James mein einstieg in die Terraristik

  • Hallo,


    wollte euch mal meinen James vorstellen.
    Habe ihn seit 5 Tagen. Der Zwerg ist jetzt erst 8 Wochen alt.
    Bis heute hab ich ihn immer mit dem Becher gefüttert, da hat er täglich
    4 mittlere Heimchen bekommen. (Leider) war er bis heut immer recht zurückhaltend. hat links oben
    im Eck seinen Stamm-Sonnen-Platz, wo er auch sofort unter ein paar Blätter huschen kann wenn jemand den Raum betrott, was er auch immer tat.


    Heute hab ich ihm mal 4 mittlere Heimchen ins Terra geschmissen, und nicht aus dem Becher gefüttert. Innerhalb einer Stunde hat er drei von den vier Heimchen schon geschossen, und das obwohl das Terra für den kleinen Zwerg recht groß ist. Auf jeden Fall war er heute mächtig viel auch Achse der kleine, und hat mir heute wirklich schöne Farbkontraste gezeigt. Die hatte er die Tage nicht presentiert
    Bis heute war er immer absolut Hellgrün, und heute auf Tour hatte er, denke ich wirklich schöne kontraste für sein alter.


    Ich werde ihn jetzt immer die Heimchen ins Terra werfen, ich glaub jagen gefällt ihm besser.


    Anbei mal ein Paar Bilder von ihm, das erste in der hellen Färbung, und der rest in der heutigen
    Farbe.

  • Zitat

    Bis heute war er immer absolut Hellgrün


    Das ist auch gut, das ist ein Anzeichen dafür das er sich wohl fühlt.



    Auf den anderen Fotos zeigt er so ein "Muster", weil er enorm gestresst ist.
    Viele Punkte sind immer ein Indiz für Stress.



    Fotografier bitte mal das ganze Terrarium und stell das mal rein.
    Die Ausschnitte sehen recht kahl aus.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von barney ()

  • Bilder vom Terra kannst du in diesem Tread ansehen.


    Bilder Tread


    Das er sich an der Rückwand etwas gestresst fühlt kann ich ja verstehen, aber warum sollte er sich sonst gestresst fühlen?
    Der Zwerg Wohnt im Esszimmer, da ist eigentlich recht wenig durchgangsverkehr.


    Die Bepflanzung ist noch etwas karg, aber die wächst ja mit dem Kleinen mit. Rückzugsmöglichkeiten hat er auf der linken Seite genügend. Oben rechts ist sein Sonnenplatz mit Bepflanzung, und drunter ist ein Ficus. Das sind auch beides sein Stammplätze.

  • Ich meinte ja auch speziell diese Aussage.


    Zitat

    denke ich wirklich schöne kontraste für sein alter.


    Die schönen Kontraste sind auf dem Foto stress.


    Zu den Terrariumbildern: Chamäleons halten sich gerne im oberen Bereich auf, und da sind die Rückzugmöglichkeiten sehr knapp gewählt.


    Ich wüde an deiner Stelle wenigsten auf einer Seite den oberen Bereich dichter bepflanzen.

  • Hallo


    "Stress" kann man auch im Sinn von "Aufregung" verstehen und das muss nicht zwingend negativ sein, sondern kann auch positiv sein! Wenn man sich auf etwas freut ist das auch aufregend.
    Jagen ist für das Chamäleon sicher aufregender bzw. spannender, als das Schiessen aus dem Becher und deshalb ist es kein Alarmzeichen, wenn er sonst in Ruhephasen neutraler gefärbt ist.
    Wenn unser 2-jähriges Jemenchamäleon jagt zeigt er auch immer seine schönsten Farben.


    Gruss
    cham-sitter

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Zitat

    Original von cham-sitter
    Hallo


    "Stress" kann man auch im Sinn von "Aufregung" verstehen und das muss nicht zwingend negativ sein, sondern kann auch positiv sein!


    Na das ist doch mal ne Aussage....
    Hätte mich auch ehrlich gesagt gewundert... Auf den Bildern ist er gerade OHNE zu Jagen an der Rückwand
    zugange gewesen. Der kleine war mind. eine Stunde allein im Raum, und als ich rein kam hing er
    schon an der Rückwand und hatte diese Färbung.


    Ich gehe also nun davon aus, das er Spaß drann hatte und deshalb diese Färbung zeigte. Denn es war keiner im Raum durch den er sich hätte gestört fühlen können, und das Besteigen der Rückwand hat er ja auch aus eigenen stücken gemacht.

  • Hier einfach mal wieder ein paar Bilder.....



    Auf diesem Bild war er ca. 3,5 Monate alt und hat die ersten Sonnenstrahlen die durchs Fenster kamen genossen.



    Hier ein aktuelles Bild wo er auf seinem Sonnenplatz unter der Bright Sun sitzt.

  • Mehr Bilder bitte. B:D


    Ich finde es absolut spannend die Entwicklung in Ansätzen aus der Ferne mitzubeobachten.
    Ein wundervolles Tier hast du da.


    Liebe Grüsse,


    Nadine

    Ich bin Anfängerin, daher bitte ich darum, meine Antworten auch dementsprechend zu bewerten.

  • So, heut mach ich mal wieder ein kleines Update.




    James hat heute seinen "neuen" Freisitz bekommen. Der Benjamini ist ca.190cm hoch, und 110cm breit.



    Kaum wurde das Terrarium geöffnet, und der Ficus ans Terrarium geschoben ging er auch schon auf Erkundungstour.



    ein schönes Portrait vonm ihm hab ich heut auch noch geschossen.



    und hier musste James sich vor der bösen bösen Camera verstecken :D


  • Hallo,


    so nach langer Zeit mal wieder ein Update:


    Unser James ist nun etwas über 4 Jahre alt. Entwickelt hat er sich meines Erachtens Prächtig.
    Hier mal ein paar Bilder von Ihm:



    Körperlänge sind wir bei knappen 30cm, der Schwanz hat nochmal eine Länge von ca. 30cm




    Hier sitzt er gerade in seinem Terrarium




    Hier ist er auf seinem Zimmer Benjamini

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Raffiniert ()

  • Hi,


    stattlicher Bursche, aber er sollte deutlich sparsamer gefüttert werden, ist ziemlich fett.


    LG Jana

  • Jetzt muss ich mal dumm fragen, wie viel sollt ein ausgewachsenes Jemen denn so essen?


    James bekommt in 2 Wochen 3 Dosen Subadulte Heuschrecken. Als wirklich dick empfinde ICH ihn nicht.
    Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.


    Internette Grüße

  • Hi,


    Grinch bekommt in 2 Wochen ca 16 kleinere Insekten. 2x wöchentlich je 4 Stück! Und zwar nicht nur Heuschrecken.


    Im übrigen empfinde ich ihn, wie Jana, als zu dick!

    LG Silke
    _____________________________________________________
    Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick in die Sterne

  • Hi,


    in den bei mir erhältlichen Dosen mit subadulten Heuschrecken sind in der Regel so 14-15 Insekten drin, d.h. Du würdest nahezu 45 subadulte Heuschrecken in 2 Wochen verfüttern. Das ist deutlich zu viel und vor allem auch viel zu einseitig. Bei mir gibt es 2-3x pro Woche 3-4 kleine bis mittlere und verschiedene Insekten. 2 mittlere Grillen und 1 mittlere Schabe oder 1 subadulte Heuschrecke, 1 Wachsmade und eine Grille oder sowas in der Art. Kommen insgesamt also nicht mal 25 kleinere bis mittlere Futtertiere zusammen - wobei ich im Sommer etwas mehr füttere bzw. das Tier sich in der Freilandhaltung das eine oder anderen Nebenbeifresserchen, was sich ins Gehege verirrt, einverleibt. Im Winter füttere ich dann sparsamer.


    LG Jana