Krank ?

  • Hallo !
    ich habe letztens im zoohandel einen Amerricanischen Laubfrosch gesehen und der war richtig braun ausgeblichen . Ich weiß das sie zwischen Grün und Braun verfärben können. Aber der hatte einen grünen rücken aber der rest war wie gesagt ausgeblichen son graubraun oder so . was hat der frosch ?


    mfg Unki

  • Also normalerweise hat der Amerikanische Laubfrosch keine Krankheit.


    Wie du schon geschrieben hast verfärben die sich manchmal je nach Laune, Stress usw


    Und es gibt ja bei jeder Froschart mal hellere mal dunklere,


    und bei den Amerikanischen sind sie eben machmal braun manchmal gras-grün.


    Ich hatte mal einen Juwelen Laubfrosch, der war bis er 1Jahr alt war grün, und dann hat er sich braun gefärbt.


    Was bei denen ganz normal ist. Aber ich komme vom Thema ab...


    Wie schon geschrieben, dieser Frosch wird ganz bestimmt nicht erkrankt sein!




    LG die Mel:530:

  • Hi Mel,


    was macht Dich so sicher, daß dieser Frosch nicht krank ist, insbesondere in einem Zooladen...??? Ich kenne kaum Tiere, die kerngesund sind, wenn sie aus dem Zooladen kommen... womöglich noch WF sind... Und wenn es "nur" Nematoden/Oxyuren etc. sind.


    LG Jana

  • Immer diese vorurteile, Tier vom Handel und gleich krank.......^^ zzzzzzz


    Dann müsste ja jeder der eine Amphibie oder ein Reptil sich kauft, und zwar nicht vom Züchter, ein "tot-krankes" Tierchen haben!!!!


    Ich kenne mich aus mit Amerikanischen Laubfröschen und weiß dass diese sich oft verfärben oder allgemein in verschiedenen farben und mehrfarbig gibt!!!!!


    Wenn eine so oberflächliche Frage gestellt wird, wer kann sich dann ein "genaues" Urteil über den Frosch erlauben.....:o*


    Deshalb habe ich geschrieben dass "eigentlich" nur wegen der "farbe" man sich keine Sorgen machen muss, weil wie schon geschrieben diese Art von Fröschen in viele verschiedene Arten von farben ( teilweise braune Flecken u. der rest grün etc. ) gibt..... Und wer sich nicht sicher ist soll zum Doc, ENDE!!!!!!


    Na ja..... Nichts für ungut!!!!^^



    die Mel :530:

  • [color=#ff0000][size=10]wer kann sich dann ein "genaues" Urteil über den Frosch erlauben.....


    Niemand, Du übrigens auch nicht.


    Natürlich müssen nicht alle Tiere aus Zoohandlungen krank oder gar totkrank sein. Fakt ist aber, daß Tiere in Zoohandlungen durchlaufende Posten sind, und schell wechselnder Bestand zieht gewisse Risiken nach sich. Keine Zoohandlung kann derart konsequent eine Quarantäne durchführen, eine Behandlung und regelmäßige tierärztliche Kontrollen UND die Tiere dann auch noch zu akzeptablen, konkurrenzfähigen Preisen anbieten.


    Es gibt unglaublich viele Seuchen und Erkrankungen, die sich nur so schnell verbreiten, weil sich kaum ein Halter um Quarantäne kümmert. Pauschale Aussagen wie Du sie getroffen hast (Also normalerweise hat der Amerikanische Laubfrosch keine Krankheit) verleiten doch zu leichtsinnigem Handeln, findest Du nicht auch? Warum sollte diese Art denn nahezu resistent gegen Erkrankungen sein?


    Allgemein verstehe ich nicht, warum ein so alter und derart nichtssagender Thread wie dieser ausgegraben werden muß, um dann irgendwelche Halbwahrheiten zu verbreiten und zu versuchen, Janas gutgemeinten und absolut korrenten Hinweis als falsch hinzustellen.

  • Ich habe meinen Beitrag gelöscht. Denn es tut mir leid, wie ich reagiert habe Melanie. War wirklich nicht in Ordnung.


    Gruß Bastian

    0.1 Hyla cinerea
    0.0.2 Phyllobates vittatus
    0.0.3 Bombina variegata
    0.0.1 Cynops Orientalis
    0.1 Katze

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Klavkalash ()

  • Wie ich schon geschrieben hab und du ja auch kann sich keiner, nicht du, ich nicht oder sonst wer ein Urteil sich über diesen Frosch erlauben!


    Meine Aussage was dass man allein wegen der verfärbung sich keine Sorgen machen muss und er nicht gleich krank sein muss!


    Ich habe selber jahre lange in einem Zoohandel gearbeitet im Bereich Terraristik, habe auch schon viel gesehen. Aber nicht jedes Reptil oder jede Amphibie muss gleich erkrankt sein weil er aus dem Handel kommt...


    Sonst würde ja jedes Tier sofort wieder zurück gegeben werden oder gar sterben!


