Beiträge von ~Reptile~>

    Die Belüftung werde ich über die Frontblende integrieren.


    2x 150 W HQI ?


    Naja, ich werds testen, wenn es soweit ist.


    Wenn es losgeht, werde ich mal eine kleine Bilderstrecke hier einstellen.



    LG

    Hallo Zusammen,


    ich habe vor meiner kleinen Wasseragame ein neues Terrarium zu bauen.
    Habe mal eine Zeichnung mit Solid Edge angefertigt.


    Was haltet Ihr davon?



    Der dreieckige Ausschnitt im Boden ist für ein kleines Wasserbecken
    unterhalb des Terrariums vorgesehen. So hat sie genügend Platz zum Tauchen.


    Welche Beleuchtung würdet Ihr empfehlen?



    Ich dachte an Folgendes:


    3 Leuchtstoffröhren davon 1x ReptiGlo 10.0 und 2x ReptiGlo 2.0
    1x HQI 150 W oder 2x 70 W
    1x Bright Sun 160 W für Sonnenplatz


    Außerdem wird sie mit der ULTRA VITALUX bestrahlt.



    LG

    Du redest wirr, blacky64.
    Aber scheinbar ist das Thema nun endlich abgeschlossen.


    Gott sei Dank, möchte ich meinen. Denn so langsam gibst Du hier die Liste
    preis, wie man ein Forum nicht führt. ::|:


    Schönen Sonntag noch !!!><!!!

    Weiß nicht, womit ich hier jemanden vorführe. Tut mir leid, Penelope.
    Ich merke jedoch, dass einige Leute hier im Forum es in Ihrer Kinderstube nicht gelernt haben, sich in Zurückhaltung zu üben.


    Ein Forum ist dazu da, die eigene Meinung zu äußern und darüber zu diskutieren. Allerdings ist es niemandem gestattet einen anderen Leser oder
    Themenstarter zu beleidigen!


    2. Auftreten und Verhalten im Forum * Von Beleidigungen jeglicher Art gegenüber anderen Benutzern ist abzusehen. Im Falle einer Beleidigung kann jeder Benutzer einem Teammitglied über eine Nachricht oder die „melden“-Funktion auf die Umstände aufmerksam machen. * Sollte einmal ein Streit (im Gegensatz zu einer normalen Diskussion) zwischen zwei oder mehreren Benutzern zustande kommen, so ist dieser außerhalb des öffentlichen Bereichs des Forums auszutragen. Es liegt im Zweifelsfall im Ermessen der Teammitglieder, was über eine normale Diskussion hinausgeht und bereits ein Streit ist. Um Streitigkeiten „extern“ zu beenden sollen sich die Parteien „Persönlichen Nachrichten“, E-Mails, Messager-Programmen (z.B. ICQ) ect. bedienen. * Verleumdungen bzw. Anschwärzungen eines Users oder Teammitgliedes sind in einem Forum nicht gerne gesehen und führen sehr häufig zum Streit. Bitte nach Möglichkeit so was unterlassen. Davon sind allerdings ausgeschlossen Hinweise zum Fehlverhalten eines Users. Solche Hinweise sind immer Willkommen beim Terraristik Online Team und notwendig. Deshalb bedankt sich das Team herzlich im Voraus, für jeden solchen Hinweis. * Es ist strengstens untersagt Accounts anderer Mitglieder aufzuhacken oder dem Forum beabsichtigt einen Schaden beizufügen, dazu zählen unter anderem auch das unnötige Hervorrufen von Traffic, Auslesen von E Mail Adressen der Mitglieder für Spamzwecke, das unnötige Benutzen der Attachment Funktion, etc.


    Nur, falls Du es nicht gelesen hast!



    LG

    Hallo,


    also @fiona- maria: Deine Threads nerven niemanden. Macht nur keinen Sinn,
    wenn hier alles doppelt und dreifach beantwortet wird. Ist auch der Grund, warum viele gar nicht mehr darauf antworten. ;)


    Die Suchfunktion ist sehr nützlich. Manchmal muss man einfach nur die Fragestellung umformulieren.



    LG

    Hallo Zusammen,


    Zitat

    @~Reptile~, laut deinem Profil bist du seit 2008 Reptilienhalter, wenn das stimmt bist du ja ein Genie smile


    Vielen Dank für das Kompliment. Wie ich Deinem Profil entnehmen kann, bist
    Du, was die Haltung von Chamäleons angeht, nicht der richtige Diskussionspartner. :)


    Meine Aussagen in diesem Thread stützen sich auf die jahrzente lange Erfahrung des Züchters, der mir ein Cham seiner Nachzucht verkaufte.
    Dies bezieht sich allerdings nur auf die Beleuchtung.
    HQI ist für Chamäleon Jungtiere definitiv nicht notwendig. Ich sagte allerdings auch nicht, dass es den Tieren schadet.


    Was den Bodengrund angeht, lasse ich mich gerne von besseren Alternativen überzeugen. Habe ich allerdings auch schon angemerkt.


