Beiträge von elektrolurchin

    Um Gottes Willen! Ich würde niemals lebendige Tiere einfrieren!


    Nur möchte ich sie als Paar im Becken halten und auf Anfrage ausbrüten, ich kann ja nicht ständig welche schlüpfen lassen, auch wenn es immer nur zwei Eier sind.


    Wer mir hierzu etwas sagen kann, dies aber nicht öffentlich tun möchte, der schicke mir doch bitte eine pn. Ich möchte natürlich auch nur dann so vorgehen, wenn ich die Eier früh sehe und müsste dazu wissen, wie ich genau erkenne, ob da schon etwas drin ist, was gefühle hat oder halt eben noch gar nicht.


    Was hat das mit dem Verfüttern auf sich? Könnte ich die Eier einfach meinen Heimchen vorsetzen? Geht dann ja auch nur, wenn sich in den Eiern noch nichts entwickelt hat, also auch hier bitte um Info, wie ich das sicher erkenne. Vielen vielen Dank!!


    LG elektrolurchin

    Nein... sie abgeben um von anderen gefressen zu werden könnte ich sie auch auf keinen Fall. Aber alle ausbrüten und behalten kann ich mir auch nicht leisten, soviel Zeit mich darum zu kümmern habe ich außerdem auch nicht.


    Kann denn jemand was zum Einfrieren sagen? Weil wenn der Gecko schon kurz vorm Schlüpfen ist, weil man das Ei nicht gefunden hatte, dann kann man das ja auch nicht mehr bringen. Ich zumindest nicht. Abe für so einen Fall habe ich hier auch noch ein kleines Doppelterrarium stehen.


    LG elektrolurchin

    Sieht ganz schön aus.


    Beim Bau für das Endterrarium kannst du ja direkt das Gaze oben über die ganze Fläche ziehen - um den Bau eines größeren Terrariums wirst du nämlich leider nicht drumrumkommen, da es für einen ausgewachsenen Grandis viel zu klein ist. Ich hatte damals ein 120cm L x 50cm T x 100 H cm für einen Grandis, das war definitiv zu klein. Da bin ich leider auch erst später hintergekommen. Heute ist es zweigeteilt und jeweils von einer kleineren Art bewohnt.


    LG elektrolurchin

    Longi, ist das dein Ernst? Das ist ja barbarisch...


    Ich wollte meine beiden Laticaudas auch bald zusammensetzen, kann man die Eier nicht auch suchen und einfrieren? Wie lange nach dem Legen darf man die Eier eigentlich einfrieren und wie erkenne ich, wie alt sie sind? Woltle nämlcih auch nur auf Nachfrage ausbrüten.



    LG elektrolurchin

    Art/Gattung: Phelsuma laticauda laticauda
    Geschlecht: männlich
    Alter: ca. 2 Jahre

    Hey!


    Mein laticauda-Männchen hat an einer Stelle seines Bauches etwas unregelmäßig geformte Schuppen, die waren schon so seit ich ihn habe (seit Oktober) und wollte einfach mal nachfragen, ob das was ganz Normales sein kann, da das Tier sonst nicht auffällig ist und ich es nach nun langer Beobachtungszeit zum Weibchen setzen möchte.


    Man sieht die Stelle von uns aus links am Geckobauch, ich würde behaupten, es ist einfach ein Schönheitsfehler oder eventuell durch einen Kampf beim Vorbesitzer entstanden, aber wollte doch mal nachfragen, ob jemand so etwas schonmal gesehen hat.


    LG elektrolurchin

    Das meiste haben ja meine Vorschreiber schon gesagt.


    Ganz wichtig noch: Unbedingt die Lampen aus dem Terrarium entfernen.


    Dazu einfach den Deckel des Terrariums abcutten und durch feines Drahtgaze ersetzen.


    Wenn du das gemacht hast, kannst du auch noch jede Menge senkrechten Bambus einbauen, die Tiere klettern gerne daran, vor allem in die Höhe.

    Die waagerechten Bambusstäbe (da laufen meine Laticaudas am liebsten drauf) kannst du einfach zwischen die Glasscheiben klemmen, mach die aber nicht zu lang, sonst können die Scheiben durch den zu hohen Druck kaputt gehen.


