Meine Leguan Dame =)

  • Hey Leute na alles klar bei euch ? =)


    Ich bin der Cybock und sehhhhhhhr neu hier ...


    Habe mich hier mal angemeldet da ich mir einen Grünen Leguan zugelegt hab nu habe ich einige fragen =) ich hoff ihr seit so nett und helft mir ...


    Also als erstes is da die Frage ... ich hab ja eine Leguan Dame ... sioe ist ca. 1 meter groß ... und suche einen Freiwilligen der sie besteigt löl ... nein spass ..


    Also ich suche ein Leguan männchen denke ich mal sollte aufjedenfall auch sogorß sein ... ehlrich gesagt weiß ich garnich ob das nu wirklich nen mänchen is oder nen weibchen ... wie find ich das raus weiß das wer ?


    und hmm ja Sie hat ziemlich scharfe krallen .. darf man die irgentwie pfeilen ... also abrunden ?


    Ich füttere alles was sie so annimmt ... halt nur obst und son zeugs ...
    sie frisst gerne Salat .. darf die datt überhaupt ? ... sie is auf jeden immer ziemlich scharf drauf ...


    öhmm ja Bannane ißt sie auch .. und gurke tomate und und und ... gibts was, was ich ihr zu essen geben soll oder solche lerkerlies ? ...

  • ...also ich bin echt geschockt, dass du ein tier besitzt....und eigentlich ÜBERHAUPT KEINE AHNUNG hast.


    Ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll.
    Schreib doch mal rein wie gross dein terrarium ist, welche beleuchtung du drin hast und luftfeuchtigkeit sowie temperaturangaben.


    Krallen stutzen auf KEINEM FALL!!! die brauchen die zum klettern - die sollen scharf sein!!!


    Zur geschlechtsbestimmung ein foto von der unterseite der hinterläufe hier reinstellen...man sieht es an den fermonalporen.


    Futter: Lies dir DRINGEND die Futterliste hier durch!!!!!!
    Grünzeug und Salat 85-90% des Futters
    Obst nur 5% und Gemüse 5-10%


    Tomate weglassen - banane nur 1 kleines stück in der woche oder besser auch ganz weglassen.


    Sieh zu , dass du dich informierst, wie man einen leguan halten soll - ansonsten hat dein weibchen sicherlich ein kurzes und qualvolles leben!!!!!

  • Sry, ja ... ich habe sie genommen weil ein bekannter sie loswerden wollte is auf Cameleons umgestiegen ... da sie keiner haben wollte hab ich mal son fast 2qm³ großes terrarium gebaut ... is aber mehr noch sone baustelle ... aber mit allem nötigem drinne ... licht is genug ... hab zwar zur zeit nur ne wärmelampe drin aber uva und uvb folgt noch vielleicht sogar schon morgen muss ich mal sehen obs hinhaut ...


    mit dem bild dauerts noch ne weile =) brauch ersmal ne cam... also die temperatur .. is ziemlich hot ... meine Heizung is dauer an ... also hier is wie ine sauna ... finds aba lustich... luftfeuchtigkeit is auch genug aber den genauen wert kann ich leider nicht nennen ... ich besprühe sie zusätzlich 3 bis 4 mal am tag mit warm wasser ...


    das mit der Bannane und Tomate merk ich mir =) danke schonmal

  • Hallo. Frage willst du 20 Jahre lang JEDEN Tag eine Stunde deines Lebens opfern, zum säubern des Terrariums, Kotentfernen, Scheibenputzen, Futter suchen , Futter zubereiten, 400-700€ Stromgeld im Jahr ausgeben?
    Wenn du dich wirklich dafür entscheidest, ernsthaft, dann helfen wir sicher weiter.
    Wenn nicht such am besten ne neue Unterkunft für dein Tier.
    Lies doch mal einige Themen hier durch, das hilft und kauf dir Bücher, zB. Der Grüne Leguan von Gunther Köhler.
    So nen Leguan gut, über viele Jahre zu Pflegen ist echt ne anspruchsvolle Sache bei der du ne großer Verantwortung übernimmst.
    Grüsse Berthold

  • Werd ich tun ... und ja das nehme ich alles in Kauf ... werd mir wahrscheinlich auch noch Cameleons zulegen ... aber soviel strom hab ich au ned ...


    Ich werd den LEguan soo schnell nich wieder hergeben ... also er/sie bekommt mindestens mehr als die hälfte meiner zeit geopfert ... ich würd für dem alles tun ..

  • Hallo,
    ein grüner Leguan braucht sehr viel Platz;
    rechne einTerrarium von 270x150x200 (LxBxH) und monatliche laufende Kosten von 120-150 euro)
    Berthold , 700 euro erscheint mir sehr sehr wenig für Strom!
    Hast du einen billigen Anbieter? [big:D]
    rechne 2x Jahr kotproben plus Tierarzt etc.
    Im Winter hohe Futterkosten etc...
    Die Basiseinrichtung, HQI Lampen etist auch nichtgerade billig.


    2qm³ ist ungeheur klein , weit unter dem Tierschutzgesetz!!
    das ist z.B 100x100x200 ; eine echte zumutung!!
    Vor allem da du einen adulten Leguan hast .
    Vergiss es einen zweiten Leguan dazu zu setzen; da musst du erst ein vernuenftige Terrrarium bauen!(für zwei Tiere muss es grösser sein;!! 2x2x2m ; also min 4m² oder 8m³.