    Und wie die die "Jana" meinte sind ja eh fast alle vom Handel WF... Also, ganz ehrlich aus welchem Handel holt ihr eure Tiere?!?


    Und ich kenne mich aus mit Amphibien, habe bis ich angefangen hab diese zu halten jahre lang mich informiert, auch durch meine arbeit....


    Außerdem bin ich neu hier, habe mir die Foren durch geschaut und gesehen dass niemand dem "Unki" ne Antwort gegeben hat, also war ich so frei und habe es gemacht!


    Anscheinend kennen sich doch nicht so viele hier aus wie sie tun!!!


    Und zudem fand ich die ach so lieb gemeinte Antwort an mich von der "Jana" eher ein wenig besserwissend und aggressiv!!!


    Nocheinmal, allein der farbe des Frosches kann man oder muss man nicht gleich von ner Krankheit ausgehen!


    Das hab ich dem "Unki" geschrieben und sonst nichts...........



    die Mel :530:

  • Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von die Mel ()

  • Hallo,


    wer hier recht hat oder nicht spielt doch keine Rolle,
    es gibt mehrere Möglichkeiten wenn sich die Farbe verändert kann sein : Stress oder das Tier wurde erst geliefert nach einem Transport dauert es auch erst
    wieder bis sich ein Tier an was neues gewöhnt, es kann auch sein das das Leuchtmittel schon zu alt ist und keine Wirkung mehr hat und daher die Farbe verblasst, oder es ist ein Kreuzung aus vershiedenen Nachzuchten es gibt viele Möglichkeiten und eine Ferndiagnose kann kein Mensch machen ob Krank veränderte Art oder nur einfach Stress.
    Und auch nach meines Wissens gibt es die Amerikanischen Laubfrösche in vielen verschiedenen Farbvariationen und sind auch eher
    weniger Krankheitsanfällig als andere Froscharten.


    mfg,


  • Und auch nach meines Wissens gibt es die Amerikanischen Laubfrösche in vielen verschiedenen Farbvariationen und sind auch eher
    weniger Krankheitsanfällig als andere Froscharten.


    Meines wissens auch. Ich meine gelesen zu haben, das diese Froschart eine wiederstandsfähigere Schleimhaut besitzt, als viele andere Amphibien, und damit einen besseren Schutz gegen dehydrieren und Parasiten.


    Lg Philipp

  • Grüß Euch,


    es ist schon interessant, was alles an Spekulationen in einem Forum zum Besten gegeben wird.


    Gut, dass die Aussage "Amerikanische Laubfrösche haben normalerweise keine Krankheiten" a) nicht so gemeint war - zwar da steht und verwirrt daher die Leute und stellt von der Art ein völlig falsches Bild dar - wissen wir nun.
    Gerade Neulinge lassen sich durch solche Aussagen dazu verleiten, unvorsichtiger zu sein.


    Natürlich kann man von der (teilweisen) Braunfärbung nicht automatisch auf eine Krankheit schließen. Auch sollte nicht automatisch angenommen werden, dass Tiere aus dem Zooladen automatisch krank sind. Das gilt aber umgekehrt genauso.
    Es gibt genügene verantwortungsvolle Läden, die ihre Tiere von guten Züchtern kaufen, anstatt auf WIldfänge zurück zu greifen. Würden wahrscheinlich mehrere tun, wenn die Leute bereit wären, ein wenig mehr Geld auszugeben und nicht immer nach dem Billigsten zu greifen.
    Verantwortungsvolle Froschzucht kostet eben viel Geld.


    Amerikanische Laubfrösche sind amerikanische Laubfrösche - da gibt es keine Kreuzungen und daher andre Formen/Farben.
    Sie sind normalerweise grün, können aber aufgrund der genannten Gemütszustände (Haltungsbedingungen, Stimmung, Stress, ...) ihre Farbe ändern. Dies kann hellgrün, dunkelgrün, braun oder eine Mischung aus den Farben sein.


    Es ist auch klar, dass der sog. Juwelenlaubfrosch (Grüner Waldsteigerlaubfrosch) - Leptopelis vermiculatus seine Farbe ändert, wenn er adult wird. Die juvenilen Tiere sind wunderschön grün gefärbt und erst wenn sie adult sind, werden sie braun.
    Das ist aber bei H. cinerea nicht der Fall.


    H. cinerea ist auch nicht gesünder oder weniger krankheitsanfälliger als andre Frösche. H. cinerea ist vielleicht in der Haltung etwas robuster und verzeiht mal einen Haltungsfehler - was aber kein Grund sein darf, das Tiere nicht artgerecht, ordentlich zu halten und bei Bedarf zum Tierarzt zu gehen.Jeder Frosch hat gewisse Gifte/Substanzen auf der Haut, die ihm helfen, gegen Krankheiten und Parasiten anzukommen, da sie sich durch ihr feuchtes Hautmilleu schützen müssen.Diese ändern sich je nachdem, in welchem Bereichen der Frosch in seinem natürlichen Habitat lebt.


    Lieben Gruß,
    Irina