wie lange reicht das 30x30x20 für die albopilosum?

  • Huhu


    meine kleine Mausi *g* lebt ja schon in ihrem 30x30x20 Terra. Sie selbst ist ja erst Eurostück groß (ja, sie ist schon wieder gewachsen, mache demnächst Bilder, SO SÜSS!!!)


    Jetzt überlege ich, wie lange das Terra wohl halten wird für sie, also ausreichen wird. Noch hat sie ja massig Platz, aber wenn sie ausgewachsen ist (dauert ja noch ein paar Jahre) wird ihr das ja bestimmt zu klein... Ab wieviel cm sollte ich mich nach etwas größerem umsehen? Ich freu mich schon drauf wenn sie so groß ist, dass ich sie nicht mehr so suchen muss in dem Terra *hihi*


    PS: Füttern klappt ganz gut, sie kommt raus aus der Erde wenn sie Hunger hat, hat sich unter nem stein verbuddelt und sitzt dort gemütlich, und bei Hunger sitzt sie dann an der Scheibe und wartet dass ich ihr was "reinwerfe", was dann ca. 15sek überlebt ;-)

  • Hi, ich würde sagen bis sie Subadult ist,also noch nicht ihre volle größe erreicht hat. Eine Adulte sollte schon 30x30x30 haben :) . Kannst das Terra ja dann für noch eine Maus nehmen :P



    mfg


    Lucas

    1.2 Mesotriton alpestris apuanus
    1.2.5 eublepharis macularius
    div. Vogelspinnen
    0.0.2 salamandra salamandra terrestris
    1.1 bombina orientalis
    xxx blaptica dubia

  • Hi


    Meine albo lebt in einem 20x30x30 (Breite x Länge x Höhe) großem Terra und hat so ca 4cm Kl.
    Also wird das bei dir wohl noch länger halten. ;)
    Ich glaube auch das Endterra ist 30x30x30 oder etwas größer. (So 40x30x30). ;)
    Du musst aber aufpassen, dass du deine Spinnen nicht überfütterst. Also einmal die Woche ein-zwei Heimchen reicht. ;)


    Viele Grüße
    Justus

    Mitglied der DeutschenArachnologischenGesellschaft e.V.


    Schlangen: 1.0 Pantherophis guttatus
    Spinnen: 0.0.5 Pterinochilus murinus, 0.0.1 Heteroscodra maculata, 0.0.1 Lasiodora difficilis, 0.0.1 Brachypelma albopilosum, 0.0.1 Nhandu coloratovilosus, 0.0.1 Vitalius christatus (Nhandu chromatus), 0.0.1 Hysterocrates gigas, 0.0.1 Eupalaestrus campestratus, 0.0.10 Chilobrachys spec "guangxiensis"

  • Hallo,


    Ich habe auch eine Abopolisum :)
    Schönes Tierchen aber schon ausgewachsen Kl 6,5cm.
    Ich halte sie in einem Terra von 60x40x30 (lxhxb)und muss sagen sie nutzt nur das halbe Terra ^^
    Also ich würde auch sagen ein Terra der Größe 30x30x30 oder 40x30x30 würde locker reichen.


    Lg Bati

  • Super, danke für die Antworten!


    Ich freu mich ja schon wenn sie größer wird, aber überfüttern tu ich sie gewiss nicht, si ekriegt im Moment so alle 10-14 tage mal ein heimchen... (jetzt überleg ich, ob sie viell. zu wenig bekommt?)


    Problem ist, dass ich nicht immer sehe, ob sie es gefressen hat, da sie ne faule sau ist und sich dauernd versteckt, ich muss immer das Terra schieben damit ich drunter gucken kann um zu sehen ob sie dicker ist, das will ich natürlich net zu oft machen, um sie nicht zu stören.


    Problem aktuell: Ich schaffe es nicht, sie einzufangen, will das Terra umbauen (Rückwand rein, Pflanze rein für die Feuchtigkeit, die liegt nämlich dauernd nur bei 50-60% (und man merkt dass es trocken ist, die Erde trocknet schnell aus)

  • Hi


    Wenn die Spinne im Terra ist einfach Heimchendose drüber. B:D
    Das kostet zwar Überwindung, aber klappt meistens. ;)


    Das kann aber auch an dem Hygrometer liegen. ;) Die meisten Hygrometer aus den Zoogeschäften sind nähmlich ziemlicher Müll. ;)


    Viele Grüße
    Justus

    Mitglied der DeutschenArachnologischenGesellschaft e.V.


    Schlangen: 1.0 Pantherophis guttatus
    Spinnen: 0.0.5 Pterinochilus murinus, 0.0.1 Heteroscodra maculata, 0.0.1 Lasiodora difficilis, 0.0.1 Brachypelma albopilosum, 0.0.1 Nhandu coloratovilosus, 0.0.1 Vitalius christatus (Nhandu chromatus), 0.0.1 Hysterocrates gigas, 0.0.1 Eupalaestrus campestratus, 0.0.10 Chilobrachys spec "guangxiensis"

  • Hi


    das Problem hatte ich auch und habe dann einfach die Rinde über ihrer Höhle weggenommen und dann die Hd drüber. ;)


    Sonst halt ausgraben.


    Viele Grüße
    Justus

    Mitglied der DeutschenArachnologischenGesellschaft e.V.


    Schlangen: 1.0 Pantherophis guttatus
    Spinnen: 0.0.5 Pterinochilus murinus, 0.0.1 Heteroscodra maculata, 0.0.1 Lasiodora difficilis, 0.0.1 Brachypelma albopilosum, 0.0.1 Nhandu coloratovilosus, 0.0.1 Vitalius christatus (Nhandu chromatus), 0.0.1 Hysterocrates gigas, 0.0.1 Eupalaestrus campestratus, 0.0.10 Chilobrachys spec "guangxiensis"

  • das ist schwierig, sie hat keine Korkhöhle, sondern einen stein... ich habs fotografiert...


    Der Stein liegt auf dem Boden des Terrariums, und dann habe ich Erde drum rum gemacht. Sie hat sich unter dem Stein ihre Höhle gegraben (der stein steht fest, sie kann also nicht erdrückt werden vom Stein wenn sie buddelt, sie hat ihre Höhle in einem der Löcher im Stein gebaut)


    Und ich kann den Stein schlecht rausheben, damit würde ich alle Gänge zerstören, Franzi unter der erde verschütten, völlig verstören, und dazu noch die Gefahr sie zu töten dabei... NENENE, da warte ich lieber bis sie zu groß ist um unter dem stein zu buddeln *harhar*


    auf dem Bil dmit den drei Pfeilen sieht man weitere Höhleneingänge, si eist ja soooooooo begabt, ich glaube, ich schick esie auf die Uni, und lasse sie Architektin oder Innenarchitektin werden... *seufz*


    *so stoz auf meine Franzi*


    Will ja auch gleich mal zeigen, wie groß sie ist, ist net so scharf das Bild aber man erkennt es, und das mal im Vergleich zu vor ein paar Wochen noch... UIUIUI!!! Wobei das Foto schon ein paar tage alt ist, da hatte sie Hunger und kam raus, un dich blöde Nuss hab sie net gleich eingefangen sondern dachte "och, die wird schon bisschen draußen bleiben nach dem Fressen..." Pustekuchen, Madame zeigt mal wieder nur ihre Beine an einem der Höhlenausgänge... *grummel* Das MUSS n Mädel sein, so ne Zicke!!!

  • Hi


    ich würde sie in der Größe öfter füttern. Also ca einmal die Woche.


    Und das reicht ja sowieso noch locker.
    Aber bis die da rausgewachsen ist, dauert das bestimmt noch mindestens ein Jahr oder noch länger.


    Viele Grüße
    Justus

    Mitglied der DeutschenArachnologischenGesellschaft e.V.


    Schlangen: 1.0 Pantherophis guttatus
    Spinnen: 0.0.5 Pterinochilus murinus, 0.0.1 Heteroscodra maculata, 0.0.1 Lasiodora difficilis, 0.0.1 Brachypelma albopilosum, 0.0.1 Nhandu coloratovilosus, 0.0.1 Vitalius christatus (Nhandu chromatus), 0.0.1 Hysterocrates gigas, 0.0.1 Eupalaestrus campestratus, 0.0.10 Chilobrachys spec "guangxiensis"

  • ich hab immer Angst dass sie viell. in der Höhle sich häuten will, und dass ein Heimchen sie angreifen würde, deshalb fütter ich sie eigentlich nur, wenn si eraus kommt


    Jaaaaaaaa, ich bin ein sensibelchen *hihi*


    Werd sie gleich mal versuchen zu orten (unter das Terr agucken, hat ja das Glas frei gemacht zwischen dem stein)


    Vielleicht seh ich ja dann, was sie gerade macht, und werd sie dann mal füttern, di ehat schon seit 2 wochen nix gekriegt, glaub ich (fütter sie, wi egesagt, wenn ich sie sehe und weiß, dass das abdomen größer sein dürfte...)