Pantherchamäleon Ernestos neues Styrodurterra

  • Habe mich nach langem durchforsten des Forums hier nun auch für den Bau eines Styrodur Terras entschieden. Ich bin zwar seit über 10 Jahren als Zimmermann im Dienst aber bei Holz und Terrarium bin ich ein bißchen naja sagen wir skeptisch. Aber das ist ja bekannterweise Ansichtssache. Also gut nun zum Terra, Bodenwanne aus 15mm Siebdruck 22cm hoch, komplett zusammengebaut und dann sozusagen das 5cm starke Styrodur herumgebaut(siehe Bilder). Das dies nicht die erste Doku über ein Styrodur Terra ist ist mir klar der Beitrag von jaybee (übrigends ein Top Terra) hat großen Einfluss auf meinen Bau genommen. Ein paar Details werde ich aber anders machen, werde hier ausführlich darüber berichten. Gut werd jetzt noch ein paar Bilder einfügen und dann erstmal weiter mit der Teichfolie kämpfen. Für Kritik und Tipps wäre ich sehr Dankbar.

  • So nun gehts weiter.


    Siebdruckwanne nochmal komplett mit Aquariensilikon in den ecken ausgefugt.


    Teichfolie von 1mm Stärke habe ich im ganzen gelassen (also die ecken nicht aufgeschnitten). War ne ganz schöne friemelei. Teichfolie mit Aqariensilikon mit der Siebdruckwanne verklebt, ecken eingeschlagen und auch wieder verklebt.Teichfolie geht ca. 12 cm über die Siebdruckwanne.


    Innen 2 cm starke Styroporplatten angebracht, im unteren Teil hinten ausgenommen das das Styropor sowohl am Styrodur sowie auch an der Teichfolie anliegt.Styropor geht 8 cm auf die Teichfolie. An der Teichfolie habe ich Montagekleber verwendet und am Styrodur mit Fliesenkleber vollflächig mit Zahnspachtel gearbeitet.


    Das ganze habe ich nun einmal komplett mit Fließenkleber und GEWEBE gespachtelt.


    So morgen gehts dann in die 2te Runde.
    Damit man den zukünftigen Bewohner auch mal sieht füge ich von Ernesto noch 2 Bildchen noch ein.


    Hätte dann gleich mal ne Frage an euch und würde mich über ein paar Antworten sehr freuen. Wie habt ihr die Farbe innen angebracht??? Gleich mit in den Fließenkleber geben oder habt ihr es nach der 3ten Schicht Fließenkleber gestrichen und dann versiegelt.


    Versiegelt genau nächste Frage Epoxidharz oder anderen Lack wer hat Erfahrungswerte bzw. pro/kontra Klarlack oä.

  • Hallo


    Wenn du alle Kanten dicht hast, würde ich es ohne versiegeln machen. Styrodur und Styropor sind ja wasserdicht. Der Fliesenkleber kann so beim Sprühen Wasser aufnehmen und gibt es dann langsam wieder an die Luft ab, was zu einer guten Luftfeuchtigkeit beiträgt.
    Wir haben Abtönfarbe gleich in den Fliesenkleber eingearbeitet.


    LG
    cham-sitter

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Hi,


    ich hab auch die Abtönfarbe in die letzte Fliesenkleberschicht gemischt...


    Ohne Versiegelung würd ich nicht arbeiten, schon allein, wegen der einfacheren Reinigung.


    Ich habe seidenmatten Acryllack genommen... Davon 3 Schichten und alles ist schön B:D


    LG Jana

  • Hi,


    seh ich das Richtig, hast du das Terra auch von aussen mit Fliesenkleber eingekleistert ?


    Wie sird das dann aussen ?


    Ich bin schon gespannt, sieht auf jeden Fall gut aus bis jetzt..... ::|:


    ach eine Frage noch, :


    Wíe hast du die Styrodurplatten miteinander verbunden ?

    carpe diem


    Jürgen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jogi ()

  • Hey,
    also dein Terra gefällt mir sehr gut.Habe jetzte auch vor mir eins aus Styrodor zu bauen.
    Aber 2 Fragen habe ich.....Wo hast du hier Teichfolie angebracht ,ich kann auf den Bildern nichts sehen.Und wieviel hat dich das Styrodor gekostet?

  • Erstmal Danke für die Antworten die bis jetzt gekommen sind. Versiegeln werde ich es auf jeden Fall. Sicher ist sicher. Wasser findet ja bekannterweise immer seinen Weg.


    @ Jaybee Hast du den Lack mit dem Pinsel aufgetragen oder gesprüht.


