporplatten zugeschnitten und mit einem Heißluftfön bearbeitet.


    Dann ins Terra eingeklebt.


    An die Rückwand habe ich noch Blumentöpfe angebracht. Dazu habe ich erst einmal ein "Gerüst" aus Hasendraht gemacht.


    Dann habe ich das mit Zeitungspapier beklebt, in der Hoffnung, dass der Fliesenkleber so besser hält. Die "Töpfe" habe ich mit Pinnnadeln Klebeband befestigt.



    So, dass ist es erst einmal, morgen geht es weiter :)

  • Hallo Saskia,
    sieht schön aus bis jetzt.
    Gute Idee das mit den Blumetöpfen

    Halte:
    1.1.0 Phelsuma ornata
    1.1.0 Phelsuma grandis
    1.1.0 Lygotacylus williamsi
    1.1.0 Phelsums klemmeri
    1.1.0 Phelsuma laticauda angularis
    1.1.0 Sphaerodactylus nigropunctatus
    1.1.0 Sphaerodactylus nigropunctatus ocujal

  • Vielen Dank :)


    Also ich gebe zu, ich habe zwischendurch leider immer vergessen Fotos für euch zu machen. :2845: Aber ich beschreib es mal so, was ich gemacht habe.
    Das kleine Terra habe ich dann mit mehreren Schichten Flisenkleber "bemalt". Ich glaube, es waren drei. Dabei ist mir leider der eine Topf an der Rückwand immer wieder abgegangen, so dass ich ihn dann weg gelassen habe. Die anderen beiden haben gehalten.
    Nachdem der Flisenkleber getrocknet ist, habe ich das Terra mit Abtönfarbe bemalt. Ich wollte es eigendlich relativ hell haben. Ich habe also weiß genommen und mit ein wenig Sandfarben/ Beige gemischt. Das habe ich als Grundfarbe genommen. Dann habe ich auf der nassen Farbe die Rillen mit etwas dunkler verwässerter Farbe bemalt.
    Nach dem abtrocknen der Farbe habe ich dann Epoxid Harz aufgetragen. Den habe ich mit Sand beworfen, damit es nicht ganz so sehr glänzt. Das habe ich zwei mal gemacht, dass muß reichen.
    Auf dem Bild ist schon alles getrocknet und durch den Sand und das Epox ist die Farbe noch nachgedunkelt. Aber es ist ok, denke ich. Oben drauf liegt die vordere Seite, die mit Löchern für die Lüftung versehen ist. Da trocknet gerade das Silikon vom befestigen der Gaze.


    So, dass läuft jetzt parrall weiter, während ich mit dem Standingi Terra angefangen habe.
    Es ist schon mal so weit zusammengebaut, der Deckel ist schon drauf, damit das ganze stabil genug ist.Das Teil liegt jetzt erst mal noch, damit ich es besser bearbeiten kann.
    Unten drunter haben wie Rollen angebracht, damit das ganze Ding ein wenig besser zu bewegen ist. Auch später im Wohnzimmer wird das wohl einfacher.
    Das Styropr ist schon eingeklebt und die erste Schicht Fliesenkleber drauf.


    Und heute haben wir Pflanzen gekauft für das Standingi Terra. Als Hauptpflanze der Elefantenfuß, Beaucarnea recurvata


    Und dann noch diversekleinere Sukkulenten, auch als Bodendecker


    So, morgen gibt es die nächste Schicht Fliesenkleber im großen und mal sehen, was wir an dem kleinen weiter schaffen.

  • Soo, heute habe ich das Standingi Terra noch einmal mit Fliesenkleber gestrichen. Es hatten sich einige kleine Löcher gebildet, also hab ich den Fliesenkleber ziehmlich dick aufgetragen. Mal sehen, wies morgen aussieht.


    Dann haben wir auf den Deckel von dem kleinen Terrarium die Gaze mit Silikon aufgeklebt. Da muß morgen aber auch noch mal nachgearbeitet werden.


    Und ich habe mich bei dem schönen Wetter im Garten mit den Pflanzen beschäftigt. Hab schon mal alle in schönere Töpfe gesetzt. Die kleinen Pflanzen setze ich direkt in den Bodengrund.


    So, mehr war heute nicht. Morgen werd ich wohl auch nicht viel schaffen. Mal sehen, ob ich das große Terra noch mal mit Fliesenkleber streichen muß, oder ob ich es schon komplett trocknen lasse um es mit der Farbe zu streichen. Streichen werde ich es wohl mit weiß und dann mit dem Beigeton von dem kleinen Terra die Strukturen absetze. Ich will das Terra so hell wie möglich haben, da die Standingi ja sehr sonnenhungrig sind. Und nachher soll ja auch hier noch Sand auf die Epoxid Schicht, was bestimmt auch noch etwas abdunkelt.


