Beiträge von nikita

    hi,
    als ich gestern bei meiner chromatopelma cyaneopubescens ins terra geguckt hab war ich ziemlich überrascht.
    sie hatte ihre wohnröhre in einer korkröhre eingerichtet, doch plötzlich war die korkröhre fast vollständig frei von innen und sämmtliche "klumpen" die früher mal grillen udn heimchen waren liegen auf einem haufen am hinterausgang der röhre.


    zum vorderausgang is das gespinnst ehrweitert worden, allerdings ist sowas wie eine neue wohnröhre nicht erkennbar, sondern eher eine art teppich.
    der vordereingang is auserdem mit 3-4 fäden verspärrt.


    die spinne verhällt sich wie immer, hällt sich innerhalb der röhre sowie auserhalb auf und sonnt sich gerne.
    sie hat zwar längere zeit nichts gefressen, 2-3 wochen, allerdings is das verhältniss zwischen prosoma und opisthosoma mit 1 : 1,5-2 noch angemessen.


    muss ich mir sorgen machen, oder handelt es sich blos um ne putzaktion weil ihr die wohnröhre zu zugemüllt war?


    mit freundlichen grüßen, nikita

    hi, nachdem die letzte ladung grillen verfüttert war hab ich gesehn das sich im eiablagebehälter jedemenge kleine grillen getummelt haben.
    ich hab die kleinen erstmal da drin gelassen und mitlerweile haben sie sich im ganzen aquarium verteilt.
    jetzt muss ich die irgendwie in nen anderen behälter verfrachten, damit wieder platz für ausgewachsene da ist.


    hat einer ne idee wie ich die kleinen einfach einfangen kann?
    bieten sich da eventuell kartoffelschalen an oder vertragen die die nicht?


    mit freundlichen grüßen, nikita

    hi, ich möchte mir gerne eine p.murinus zulegen, alerdings hab ich verdammte probleme im terra für entsprechende temperaturen zu sorgen.
    die temperaturen sollen, je nach quelle, 24-26 bzw 26-28 grad haben.
    ich benutze nen spot als beläuchtung und dem enstprechen schwanken die temeratuen ..
    ich komm mit nem 40 watt spot zur zeit auf ca 26-27° allerdings is das im schatten. unterm spot auf nem ast herschen temperaturen von ca 37° und auf dem boden unterm spot werdens ca 30°
    bei nem 25ger spot hab ich ca 30° auf dem ast unterm spot aber erreich nur knapp 23° im schatten ...


    in wie weit kann ich ner p.murinus so temperatur schwankungen zumuten?
    bzw wo sollten die temperaturen von 24-28° herschen, damits dem tier gut geht?


    hat einer eine p. murinus und kann mir nen paar tips geben wie er sein tier hält?


    viele grüße , nikita

    hi, ich hab nen bischen probleme im terra für die richtige temperatur zu sorgen.


    könnt ihr mal posten wie ihr eure p. murinus haltet? also welche beläuchtung ihr konkret verwendet?


    ich hab nen 30x30x40 terra mit ca 10 cm bodengrund. und es sollen temperaturen von ca 26°-27° herschen.




    nikita

    danke für die antworten


    also wenn ich das richtig verstanden hab sind RFB und peatwall nur torfgemische also praktisch erde an der rückwand wo man sachen anpflanzen kann und xamin sind farnfasern die wen sie feucht sind wider auskeimen?


    nikita

    bulben wären erst zu sehn wenn die zeichnung aufem abdomen komplett verschwunden is?
    oder können adulte tiere auch noch leicht geziechnet sein?

    hi, ich hab gehört das es rückwände zum einsetzen giebt, ähnlich wie naturkork oder cocosplatten, nur das die beim anfeuchten, bzw giesen triebe bekommen.


    weiß einer wie das zeug heißt?


    viele grüße,
    nikita

    hi, ich hab letztens gehört, dass es so rückwände gibt, die bei giesen aussprießen. soweit ich weiß sind das so ähnliche platten wie zierkork oder cocosfasern, die man ins terra einkleben kann, nur das da wohl triebe rauskommen.


    hat einer ne idee wie das zeug heißt?



    danke schonmal
    nikita

    hi, ich hab ne spinne bei mir aufem balkon gefunden, hat einer ne idee worum es sich handelt?
    also es ist offensichtlich das es sich um eine aus der familie der springspinnen (Salticidae) handelt.
    weiter weiß ich ledier nicht.


    hier mal ein bild das ich auf die schnelle amchen konnte:



    (karriertes papier / quadrate mit 5 mm seitenlänge)


    viele grüße, nikita

    ausprobieren is sicherlich am besten, allerdings wollt ich mir jetzt keine 5 verschiedenne lampen mit fassungen kaufen.
    wie siehts bei ner raumtemperatur von 22° aus?
    wär schön wenn mir eienr nen ungefährenrichtwert geben könnte ob ich da 5 , 20 oder 35 watt nehme sollte.


    nikita

    hi
    was für nen spot muss ich in etwa nehmen um nen 30x30x40 Falltür-terra mit 10-15 cm bodengrund und luftlöcher an der decke auf ca 27° zu bringen?
    reicht da nen 25 watt spot oder muss da was stärkeres her?


    viele grüße, nikita