    @ Jogi Ja ich habe außen auch komplett mit Fließenkleber verspachtelt, werd dann bei der 3ten Schicht mit nem Pinsel ne Struktur reinmachen (hab heute bei Schicht Nummer 2 schon mal geübt) Schaut gut aus finde ich wie rustikaler Putz. Das ganze wird dann außen mit Tiefengrund eingelassen und dann in der Wunschfarbe meiner Frau gestrichen.
    Der Kleber schimpft sich Paso Konstruktions Klebstoff PK 75. Den gibt es aber von X verschiedenen Firmen. Also auf gut Deutsch voll aushärtender Montagekleber. Ist so ein dunkel gelbes Zeug man kann auch gut Dübel und Schrauben damit in die Wand kleben, man bekommt sie halt nur nicht wieder raus. :D

    Vergib deinen Feinden, aber vergiss nie Ihre Namen.

  • Hi Flo,


    ich hab den Lack gepinselt und dafür gut zwei 750-ml-Büchsen verbraucht.


    LG Jana

  • @ dieta Die Teichfolie ist in der Siebdruckwanne. Styrodurplatten kannst du je nach Stärke der Platten mit 5-8 Euro das Stück rechnen. Der Fließenkleber macht das ganze ja noch stabiler würde aber nicht unter 4 cm Plattenstärke nehmen.

    Vergib deinen Feinden, aber vergiss nie Ihre Namen.

  • Hi,


    ich habe 3 cm Plattenstärke genommen, weil es keine stärkeren Platten gab. Aber es ist trotzdem sehr stabil geworden.


    LG Jana

  • Ja das kenn ich in keinem der vielen Baumärkte hier hatten sie 5 cm starkes Styrodur. Hab es dann im Baustoffhandel gekauft. Kann übrigends nur jedem empfehlen die Preise zu vergleichen. Ich bin zwar der Meinung. GUTES IST NIEMALS BILLIG und BILLIGES IST NIEMALS GUT. Aber was ich hier erlebt habe waren massivste Preisunterschiede von Baumarkt zu Baumarkt. Da ich von Berufswegen ja mit den Einkaufspreisen vertraut bin ist es manchmal echt ne frechheit was man hier den Heimwerkern für enorme Preise macht. Also bei der Größenordnung meines Terras kann man da schon ein paar Euro sparen.


    jaybee wieviel Fließenkleber hast du insgesamt gebraucht.

    Vergib deinen Feinden, aber vergiss nie Ihre Namen.

  • Hi Flo,


    ich hab ca. 6 kg Flexfliesenkleber verbraucht, davon knapp 4 kg für innen und den rest für außen...


    LG Jana

  • Jo ich habe mal Siebdruckplatten verglichen. Von Baumarkt zu Baumarkt waren schon knap 10 € unterschied der m² und anschließend habe ich in einen Holzfachhandel nach gefragt und der war nochmal 10€ billiger als der Billigste Baumarkt. Ich werd jetzt in den nächsten Tagen mal die Fachhändler abklappern in der umgebung von mir und da noch mal Preise Vergleichen.

    Mit freundlichen Grüßen : WiTTi


    Wer Fehler findet darf die auch behalten. Ich schenke die euch.

  • So die 2te Schicht Fließenkleber ist nun drauf und ist am trocknen. Die letzten Abende und Nächte hab ich hier im Forum zum Thema Beleuchtung verbracht. Da dieses Gebiet für mich absolutes Neuland ist und ich auch aus dem jetztigen Terra nichts an Beleuchtung mit verbauen werde. Da ein bekannter es so nimmt wie es ist. Also nun meine Frage wie würdet Ihr das Terra beleuchten???? Laut meinem jetztigem Wissenstand würde ich es so beleuchten 1x 150 W HCI (NDL),1x Bright Sun Jungle 70 w, 1x 13 W T5 was haltet Ihr davon und oder was würdet Ihr anders machen. Das Terra ist innen breite 1,08m, tiefe0,65 und die höhe 1,74 also abzüglich Bodengrund. In der tiefe hätte ich gerne noch 10 cm mehr gehabt, war aber nicht anders möglich da es bei einem Umzug sonst nicht mehr aus der Wohnung rausbekommen hätte. Gut letzte Frage wo kauft Ihr die Lampen und habt gute Erfahrungen gemacht. Wollte eigentlich nix bei ebay bestellen da ich hier im Forum schon öfter gelesen habe das Artikel A bestellt wurde und Artikel F geschickt wurde.

    Vergib deinen Feinden, aber vergiss nie Ihre Namen.