Suchen eine farbenfrohe, bodenbewohnende Art

  • Hallo,


    wir überlegen uns gerade, aus einem sehr großen Terrarium (100cm lang) 2 machen zu lassen. In der einen Seite würde eine Brachypelma Smithi sitzen (wir haben uns direkt in diese so schöne Spinne verliebt). In einem kleinen Terrariumwürfelsitzt schon eine Brachypelma Albopilosum (seeeeeeeehr farbenfroh *lach* schwarz mit schwarz und n Tups schwarz). Jetzt überlegen wir, welche Art wir uns noch holen können/wollen... Sie sollte mit einem Terra mit den Maßen 50x40x50 zufrieden sein, kann gerne ausgedehnte Buddelgänge machen, da wir über 10cm Erde im Terra haben für unsere Süßen, und sie sollte am liebsten schöne bunte Farben haben. Ich finde die Brachypelma Anitha schön, würde aber auch etwas andersfarbiges (violett, blau,...?) in Erwägung ziehen. Wichtig ist außerdem, dass sie nicht zuviel spinnt, ich finde diese ausgedehnten Spinnteppiche durchs ganze Terrarium nicht so schön (manche finden ja gerade das schön, mir gefällts nicht so).


    Vielleicht fällt euch ja etwas dazu ein? Schön ist z.B. die Poecilotheria metallica, wobei ich nicht weiß, ob ihr 50cm Höhe reichen?


    Ein bisschen Hilfe bei der Auswahl wäre super, ich stöber schon in meinen Büchern und gucke im Internet, aber wenn man nicht weiß, nachw elchen Arten man gucken muss, dauert es natürlich ewig, un dviell. hat ja jemand hier einen Geistesblitz und kann uns 2-3 schöne Arten nennen?


    lG, MIR69


    PS: Viell. kann sie ja dann schon am 14.12. zu uns, da ist Terramesse in Giessen *jippieh* und wenn wir bis dahin wissen, welche wir möchten, kann sie ja schon bei uns einziehen *jubel*

  • HI


    Ich würde dir die Gattungen Brachypelma, Grammostola und Aconthoscuria empfeheln. Die sind bunt und passen gut in ein großes Terra.


    Viele Grüße
    Justus

    Mitglied der DeutschenArachnologischenGesellschaft e.V.


    Schlangen: 1.0 Pantherophis guttatus
    Spinnen: 0.0.5 Pterinochilus murinus, 0.0.1 Heteroscodra maculata, 0.0.1 Lasiodora difficilis, 0.0.1 Brachypelma albopilosum, 0.0.1 Nhandu coloratovilosus, 0.0.1 Vitalius christatus (Nhandu chromatus), 0.0.1 Hysterocrates gigas, 0.0.1 Eupalaestrus campestratus, 0.0.10 Chilobrachys spec "guangxiensis"

  • Huhu


    P. metallica reichen sogar 40cm an Höhe, aber, als Spiderling noch recht teuer, um 60-90€, größere Exemplare noch teurer.
    Ein Grund, warum ich noch keine habe, und ein weiterer wäre, erstmal einen finden, der welche verkauft, dem ich trauen kann.
    Spiderlinge von P. metallica sehen anderen Arten von Poecilotheria verdammt ähnlich, so dass man erst später erkennt, obs wirklich eine ist.


    Hast du mal auf http://www.arachnophilia.de/de/arten gestöbert?


    Ephebopus cyanognathus könnte ich dir noch als farbenfrohe Spinne empfehlen. Werden nicht ganz so groß, spinnen auch nicht alles aus, und von der Farbenpracht her sehr schön anzusehen.


    Hier mal eines meiner damaligen Exemplare:



    Gruß


    Michi

  • Moin moin,


    hmm, noch nicht ganz das passende dabei, oder aber die fotos sindnicht so, wiedie spinnen aussehen... *g* hab die Grammostola aureostriata als etwas farbenfroher netdecken können, aber die meisten spinnen sind halt schwarz oder braun :-( (ist ja auch in der natur besser für die tiere, wenn sie sich verstecken wollen...)


    ich durchstöbere weiterhin http://www.arachnophilia.de/de/arten und wenn euch genau EINE Spinne einfällt (von der ihr viell. sogar Nachwuchs erwartet?) dann meldet euch ruhig weiterhin, wir suchen noch immer nach DER Spinne (wir gucken uns die auch längere Zeitenan, udn sagen nicht einfach "so eine wollen wir", nene, wir müssen uns schon in die "Person Spinne" verlieben :-D


    Hach ich freu mich schon so sehr... :-D


    PS: die Ephebopus cyanognathus ist auf dem Bild noch jung, oder schon älter? Ich finde völlig unterschiedliche Bilder, liegt das viell. am Geschlecht welche Farben sie haben? Oder sehen sie nur kurz nach der Häutung so aus? Einige schöne Exemplare waren schon dabei :-D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von mir69 ()

