UV für Baby Cham ??

  • Hallo


    hätt da mal ne frage an Euch.


    Bekomme diese Woche mein Furcifer Pardalis Nosy Be er ist vier Wochen alt.


    Nun meine Frage UV Lampe ja oder nein hab da total unterschiedliche Sachen gelesen wegen den Empfindlichen Augen wenn sie noch so jung sind.


    Ab wann soll man den anfangen mit UV Lampe und reicht jetzt eine ganz normale Beleuchtung?


    Wäre schön da ein paar Tipps zu bekommen da er ja noch so klein ist weil mein Tamatav war damals schon vier Monate alt als ich Ihn bekommen habe.


    Danke schon mal ;)

  • Ohne UV wird das Tier mit Sicherheit nicht alt, wer erzählt den so nen Mist, das die Tier ein jungem Alter kein UV brauchen, der hat ja mal keine Ahnung.


    Du musst drauf achten, was du für eine Lampe nimmst.


    Du kannst den kleinen net gleich mit der Vitalux grillen.


    Wie groß ist das Aufzuchtbecken und welche Beleuchtung hast du sonst dort geplant?

  • Ich habe meinem Jemen vom ersten Tag an UV-Licht gegeben.Denke, mit 10 Minuten anfagen und langsam steigern.Ohne UV würde es nach meiner persönlichen Meinung zu Wachstumsschwierigkeiten kommen(Knochenbau).
    MfG, Erika

  • Hi,


    bist Du Anfänger in der Chamäleonhaltung? Wenn ja, vermeide, ein Tier unter 3 Monaten zu Dir zu nehmen. Ein Züchter, der seine Tier schon mit 4 Wochen abgibt, ist wohl nicht das, was man sich unter einem guten und seriösen Züchter vorstellt.


    Gute Züchter gibt es auch hier im Forum. Und die geben ihre Tier erst mit 3 Monaten ab, denn erst in diesem Alter haben sie so halbwegs das Schlimmste überstanden.


    Und nun zum eigentlichen Thema ;)


    Ohne UV würde ich in der Aufzucht gar nichts machen. Theoretisch könnte man über die Supplementierung D3 zuführen, aber für einen Anfänger sollte eine UV-Beleuchtung das Mittel der Wahl sein. Aber nimm nicht irgendeine UV-Lampe. Entweder alle 1-2 Tage die Osram Ultra Vitalux für 1/2 Stunde (aber langsam mit der Gewöhnung beginnen) oder, was mein Favorit ist, die Bright Sun Jungle 70 W, die im Aufzuchtbecken auch durchaus als alleinige Beleuchtung ausreicht (natürlich je nachdem, wie groß das Becken und wie die Umgebungstemperatur ist)


    LG Jana

  • Hallo


    ich war mir nur unsicher weil ich ein paar Beiträge im Netz gelesen habe das man bei Jungtieren keine UV Lampe verwenden soll wegen den empfindlichen Augen deswegen hab ich gedacht frag hier mal die Profis.


    Bin selber zwar kein Profi aber mein erstes Cham habe ich auch gesund groß bekommen somit denke und hoffe ich das dies auch mit dem zweiten klappt.


    Allerdings muss ich sagen das ich bis jetzt was UV Lampen angeht immer die Exo-Terra Repti Glo 5.0 Compact genommen habe. Ja ich weiss jetzt werden mich einige bestimmt steinigen aber mein großer ist fast vier Jahre alt und hatte bis jetzt noch nie etwas trotz das man über die Kompaktlampen ja nur schlechtes hört.


    Hab aber schon überlegt ob ich auf Terraris® UV Strahler - Terrarium-Sunpower umstelle
    hier ein paar Fakten:




    • idealer UV Flächenstrahler für Terrarien

    • für alle Standard E 27 Fassungen

    • Leuchtintensität 1100 lm / 1680 lm

    • Ganztagsbestrahlung aber maximal 14 Stunden

    • Vitamin D3 Synthese wird gefördert

    • vernickeltes Kupferdraht speziell gegen Korrosion in feuchteren Terrarien


    Hat jemand Erfahrung mit dieser Lampe bzw. was haltet Ihr von dieser.

  • Hallo,


    die Terraris Lampe kenne ich zwar nicht, aber ich würde die allein schon nicht kaufen, da es die ja nur als 100 bzw. 150 Watt Strahler gibt. Die Bright Sun Jungle (Flood) hat nur 70 Watt, bringt sehr viel Helligkeit und UV ins Terrarium. Wärme natürlich auch. Allein die Tatsache, dass du pro Tag 30 W bzw. 80 Watt pro Stunde sparst..., da hast Du das Vorschaltgerät für die Bright Sun schnell raus. Da gibt es hier im Forum auch immer gute und günstige Angebote bei Pardalisberlin, die Du auch schon Steckerfertig kriegen kannst (gut für so einen Stromidioten wie mich :-).


    Bezüglich der Lichtleistung


    http://www.reptile-food.ch/out…ages/wysiwigpro/BSFDE.pdf


    das ist zwar nen Prospekt von Lucky Reptile, allerdings stehen da auch Messwerte (und wie die generiert wurden) drin. Viele hier im Forum empfehlen die Bright Sun, und ich als Anfänger hab den Tipp angenommen und meinen beiden Chamäleons gefällt es gut im Terrarium und sie genießen ihre "Sonne".


    Gruß, Kathrin

  • Ich finde gerade bei der Aufzucht, wo die Knochen mitten im Wachstum sind, sollte man Uv geben.


    es ist wichtig damit keine Rachitischen Erscheinungen oder andere Krankheiten wie deformierungen autauchen.

    0.1 Jemen-Chamäleon


    und bald:
    1.1 evtl. zwergchamäleons


    Und natürlich viele Futtertiere!!!