    Hast du nicht mindestens 2 digitalen Thermometer und ein Hygrometer?
    Temperaturangaben in der art liebe "ich d::o!


    über leg dir, ob du langfristig 120 euro im Monat investieren kannst und kurzfristig min 800 euro fûr Basis Material und Techniek / Terrarienbaukosten hast.


    Grüsse,
    Rosi

  • ich will hier ja keinem auf den Schlips treten bzw will niemanden verurteilen! Ich bin auch nicht der Profi und stelle ständige irgedwelche blöden Fragen aber irgendwie hab ich echt den eindruch das Cybock uns hier alle verarschen will! Kennt sich mit seinem grünen schon kaum aus und redet gleichzeitig von noch Cameleons anschaffen! Veileicht erstmal ne ordentliche Haltung für das eine Tier ermöglichen bevor man das nächte anschafft! Also ich halte das alles für nen sehr verspäteten Aprilscherz! Vorallem keine Genaen auskünfte! TEmeratur ist hot! Tolle Aussage! Luftfeuchtigkeit ist ausreichent! Woher will er das wissen! Wenn er noch net mal weis was das Tier frisst! Klar so ausgefallene Sachen kann man net von nafang an wissen! Aber das er Blätter und Salat brauch sollte man schon vor dem Kauf vieleciht wissen!
    Und was ist mit Vitaminen!? BEkommt er da Vitamin C! Oder ne Orange ausgepresst!? Oh man das Arme Tier! Der eine wills net mehr dann Doktert der nächte dran rum bis er es net mehr will! Ich könnte echt ausflippen!

  • Alos jetzt versucht doch nicht alle gleich - cybock dieses tier wieder abzuschwatzen.


    Er hat es nunmal von einem freund übernommen, der offensichtlich auch keine ahnung über die haltung dieses tieres bescheid wusste.


    Cybock versucht es zumindest - das is ja schonmal ein anfang!


    Natürlich muss er sich vieles an grundwissen erst aneignen, aber wir alle haben einmal klein angefangen. Im idealfall erkundigt man sich vor anschaffung eines tieres über alles und stellt auch die entsprechenden haltungsbedingungen zur verfügung......war halt kein idealfall, also helfen wir ihm doch, seinem legi die bestmögliche pflege zukommen zu lassen!!

  • ich will ihm das Tier gewiss nicht ausreden! Und wie gesagt es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! Das sagt auch keienr! Aber so wie er so manches schreibt kommt es mir vor wie ein schlechter Witz! Und das er schon über die anschaffung eines weiteren "Exoten" Nachdenkt obwohl er über den ersten noch net ma richtig bescheit weis find ich nicht so toll!
    Aber nichts desto trotz wünsch ihm und vor allem dem Tier alles gut!

  • ..ja das ist schon klar, dass ein zweiter leguan, oder ein anderes reptil im moment nicht in frage kommt...aber ich denke das ist jugendlicher leichtsinn??


    Cybock : wie alt bist du denn??

  • Hi, Bussibär, Strom im Jahr!! Baukosten fürs derzeitige Terr (Siehe Bilder Haltungsberichte) beliefen sich auf ca 1800 €, durchschnittlich hält bei mir so ein Terr 8-12 Jahre, Lampenaustausch im Jahr ca 100€, Futter + Korvimin im Winter (aufs Jahr gerechnet) 200€ + 700 € Strom + (bei mir) 50 € Tierarzt im Jahr.
    Wenn ch das Ganze so irgendwie großzügig bei mir verrechne komme ich bei mir ohne Terr. auf knapp 100€ monatlich laufende Kosten.


    Terrarienbaukosten in den ganzen 14 Jahren beliefen sich so auf 5000€.
    Stromgeld mit 700€ monatl. bei mir passt schon habs gerade bei nem Strompreis von 14 c/kwh nochmal drchgerechnet.
    Sommer Tag 30-34°C, Winter Tag26-30°C In der Mitte, im Schatten eines Astes gemessen.
    Grüsse Berthold

  • Weiss ich ja berthold, dass man nicht EUR 700,-- stromkosten im monat braucht.... aber ich glaube du meintest tommyboy damit.


    ...das ist schon klar, dass man sich anstelle eines neuen terras, einen schönen urlaub leisten kann - wir haben nunmal kein billiges "hobby"


    ...meines wird im nächsten jahr dann auch zu klein werden....ich freu mich aber schon darauf, mit dem ganzen neuen wissen und vielen schönen ideen ein neues terra zu bauen [big:D]

  • Hi Anja, hatte ähnliche Gedanken, deswegen meine erste Antwort in dieser Art.
    Ich hoffe generell, dass jeder sich seiner Verantwortung bewusst ist wenn man so ein Tier hält.
    Deswegen wärs vielleicht auch nicht schlecht (cybock) die coole Tonart etwas runterzuschrauben,vielleicht haben dann auch mehr Leute lust dir behilflich zu sein,(ok in erster Linie gehts ja um das Tier) nur so ne Idee, will hier sicher niemand vorschreiben wie man sich ausdrückt.


    Grüsse Berthold