  • was hälst du von Acanthoscurria Geniculata? Sieht aus wie Smithi ist aber anstatt Rot/Gelb Cremefarben ;) . das ist ein sehr interessantes Tierchen.Oder aber eine G. Rosea in roter Farbvariante ;)





    mfG



    Lucas

    1.2 Mesotriton alpestris apuanus
    1.2.5 eublepharis macularius
    div. Vogelspinnen
    0.0.2 salamandra salamandra terrestris
    1.1 bombina orientalis
    xxx blaptica dubia

  • Hi Exxe!


    Super Vorschläge!!!


    eine Acanthoscurria Geniculata haben wir uns angesehen, bevor wir uns für unsere Smithi entschieden hatten, und jetzt fast vergessen, ist jetzt auch eine unserer Favoriten. Allerdings haben wir im Buch von Hans W. Kothe gelesen, dass es sich um eine unberechenbare Vogelspinne handelt, und im Google haben wir gesehen, dass sie als sehr aggressiv eingestuft wird. Wir wollen sie nicht auf die Hand nehmen, und wissen, dass es kein kuscheltier ist, wollen aber nicht bei jedem Füttern bombadiert werden... Ideal wäre eine Spinne die mit der selben Temperatur wie die Smithi auskommt, denn die 2 Terras werden ja aus einem großen gebaut. Unser zweiter Favorit ist die P. metallica, und nach den beiden werden wir uns auch auf der Messe mal umsehen, soll mir noch einmal einer sagen, Vogelspinnen machen nicht süchtig... Von garkeiner auf jetzt bald schon 3 in nur 6 Monaten :-D Außerdem haben wir eine Brachypelma Auratum auf unserer "Vielleicht-Liste". Die Geniculata (weiße Smithi) fasziniert uns deshalb, weil sie a) wie eine smithi in weiß aussieht und b) bis zu 9cm groß werden kann, eine beachtliche Größe...


    Nun zur Rosea in roter Farbvariante: Wann entwickelt sich die Farbe? Wir möchten keine "alte" Spinne, da wir Wert auf DNZ legen, und lieber eine etwas jüngere Spinne hätten. Kann man da schon erkennen, welche Farbe sie später mal haben wird, oder muss man sich auf den Verkäufer verlassen, was der sagt? Hast du viell. ein Bild von einer roten Farbvariante der Rosea? Im Google finde ich nur ganz dunkle...


    Jaja, Spinnen machen süchtig... :-D


    Liebe Grüße, MIR69

  • HI


    Die geniculata's sind nicht aggresiv, nur ziemlich verfressen. Und die probieren halt alles was sie kriegen können. ;)
    Ich hoffe du weißt, dass die Gattung Poecilotheria mit das stärkste Gift unter den Vogelspinnen haben.


    Du hast drei Vogelspinnen in 6Monaten? Das ist aber nicht sehr viel. ;)
    Ich habe jetzt seit knapp zwei Wochen Vogelspinnen und bin schon bei 8. Und es ist kein Ende in Sicht. ;)


    Viele Grüße
    Justus

    Mitglied der DeutschenArachnologischenGesellschaft e.V.


    Schlangen: 1.0 Pantherophis guttatus
    Spinnen: 0.0.5 Pterinochilus murinus, 0.0.1 Heteroscodra maculata, 0.0.1 Lasiodora difficilis, 0.0.1 Brachypelma albopilosum, 0.0.1 Nhandu coloratovilosus, 0.0.1 Vitalius christatus (Nhandu chromatus), 0.0.1 Hysterocrates gigas, 0.0.1 Eupalaestrus campestratus, 0.0.10 Chilobrachys spec "guangxiensis"

  • Vielen Dank, damit fällt die Poecilotheria schonmal aus, denn wir haben 3 Kinder im Alter von 5, 7 und 9, und wir wissen zwar, dass Spinnen keine Streicheltiere sind, aber man kann ja nICHTS 100%ig ausschließen, und schnell kann durche in Missgeschick (ausversehen nicht richtig geschlossenes Terra) eins der Tierchen entwischen (ich glaube zwar, dass wir uns sehr viel Mühe geben, aber es KANN eben doch passieren, wieman hier ja oft genug lesen kann...)


    Ich glaub es wird auf eine Geniculata hinauslaufen...


    vielen vielen Dank für die Hinweise und die Hilfe



    sollte noch jemandem was einfallen, bis zum 14.12. ist ja noch bisschen Zeit... :-D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von mir69 ()

  • Zitat

    Original von Vinterland
    Ephebopus cyanognathus könnte ich dir noch als farbenfrohe Spinne empfehlen. Werden nicht ganz so groß, spinnen auch nicht alles aus, und von der Farbenpracht her sehr schön anzusehen.