    Spätestens Sonntag geht es weiter... :)

  • Weiter gehts:


    Das große Terrarium habe ich nun gestrichen. Erst einmal weiß. Das weiß deckt nicht ganz, aber ein zweiter Anstrich und es passt. Auf dem Bild ist die Farbe auch noch feucht.


    Dann haben wir im Wald einen Stock gesammelt, der nachher ins Standingi Terra soll. Muß nur noch ein bißchen gekürzt werden. Hier ist der erste Anstrich auch trocken. Sieht schon besser aus.


    Heute habe ich die "Fugen" gestrichen. Ich habe weiß mit einem kleinen Klecks von dem Beige vom Klemmeri Terra genommen und das noch mit Waser gemischt. Mit einem breiten Pinsel bin ich dann die "Fugen" entlang gegangen.


    Mein Mann hat den Deckel und die Vorderfront vom Klemmri Terra angebracht. Er hat noch ein paar Tropfen vom Epoxid weggeschliffen, die störten.


    Morgen werde ich noch ein bißchen weiter mit Farbe im Großen Terra hantieren...

  • So sah das Standingi Becken heute aus. Fertig gestrichen, noch kein Epox drauf.


    Dann habe ich es mit Epoxid Harz gestrichen und auf die Rückwand noch Sand gestreut. Jetzt sieht es so aus :(


    Wenn die Farbe so bleibt, werde ich wahnsinnig!!! :motz:
    Die Farbe wird so durchsichtig, dass der Fliesenkleber durchscheint. Das war auch schon vorher so, als ich ein zweites mal gestrichen habe. Nach dem trocknen war sie dann wieder gut weiß und deckend.
    Aber wird das dann auch so sein, wenn das Epoxid drauf ist?


    ICH HOFFE ES!!!!


    Wir wollen morgen und am Montag noch so viel machen, wies geht... Es wird Zeit, dass meine Süßen endlich umziehen können!

  • Die Farbe ist natürlich nicht wieder weiß geworden und das blöde Harz wollte nicht trocknen. Nach einer guten Woche waren einige Stellen immer noch klebrig. Dann hab ich das ganze noch mal mit Epox gestrichen und nun ist auch alles trocken. Diese graue Farbe vom Fliesenklebr ist aber immer noch sichtbar. Na ja, kann ich jetzt nicht mehr ändern :(


    Aber so mitlerweile hab ich mich an den Anblick gewöhnt und ich finds gar nicht mehr so schlimm.


    Es geht zwar langsam voran, aber immerhin. Mitlerweile sind die E-Profile angebracht und die Scheiben drin. Wobei an dem großen Terra noch die Gaze fehlt, die kommt morgen dran.
    Für das große haben wir noch einen Unterbau gebastelt, damit wir irgendwo die Beregnungsanlage unterbringen können. Die Rollen sind jetzt unter dem Unterbau.




  • Soooo....fertisch!!!


    Na ja, so gut wie. Ja ich weiß, ich müßte eigentlich eine Einlaufphase haben, aber ist eben nicht drin. Die neuen Terrarien stehen an der gleichen Stelle wie die vorher und ich brauchte die Beleuchtung und Einrichtung aus den alten Terras. Also haben wir die Geckos am Wochenende in kleine Becken mit Notbeleuchtung gesetzt und die beiden Terras fertig gemacht. Die Teile ins Wohnzimmer bugsiert und Beleuchtung und Einrichtung eingebaut.
    Sonntag abend konnten die Geckos dann umziehen. Leider stimmt die Temperatur noch nicht ganz. Ich finde das Klemmeri Terra auch ein wenig dunkel. Ich dachte die PAR bringt mehr.


    Jetzt ist drin im Klemmeri Becken eine Bright Sun Desert 50 W und ein PAR38 60W. Ich komme im oberen Bereich auf ca. 24 bis 25 Grad. Also so ca. 3 Grad mehr wäre schon gut.
    Im Standingi Becken ist jetzt eine Bright Sun Desert 70 W Flood, ein HQI Strahler 150W und zwei T5 Röhren. Die Temperatur ist jetzt im oberen Bereich bei ca. 26 Grad, sollte aber schon ca. 30 Grad sein. Also da muß noch einiges rein.


    Was würdet ihr sagen, was ich noch dazu packen kann? Ich wäre für Tips sehr dankbar :)


    Und hier mal ein paar Bilder: