Jemen Cham - Feedback

  • Moin moin,


    Penelope : Du fragst, warum in der "Anfangszeit" keine HQI benötigt
    wird?
    Dann frage ich Dich wofür Du sie benötigst? Die Lichtausbeute
    kann man auch mit herkömmlichen DayLight Spots erreichen.
    Außerdem entwickeln sie sehr starke Hitz, die für ein Jungtier
    vollkommen unangebracht ist. :motz:

    Was die Additive angeht, weißt Du Doch sicher, dass die UV
    Lampen nicht genügend UVB Strahlung abgeben um eine
    einwandfreie D3 Synthese zu gewährleisten. Und da ich ein
    junges Cham nicht mit einer VITALUX oder ähnlichen Spots
    braten möchte, greife ich auf diese Präparate zurück. :]


    Was die Pinienrinde angeht, kann ich nur sagen, dass mein
    "Knopfler" sich bis dato noch nie am Boden aufgehalten hat.
    Er schießt sich ausschließlich Futtertiere in höheren Gefilden.
    Früher oder später suchen sie eh den Weg nach oben.
    Außerdem gibt es die Pinienrinde in verschiedenen Stärken.
    Meine ist so grob, dass er sie gar nicht ins Maul nehmen
    könnte! :2845:


    LG und frohes Weihnachtsfest


    Meine Lieblinge "Knopfler und Patty"

  • Hallo, nochmal!
    Also ich habe schon einige Chamäleons, darunter auch ein eigenes Gelege, mit der Bright Sun und T5- Röhren großgezogen. Alle prächtigst entwickelt.
    Das Thema Bright Sun wurde hier schon zu genüge durchgekaut, und ja, da gehen die Meinungen auseinander.
    Allerdings halte ich, als Bodengrund für ein Chamäleon, Pinienrinde als ungeeignet.... Mit meiner Art der Supplementierung habe ich jahrelange, positive Erfahrungswerte. Du machst es weiterhin, so wie Du meinst und ich mach es weiterhin so, wie ich meine... Das ist kein Grund zum Motzen ;)
    L.G.

  • Hi,


    ich halte von der Pinienrinde auch nichts. Fackt ist das nie etwas passieren muss. Wenn man aber davon ausgeht könnte man jeden untergrund nehmen und wir müssten uns nicht die Köpfe darüber zerbrechen. Ich habe schon oft von chams gehört die an einem Darmverschluss gestorben sind und das kam genau durch so eine einstellung. Man sollte auf alle anderen user hören und die rinde raus schmeißen und eine erde/torf gemisch oder ähnliches rein machen.

  • Mal ganz davon abgesehen, dass Chamäleons auf Bäumen und somit in Wäldern leben, in denen der Boden sicherlich einiges an Rinde aufweist, holt man sich mit Erde auch Parasiten und/oder andere Schädlinge ins Terra.


    Ich bin von der Pinienrinde auch nicht 100%ig überzeugt und werde für das neue Terra einen anderen Bodengrund wählen.


    Bin mir noch nicht schlüssig welchen. Pinienrinde wird es nicht sein.



    LG


    Meine Lieblinge "Knopfler und Patty"

  • ich kenne kaum jmd der pinienrinde als bodengrund nutzt. Ich habe waldboden mit ungedüngter erde mit eine bisschen sand gemischt und ich kennen keinen der probleme mit parasiten hatte. ganz im gegentiel das ist auch der Grund warum man diese erde als untergrund nutzt da man sp weniger probleme mit dem reinigen hat. Ich finde es ne super sache und von rinde halte ich garnichts. Vom grund auf kann aber aquch jeder machen was er selbst für richtig hält. Es gibt aber leider genügend threds die lauten " mein Cham ist leider gestorben". Und das kommt definitiv durch solche dinge.
    Außer Rinde gibt es in der Natur auch Greifvögel und genügend andere Feinde aber das heißt nicht das es denen dadurch besser geht. Ist ein doofer vergleich aber wir möchten unseren Schützlingen doch das Leben so gut wie möglich darstellen und es gibt leider 1.000 Sachen die es wohl in der natur gibt es aber nicht unbedingt von vorteil sind

  • Hallo,


    @~Reptile~, laut deinem Profil bist du seit 2008 Reptilienhalter, wenn das stimmt bist du ja ein Genie :)


    Du trittst hier jahrelange Erfahrung mit Füßen, was du hier von dir gibst ist die Liste "wie Halte ich mein Chamäleon nicht"


    Beim Bodengrund kann man sich Streiten was gut ist aber Pinienrinde, Reptibark oder Ähnliches ist egal in welcher Größe gehört nicht dazu und ist gefährlich.


    Nicht überall wo Daylight drauf steht ist auch Tageslicht drinn.
    HQI/HCI ist nun mal das non plus ultra und wenn das zu warm wird nimmt man eben nur 35 Watt oder hängt die Beleuchtung höher, alternativ eben die Bright Sun.
    Auch Jungtiere können mit der Vita Lux bestrahlt werden ohne das sie Schaden nehmen, eben aus größerer Entfernung und nicht so lange.


    Grüße
    Kai

  • Zitat

    Original von ~Reptile~>
    holt man sich mit Erde auch Parasiten und/oder andere Schädlinge ins Terra.


    hm, und welche dieser Parasiten und/oder Schädlinge aus unseren Wäldern sind für unsere Chamäleons gefährlich? Kannst du mir da welche nennen?


    Die Parasiten sind doch sehr spezifisch, und da es bei uns keine Chamäleons gibt....
    Aber wenn du welche namentlich kennst, lerne ich gern dazu.


    In Wirklichkeit hat man sogar viele Vorteile, wenn man die Erde samt Kleinstlebewesen in das Terrarium gibt. Und Nachteile, wenn man es nicht tut. Vielleicht sagen dir die Begriffe "Keimdruck" und Konkurrenz was?


    Ich empfehle hier den Artikel aus der Chamaeleo Nr 33 , Seite 5
    http://www.agchamaeleons.de/download-files/Chamaeleo_33.pdf
    Gerade wegen diesem Satz von Dir:

    Zitat

    Was die Pinienrinde angeht, kann ich nur sagen, dass mein
    "Knopfler" sich bis dato noch nie am Boden aufgehalten hat.


    Jungtiere fressen nämlich irgendwann alle mal gezielt Bodengrund. Und Pinienrinde kann nunmal nicht wieder ausgeschieden werden. Erde schon.


    Muss jeder selber wissen, ob er toten oder lebendigen Bodengrund nimmt, aber Angst vor Heimischen Parasiten und Mikroben ist unbegründet, und die Hoffnung auf Sterilität durch "toten" Bodengrund ist eine gefährliche Illusion.

    Zitat


    Was die Additive angeht, weißt Du Doch sicher, dass die UV
    Lampen nicht genügend UVB Strahlung abgeben


    bitte nicht über einen Kamm scheren. Es gibt sehr gute UV-Lampen, auch abgesehen von der Vitalux. Man muss das immer im Verhältnis zur Terrariengröße und zum Tier sehen. Die Röhren haben ihre Existenzberechtigung gerade bei kleinen Terrarien und Jungtieren, die man nicht mit der Vitalux bestrahlen kann. Man muss sie halt regelmäßig tauschen.

    Zitat


    junges Cham nicht mit einer VITALUX oder ähnlichen Spots
    braten möchte, greife ich auf diese Präparate zurück.


    Präparate geben ist natürich nicht verkehrt.


    Zitat

    Dann frage ich Dich wofür Du sie (HQI) benötigst? Die Lichtausbeute
    kann man auch mit herkömmlichen DayLight Spots erreichen.Außerdem entwickeln sie sehr starke Hitz, die für ein Jungtier
    vollkommen unangebracht ist.


    Das ist, ohne dich beleidigen zu wollen, Blödsinn. Ein "normaler" Daylight Spot kann niemals bei gleicher Wattstärke die selbe Menge an sichtbarem Licht prodzieren wie eine HQI. Das Datenblatt möchte ich sehen, wo das draufsteht.
    Man braucht für kleinste Terrarien nicht unbedingt HQI, kann aber hier durch die HQI strom sparen. Man nimmt eine 35W HQI und erreicht mehr Licht als mit einer 75W Lampe.
    Dass Jungtiere dieser Art es "schummriger" brauchen ist im Alter von etwa 4 Monaten schon nichtmehr haltbar. Bereits da gehen sie sich gerne mal ausgiebig Sonnen. Eine herkömmliche 75W oder 100W Birne ist da bereits zu düster.
    Und HQIs strahlen eben NICHT mehr Wärme ab als herkömmliche Daylight Spots.


    Nich bös gemeint, aber nimm die Ratschläge ruhig an (und lad dir die Ausgabe der Chamäleo runter)


    Die Lucky Reptile Bright Sun macht sehr hell, kann man benutzen, wenn das Terrarium bereits entsprechend strukturiert ist. Ich habe bislang ausschließlich positive Erfahrungen damit, auch bei Jungtieren ab 4 Monaten und unter Einhaltung des Mindestabstandes.


    Die im ersten Posting beschriebene Lampe ist ein Mischlichtstrahler. Ist ok, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass die nicht sehr lange leben.

    farbdrachen.de
    Furcifer pardalis
    Pantherchamäleon
    Pantherchamäleons, Kinyongia tavetana, K. multituberculata

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von PardalisMuc ()

  • Hallo Zusammen,


    Zitat

    @~Reptile~, laut deinem Profil bist du seit 2008 Reptilienhalter, wenn das stimmt bist du ja ein Genie smile


    Vielen Dank für das Kompliment. Wie ich Deinem Profil entnehmen kann, bist
    Du, was die Haltung von Chamäleons angeht, nicht der richtige Diskussionspartner. :)


    Meine Aussagen in diesem Thread stützen sich auf die jahrzente lange Erfahrung des Züchters, der mir ein Cham seiner Nachzucht verkaufte.
    Dies bezieht sich allerdings nur auf die Beleuchtung.
    HQI ist für Chamäleon Jungtiere definitiv nicht notwendig. Ich sagte allerdings auch nicht, dass es den Tieren schadet.


    Was den Bodengrund angeht, lasse ich mich gerne von besseren Alternativen überzeugen. Habe ich allerdings auch schon angemerkt.


    Zitat

    hm, und welche dieser Parasiten und/oder Schädlinge aus unseren Wäldern sind für unsere Chamäleons gefährlich? Kannst du mir da welche nennen?


    Lieber PardalisMuc,
    da Du ja scheinbar auch sehr gut informiert bist, oder jedenfalls glaubst es zu sein, weißt Du sicherlich, dass in unseren hiesigen Wäldern auch Wildkaninchen und Hasen ihr Zuhause finden. Diese bewirten alle Parasiten.
    Ich kann Dir sogar "welche nennen". Kokzidien!
    Von diesen hast Du sicherlich schon gehört, da Du ja auch Waldboden verwendest.


    Diese Aussage entnehme ich übrigens einer sehr bekannten Online- Enzyklopädie.


    Mit dem, was ich hier geschrieben habe, möchte ich nicht böse oder provozierend wirken. Lasse mich nur ungerne als "Dummschwätzer"
    bezeichnen.


    Alles Weitere würde nun über diesen Thread hinausgehen und wäre somit
    OffTopic.


    Lieben Gruß und schönen Abend noch ;)


    Meine Lieblinge "Knopfler und Patty"

  • :D Das ist ja unglaublich!! Wie kommst Du denn hier rüber. Deine Kommentare sind dermaßen überheblich, da fällt mir nichts mehr zu ein. Du bist absoluter Anfänger und stützt Dich hier auf eine Aussage eines einzigen Züchters und versuchst hier sämtliche andere erfahrene Reptilienhalter vorzuführen. Weisst Du was?
    Viel Erfolg und Glück noch mit Deinem jungen Jemenchamäleon!
    Die besten Wünsche
    Penelope

  • Weiß nicht, womit ich hier jemanden vorführe. Tut mir leid, Penelope.
    Ich merke jedoch, dass einige Leute hier im Forum es in Ihrer Kinderstube nicht gelernt haben, sich in Zurückhaltung zu üben.


    Ein Forum ist dazu da, die eigene Meinung zu äußern und darüber zu diskutieren. Allerdings ist es niemandem gestattet einen anderen Leser oder
    Themenstarter zu beleidigen!


    2. Auftreten und Verhalten im Forum * Von Beleidigungen jeglicher Art gegenüber anderen Benutzern ist abzusehen. Im Falle einer Beleidigung kann jeder Benutzer einem Teammitglied über eine Nachricht oder die „melden“-Funktion auf die Umstände aufmerksam machen. * Sollte einmal ein Streit (im Gegensatz zu einer normalen Diskussion) zwischen zwei oder mehreren Benutzern zustande kommen, so ist dieser außerhalb des öffentlichen Bereichs des Forums auszutragen. Es liegt im Zweifelsfall im Ermessen der Teammitglieder, was über eine normale Diskussion hinausgeht und bereits ein Streit ist. Um Streitigkeiten „extern“ zu beenden sollen sich die Parteien „Persönlichen Nachrichten“, E-Mails, Messager-Programmen (z.B. ICQ) ect. bedienen. * Verleumdungen bzw. Anschwärzungen eines Users oder Teammitgliedes sind in einem Forum nicht gerne gesehen und führen sehr häufig zum Streit. Bitte nach Möglichkeit so was unterlassen. Davon sind allerdings ausgeschlossen Hinweise zum Fehlverhalten eines Users. Solche Hinweise sind immer Willkommen beim Terraristik Online Team und notwendig. Deshalb bedankt sich das Team herzlich im Voraus, für jeden solchen Hinweis. * Es ist strengstens untersagt Accounts anderer Mitglieder aufzuhacken oder dem Forum beabsichtigt einen Schaden beizufügen, dazu zählen unter anderem auch das unnötige Hervorrufen von Traffic, Auslesen von E Mail Adressen der Mitglieder für Spamzwecke, das unnötige Benutzen der Attachment Funktion, etc.


    Nur, falls Du es nicht gelesen hast!



    LG


    Meine Lieblinge "Knopfler und Patty"

  • Zitat

    Original von ~Reptile~>
    Hallo Zusammen,



    Vielen Dank für das Kompliment. Wie ich Deinem Profil entnehmen kann, bist
    Du, was die Haltung von Chamäleons angeht, nicht der richtige Diskussionspartner. :)


    Ach und wieso nicht??
    hier mal mein
    Tierbestand
    Ich habe zur Zeit 13 Chamäleons (2 bekomme ich noch am Dienstag) macht 15.
    Die Calyptraten und die Montanarten halte ich schon einige Jahre
    Mein ältestes Calyptraten Weibchen ist 5 Jahre alt und hat schon ca. 300 Eier gelegt und erfreut sich immer noch bester Gesundheit.


    Das nur mal so und von wegen "richtige Diskussionspartner" ist mir bei dir als uneinsichtlicher User meine weitere Zeit zu schade.


    Liebe grüße
    Kai



  • Finde das grade echt lächerlich! Es geht hier um ein ganz anderes Thema, also bitte:

    Zitat

    Alles Weitere würde nun über diesen Thread hinausgehen und wäre somit OffTopic.


    Grade ein Mod sollte das vielleicht befürworten.

  • Du redest wirr, blacky64.
    Aber scheinbar ist das Thema nun endlich abgeschlossen.


    Gott sei Dank, möchte ich meinen. Denn so langsam gibst Du hier die Liste
    preis, wie man ein Forum nicht führt. ::|:


    Schönen Sonntag noch !!!><!!!


    Meine Lieblinge "Knopfler und Patty"

  • okay... Danke ertsmal für die vielen Antworten. Also ich werde meine Rinde dann mal rausschmeißen. Die Meinungen gehen sicherlich wie bei vielen Dingen auseinander, aber ich halte mich dann mal an die Mehrheit. Wird wohl das beste sein.
    Gruß

  • Zitat

    Original von ~Reptile~>
    Lieber PardalisMuc,
    da Du ja scheinbar auch sehr gut informiert bist, oder jedenfalls glaubst es zu sein, weißt Du sicherlich, dass in unseren hiesigen Wäldern auch Wildkaninchen und Hasen ihr Zuhause finden. Diese bewirten alle Parasiten.
    Ich kann Dir sogar "welche nennen". Kokzidien!
    Von diesen hast Du sicherlich schon gehört, da Du ja auch Waldboden verwendest.


    Da hast du recht. Allerdings sind Kokzidien nicht gleich Kokzidien. Genausowenig wie ein Burger gleich Burger ist. Da gibts riesen unterschiede. Mit Speck, oder ohne, mit Fleisch, oder Vegi.. etc. Wie ich oben schon schrieb, sind die Parasiten sehr Wirtsspezifisch. Kokzidien, die unsere Hasen befallen, schaden den Chamäleons garnicht, und umgekehrt. Ähnlich wie HIV nicht auf Hunde übertragbar ist, und umgekehrt diverse Zeckenarten zwar auf Hunden, nicht aber auf den Menschen gehen.
    Das hat schon allein damit zu tun, dass Parasiten poikilothermer Tiere sich sehr an diese Lebensweise angepasst haben. In homoiothermen Lebewesen finden die sich garnicht zurecht. Und umgekehrt.


    Dazu kommt, dass selbst die Kokzidien, die Chamäleons befallen, den gesunden Tieren überhaupt nicht schaden. Erst wenn durch äussere Umstände (Krankheit, Stress, äussere Umstände) das Tier schwächelt, nehmen Kokzidien überhand und sollten behandelt werden. In der Tat wird mitunter diskutiert, ob die Kokzidien nicht sogar zur natürlichen Darmfauna gehören, wie soviele andere Mikroben auch. Viele Terrariner lassen "normalen" Kokzidienbefall bei Chamäleons mitlerweille unbehandelt.


    Nicht zuletzt sterben die von Dir beschrieben Kaninchen, obwohl sie alle Träger von Parasiten sind, fast nie daran. Immer sind andere Umstände/Krankheiten Auslöser für massive Vermehrung von Parasiten. (Da alle Kaninchen davon betroffen sind, müssten die schon längst ausgestorben sein)


    Was Parasiten angeht, werden diese oft durch Wildfänge oder fragwürdige Vergesellschaftung auf andere Terrarientiere übertragen. Durch unseren heimischen Waldboden eher nicht ;)


    Viel mehr hätte ich angst vor der "Ursuppe", die in vermeintlich "sterilen" Reptibark oder Terraground oder wie sie alle heissen vor sich hin brütet. Da fällt erstmal nur der Kot des Tieres mitsamt seiner (z.B.) Kolibakterien hin, und mangels anderer Mikroben können sich die dann da wunderbar vermehren. (Schlechtes Beispiel, weil kolibakterien sich auch nicht "einfach so" vermehren, aber du weisst worauf ich hinaus will)


    Zitat


    da Du ja scheinbar auch sehr gut informiert bist, oder jedenfalls glaubst es zu sein,


    danke für den Seitenhieb. Für dich mag diese Diskussion neu sein, für mich ist sie es nicht. Insofern brauche ich im Gegensatz zu dir garnicht erst die Wikipedia zu bemühen, um mein Halbwissen auf Vordermann zu bringen. ;) Ich hab dir doch ein "paar" Jährchen mehr Erfahrung und einige interessante Diskussionen mit Biologen und Terrarianern vorraus.


    Auch ohne überheblich sein zu wollen, kann ich also guten gewissens behaupten, dass ich in der Tat sehr gut informiert bin. Alles andere wäre nach all den Jahren fatal und beschämend. Man lernt immer noch dazu, aber nicht von schnell mal rausgegoogelten Wikipedia-Begriffen ;) - Da muss schon schwerere Literatur her.

    farbdrachen.de
    Furcifer pardalis
    Pantherchamäleon
    Pantherchamäleons, Kinyongia tavetana, K. multituberculata

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 Mal editiert, zuletzt von PardalisMuc ()