Front ?!?

  • Hallo!


    Plane gerade die Front meines Terrariums für Bartagamen.


    Was ist denn besser?


    * Eine komplette Holzplatte, in die ich ein Rechteck ausschneide, wo dann die Glasscheiben reinkommen


    * Vier verschiedene Holzplatten (2lange für Oben und Unten;2kürzere für Rechts und Links)


    Hoffe ihr versteht was ich meine. Wie macht ihr das denn? Was gibt besseren Halt und was ist einfach besser?


    Liebe Grüße
    David

  • Also ich habe meine Front aus zwei OSB-Platten angefertigt. Eine Links, eine Rechts. Diese habe ich in Nut bzw. Feder verleimt und von vorne auf den Korpus des Terrariums geschraubt. Das hält eigentlich bombenfest.
    Zu deiner anderen Frage: Ich habe mein Terrarium komplett selbst gesägt. (und das siehst man leider auch) Allerdings habe ich mittlerweile schon öfter hier im Forum gelesen, dass manche Baumärkte die Platten auf Wunsch direkt zusänge. Hätte ich das mal vorher gewusst....

    "Ich denke sowieso mit dem Knie."
    Joseph Beuys (1921-1986)

  • Hallo!!!


    Ich bins nochmal!


    Fahre morgen in den Baumarkt um mir 4 OSB-Platten für die Front zusägen zu lassen. Bin mir aber immer noch nicht sicher wie ich die verbinden soll. Also die zwei langen Platten (oben und unten) sind ja kein Problem. Die werden jeweils mit dem Deckel bzw. mit dem Boden verschraubt und dann neben noch mit der Seitenwand. Aber mit den zwei kleinen Platten die links und rechts hinkommen, habe ich so meine Zweifel. Die werden ja nur jeweils mit der Seitenwand verbunden. Das wackelt doch dann ganz schön arg...oder. Wie kann man das lösen???


    LG

  • Danke für eure Antworten!


    So, nach meinen Rechnungen hätte ich dann insgesamt eine Glasfront von 176x68 cm! Ist das so in Ordnung oder wird das evt. zu schwer? Wie viel würden mich die Scheiben kosten?


    Liebe Grüße
    David