    Zitat

    hm, und welche dieser Parasiten und/oder Schädlinge aus unseren Wäldern sind für unsere Chamäleons gefährlich? Kannst du mir da welche nennen?


    Lieber PardalisMuc,
    da Du ja scheinbar auch sehr gut informiert bist, oder jedenfalls glaubst es zu sein, weißt Du sicherlich, dass in unseren hiesigen Wäldern auch Wildkaninchen und Hasen ihr Zuhause finden. Diese bewirten alle Parasiten.
    Ich kann Dir sogar "welche nennen". Kokzidien!
    Von diesen hast Du sicherlich schon gehört, da Du ja auch Waldboden verwendest.


    Diese Aussage entnehme ich übrigens einer sehr bekannten Online- Enzyklopädie.


    Mit dem, was ich hier geschrieben habe, möchte ich nicht böse oder provozierend wirken. Lasse mich nur ungerne als "Dummschwätzer"
    bezeichnen.


    Alles Weitere würde nun über diesen Thread hinausgehen und wäre somit
    OffTopic.


    Lieben Gruß und schönen Abend noch ;)

    Mal ganz davon abgesehen, dass Chamäleons auf Bäumen und somit in Wäldern leben, in denen der Boden sicherlich einiges an Rinde aufweist, holt man sich mit Erde auch Parasiten und/oder andere Schädlinge ins Terra.


    Ich bin von der Pinienrinde auch nicht 100%ig überzeugt und werde für das neue Terra einen anderen Bodengrund wählen.


    Bin mir noch nicht schlüssig welchen. Pinienrinde wird es nicht sein.



    LG

    Wie dem auch sei. Die T8 Röhren sind bei ExoTerra die gängigsten ebenso
    die Vorschaltgeräte.



    Zu der Größe des Terras kann ich Dir nicht viel sagen. Kenne mich mit
    den Pogonas nicht so gut aus. Wäre aber nicht schlecht, wenn Du mal die Maße mit Höhe, Breite, Tiefe kennzeichnen würdest. :]


    Es gibt hier im Forum sicherlich schon Threads zu den Haltungsbedinungen.
    Benutze einfach mal die Suchfunktion. ;)



    LG

    Zitat

    Ganz normale Baumarkt Strahler haben den selben efeckt sind nur wesentlich günstiger ;-)


    Ist nicht ganz richtig. HeatGlo ist ein Infrarot- Strahler.


    Zitat

    Sind im gegensatz zu T5 Müll


    Stimmt auch nicht ganz. Leistung ist die gleiche, aber Stromkosten sind geringer ;)

    Es gibt von mehreren Herstellern wie z.B. ExoTerra oder JBL gute
    Tageslichtstrahler.


    Bei ExoTerra heißen sie DayGlo. Für die Temperatur gibt es dann noch HeatGlo, welche aber bei einer Mehrzahl von Spots nicht unbedingt notwendig ist.


    ExoTerra hat als Dauerbrenner eine gute Leuchtstoffröhre mit UVB Anteil.


    Diese heißt ReptiGlo 10.0! Gibt es auch in schwächeren Varianten:
    8.0 , 5.0 , 2.0


    Die Zahlen stehen für den pozentualen UV Anteil! Je kleiner der UVB Anteil, desto mehr sichtbares Licht. Würde kombinieren. Die Vorschaltgeräte (Exo Terra Light Unit) für die Röhren gibt es in mehreren Ausführungen. entscheidend für die Wahl dieses Trafos ist die Leistung der Röhren.


    Ebay hat da einiges im Angebot.



    LG

    @Pauly: Wie Du schon richtig bemerkt hast, ging es ja auch nur um den Zeitaufwand. Von Geld habe ich nicht gesprochen. Wenn man arbeitslos ist, hat man nun mal mehr Zeit.


    Denke es ist klar, dass man das nötige Kleingeld für dieses Hobby haben muss.
    Das weiß so ziemlich jeder hier, der sich für mehrere Terrarien eine vernünftige Beleuchtung gekauft hat.


    LG

    Refklektoren wären auch angebracht, da sonst einiges an Leistung nicht genutzt wird.


    Wichtig ist hoher UVB- Anteil und viel Wärme.


    Gibt da von namenhaften Hersteller einige geeignete Produkte.
    Baumarktspots würde ich vermeiden.


    Für Licht ja, aber zur Bestrahlung am Sonnenplatz nicht.

    Also so eine Schalung macht man gewöhnlich aus Holz.
    Du könntest natürlich auch eine Schale aus Styropur formen und diese mit
    Fliesenkleber oder irgendetwas wasserbeständigem versehen.


    Die Insel funktioniert nach dem gleichen Prinzip. Ist natürlich nicht ganz einfach und erfordert eine Menge an Geschick.Solltest Du ja auch irgendwie befestigen, damit sie nicht immer wegschwimmt, wenn eine Deiner Kröten
    daraufsteigen möchte.


    Denke mit Styropur ist es am einfachsten.



    LG