Belüftung

  • hi, ich halte eine c.cyaneobupescens in einem falltür-terra.
    diese art muss tagsüber bei ca. 26-30 °C gehalten werden.
    da die temperaturen im terra eigendlich immer an der obergrenze liegen udn das terra nur ind er decke lüftungslöcher hat wollte ich ein stück lockblech unter der falltüre einschieben damit die luft im terra zirkulieren kann und damit es im terra um 1-2 grad kälter wird weil kalte luft von unten nachströmen kann.
    jetzt frag ich mich wie spinen allgemein auf nen zirkulierendes belüftungssystem reagieren und ob das eventuel unangenehm oder sogar schädlich für die spinne sein könnte.


    kann mir einer sagen ob das tier sich wohlfühlt wenn da luft durchströmt oder ob ich das bessser sein lasse?


    viele grüße, nikita

  • hi, ne ich denke der Spinne sollte das nichts ausmachen. Wenn kein riesen Luftzug entsteht oder es sehr kalt wird passiert da nix. Eher zu viel Belüftung bei dieser Art wie zu wenig!

    1.2 Mesotriton alpestris apuanus
    1.2.5 eublepharis macularius
    div. Vogelspinnen
    0.0.2 salamandra salamandra terrestris
    1.1 bombina orientalis
    xxx blaptica dubia

  • Ich bin von den doppelt belüfteten Terrarien jedoch sehr schnell abgekommen, weil man die Luftfeuchte nicht mehr halten kann und das Terrarium sehr rasch austrocknet.


    LG Guido

  • Guude,


    ich habe keine Probleme bei Terrarien mit normaler Doppellüftung die LF zu halten. Das ist ne Sache von regelmäßigem sprühen oder gießen.


    Ich halte fast nur Baumbewohnende Vogelpinnen. Da gieße ich fast nur die Erde und sprühe nur ein- bis zweimal pro Woche komplett von oben bis unten.


    EDIT: Hab das Thema in den Terrarien-Teil verschoben.

  • naja bei einer Chromatopelma ist die Luftfeuchtigkeit ja auch nicht so entscheident. Bei anderen Spinnen wäre das wirklich nicht so ideal. Aber bei Feuchten Terras verhindert man dadurch aber Schimmelbildung

    1.2 Mesotriton alpestris apuanus
    1.2.5 eublepharis macularius
    div. Vogelspinnen
    0.0.2 salamandra salamandra terrestris
    1.1 bombina orientalis
    xxx blaptica dubia