    Eine weitere Möglichkeit ist die von mir verwendete Methode (Foto unten): Da habe ich in die Rückwand Vorsprünge mit einer Einkerbung für die Baumbusstäbe eingebaut. Die können dann einfach reingelegt und nach Bedarf auch ausgetauscht werden ohne, dass sie genau auf den Millimeter zugeschnitten werden müssen. Die Vorsprünge kannst du auch einzeln bauen und auf die Glasscheiben kleben.


    Ansonsten könntest du auch noch einen Bambusstab in Scheiben schneiden, diese halbieren und an die Seitenwände kleben. Einen Bambus mit etwas schmalerem Durchmesser kannst du dann in diese "Schalen" hineinlegen.


    Beide Methoden halten super mit Silikon, dann musst du nur das Tier so lange rausnehmen, bis das Silikon getrocknet ist, da es meist nach Essig riecht. Wichtig dabei ist auch, dass du Aquariensilikon benutzt. Das bekommt man ganz günstig bei ebay, im Zoofachgeschäft ist es sehr teuer.


    Kleiner tipp noch für die von Exo-Terra mitgelieferte Rückwand: Willst du diese nicht durch eine selbst kreierte Rückwand austauschen empfiehlt es sich die Rückwand mit Silikon rundherum abzudichten, damit Futtertiere nicht dahinter können. Ich habe auch gelesen, dass diese Rückwände von Heimchen etc. gerne angefressen werden, daher würde ich sie noch einharzen.


    LG elektrolurchin


    Link zu den Fotos:
    Terrarien zu vollgestopft? Phelsuma Klemmeri bzw. Phelsuma Laticauda

    Wie schrecklich.... Ich hatte schon ein schlechtes Gewissen, als ich einen grandis aus Unerfahrenheit in einem 120 L x 50 T x 100 H gehalten habe... Weißt du wie´s mir das Tier gedankt hat? Es hat sich verabschiedet, weil ich nicht genug Ahnung von ihm hatte... Heute halte ich in dem Terrarium, das ich in zwei Terrarien eingeteilt hab, winzige Phelsuma laticaud laticauda und in der anderen Hälfte einen Baby-abbotti chekei.


    Fürchterlich, die Tiere können sich doch kaum drehen, siehst du das denn nicht? Da würde ich mich auch verstecken, dass ich dich nicht sehen muss, wenn du mir sowas antätest...


    In deiner Signatur steht 1.1 Phelsuma Grandis? Woher willst du das denn bitteschön wissen? Ich wette, dass die Tiere von unten genau gleich aussehen, wenn du sie dir mal angucken würdest!


    Ich will ja nicht persönlich werden, aber da du auf Grund meiner Vorschreiber ja auch schon nichts richtig machen willst, hoffe ich für dich, dass du irgendwann mit deiner Lehrerin in einem kleinen Glaswürfel enden wirst. Wird wohl leider nie geschehen.


    Und wem willst du weißmachen, dass das Terrarium oben aus Fliegengitter besteht? Da ist ein schmaler Streifen Lochblech, mehr ist das nichts und da kommt so gut wie gar nichts an Strahlung durch.


    Und: Ein Geckobuch macht noch keinen Vernünftigen Geckohalter! Besorg dir das Buch, was man dir weiter oben schon empfohlen hat und LIES es auch.


    Deine Tiere gehören in ein großes Terrarium und du hinter Gitter! Meine Meinung.


    Grüße


    elektrolurchin

    Genau, auf einen Tag wird es nun auch nicht ankommen, die werden sich schon nicht gegenseitig auffressen.


    Bei den Phelsumen immer darauf achten, dass die Wärme hauptsächlich von oben, also vom Licht kommt. Falls den Tieren nämlich oben unter der "Sonne" zu warm geht, laufen sie nach unten, da es naturgemäß am Boden kühler ist. Aber wenn man Terrarien stapelt, kommt natürlich auch Wärme von unten, solange es dort nicht zu warm ist aber auch alles kein Problem.