Buckel auf Rücken?

  • Hey, als ich grade meinen Grandis beobachtet habe und er flach auf einer Bambusstange lag ist mir aufgefallen, dass sein Rücken irgendwie einen Buckel hat. Da ich vorher noch keinen Gecko hatte und mir das bisher auch nicht aufgefallen ist, wollte ich mal fragen ob ein Gecko nunmal so aussehen muss oder ob da was nicht stimmt. Also ihm geht es sonst super, ist etwa ein halbes Jahr alt. Er häutet sich regelmäßig, frisst gut, verfehlt sein Futter beim Jagen nicht und springt auch gerne durchs Terrarium. Der "Hügel" fällt auch nur auf, wenn er ganz flach liegt. Ist alles in Ordnung mit ihm?

  • Hallo,
    Bekommt dein Grandis UV-Beleuchtung??
    Es könnte nähmlich auch Rachitis eine Knochenkrankheit
    sein.

  • Ja die bekommt er. Er sitzt am liebsten auf der waagerechten Bambusstange, da läuft er häufig unter der Lampe her.


    Ich frage mich, ob es vielleicht nur an der Lageposition komisch aussieht. Auf dem dritten Bild sieht er ja ganz normal aus. Konnte im Internet auch leider kaum ein Bild finden, auf dem man einen Grandis von der Seite aus direkt sieht. Er verhält sich auch nicht merkwürdig. Grad ist er noch auf eine andere Bambusstange gehüpft und sonnt sich jetzt.

  • Hallo,
    Vielleicht ist er einfach nur ein bisschen zu gut gefüttert worden. B:D
    Wenn meine manchmal große Portionen bekommen,sehen sie auch
    fast so aus.Einfach mal weiter beobachten.

  • Also sieht das auf den ersten Blick noch nicht auffällig aus? Ich hab mir schon Sorgen gemacht... Ich werde aber trotzdem anfang der Woche mal mit ihm zum Tierarzt gehen und nachfragen ob alles in Ordnung ist.


    Danke dir :)

  • Hallo,
    Ja das wird das beste sein um nochmal sicher zu gehen damit
    es dem kleinen auch gut geht.Und Berichte mal nach dem
    Tierarztbesuch.

  • Zitat

    Original von Anolisboy
    Moment Moment Moment


    Man sollte nur mit seinem Tier zum Tierarzt gehen, wenns wirklich nötig ist.


    Warte nochmal ein paar andere Meinungen ab, denn ich zumindest erkenne da nichts ungewöhnliches oder Besorgniserregendes.


    Also meiner Meinung nach (und wahrscheinlich vieler anderer auch) ist das eine besorgniserregende Aussage.


    "Ich würde nur an einen Gott glauben, der zu tanzen verstünde."
    - Friedrich Nietzsche

  • Mein Tier hat seit ich ihn übernommen habe einen richtig heftigen Buckel auf dem Rücken. Er frisst, verhält sich völlig normal, ist total agil und balzt durch die gegend., Warum soll ich denn mit so etwas zum Tierarzt gehen? Das tier auf dem Bild sieht für mich völlig normal aus! Den Stress würd ich meinem Tier nicht antun solange es sich nicht auffällig verhält!

  • Es geht ja nicht um den Buckel, denn der beeinträchtigt das Tier ja anscheinend nicht. Sondern um das nur wenn es nötig ist. Unter dem "nötig" kann man viele Sachen verstehen.


    "Ich würde nur an einen Gott glauben, der zu tanzen verstünde."
    - Friedrich Nietzsche

  • verstehe ja auch die sorge denn es könnte ja auch sein das der kleine schmerzen hat..aber wenn ich mir so die bilder angucke sieht es für mich ganz normal aus.bei meinen laticuadas sieht das auch manchmal so aus wenn sie liegen aber nur ganz manchmal.zur vorbeugung der rachitis is halt uv licht wichtig,aber weisste ja bestimmt schon.blütenpollen etc bestäube ich auch mit sepia,nektron oder korvimin.weibchen hat hinter dem kopf die seiten dick aufgrund des kalziums was sie zu sich genommen hat.wichtig zur eiablage etc(wenn ich falsch liege bitte berichtigen)