    Hier mal eines meiner damaligen Exemplare:


    Also das ist ja mal ein schönes Tierchen, kannte ich bis weilen noch gar nicht.


    Hast du zufällig eine Ahnung ob man die hier oben im Norden irgendwo bekommen kann? Versenden bei den Temperaturen ist ja nun nicht mehr drin und bisher fand ich nur Anbieter aus Süddeutschland.


    Ich denke die könnte zumindest meinem Bestand irgendwann erweitern B:D



    @mir69
    Asiatische Voelspinnen haben im allemeinen ein sehr starkes Gift und gerade die Poecilotheria ist nicht ohne. Irendwo hier im Forum hat jemand mal einen schönen bericht geschrieben nachdem er von einem Spiderlin gebissen wurde... sollte man sich mal durchgelesen haben wenn man diese Art pflegen möchte.


    Kinder wären nicht das Problem, solange man zu 100%sicher gehen kann das die Spinne unnerreichbar für sie bleibt.



    Die Geniculata kann zu den aggresiven Arten gehören, aber eher bezo sich das bei meinem Tier auf alles was potenzielles Futter sein könnte.
    Man muss damit leben das sie verdammt schnell sein kann, auch mal Pinzette oder Wasserstrahl angreift.
    Sie fressen wirklich alles was sie bekommen können... war jedenfalls bei meiner so, ansonsten ein sehr schönes Tier und nett anzusehen da sie auch immer mal im Terrarium unterwegs ist.

    Liebe Grüße Claudia


    ~ Ich bin nicht so böse wie man teilweise scheinbar denkt... ich sage nur was ich denke! ~

  • Hi! Ich habe selber einen Sling von der roten Rosea aber ich denke da diese Art sehr sehr langsam wächst,wird es eien Zeit lang dauern,bis sie Farbe bekennt B:D . Naja ich habe bis jetzt nur Slings und will auch ne Große,und meine erste Wahl (trotz das ich Anfänger mit großen bin) fiel auch auf die Geniculata.Ich denke aber wenn man halt etwas aufpasst sollte das gehen. Habe schon öfters gelesen, das diese Art nicht ganz so Agressiv sein soll.Aber nun werde ich mir trotzdem eine Smithi kaufen ;) . Oder eine Brachypelma boehmei? Aber du kannst ja,wie du sicherlich weisst auch ne anscheinend ruhige Art haben und die ist dann sehr Agressiv,das kann man halt nie wissen ;)





    mfG



    Lucas

    1.2 Mesotriton alpestris apuanus
    1.2.5 eublepharis macularius
    div. Vogelspinnen
    0.0.2 salamandra salamandra terrestris
    1.1 bombina orientalis
    xxx blaptica dubia

  • Da unsere Spinnen im Wohnzimmer stehen, sind sie für jeden zu erreichen, aber durch ein Schloss sind die terrarien gut verschlossen, der Schlüssel ist unerreichbar.


    Wir überlegen nun zwischen Brachypelma Anitha und der Geniculata, wobei wir diese zwei auf den Messen beobachten werden, um mal zu sehen, wie sie so reagieren. Wenn nun ein Tier schon gegen den deckel springt wenn man sie nur ansieht werd ich sie gewiss NICHT kaufen.


    Morgen rufen wir erstmal unseren terrarienbauer an, ob und wie er unser Terra umbauen kann... *freu*


    Gute Nacht!

  • Hehe,na dann würde ich sie auch nicht kaufen,aber ich denke jedes Tier hat einene unterschiedlichen Charakter. Nur ich habe mal gelesn das ein Frisch geschlüpfter Geni sling in 1 Jahr adult sein kann! Die wachsen wahnsinnig schnell!





    mfg



    lucas

    1.2 Mesotriton alpestris apuanus
    1.2.5 eublepharis macularius
    div. Vogelspinnen
    0.0.2 salamandra salamandra terrestris
    1.1 bombina orientalis
    xxx blaptica dubia

  • HI


    ein Jahr ist zu wenig. Pterinochilus murinus wird in 2-2,5 Jahren adult und das ist schon ziemlich schnell! ;)
    Man darf halt nicht den Respekt vor den Tieren. Wenn man darauf achtete, kann man jede Spinne halten.


    Viele Grüße
    Justus

    Mitglied der DeutschenArachnologischenGesellschaft e.V.


    Schlangen: 1.0 Pantherophis guttatus
    Spinnen: 0.0.5 Pterinochilus murinus, 0.0.1 Heteroscodra maculata, 0.0.1 Lasiodora difficilis, 0.0.1 Brachypelma albopilosum, 0.0.1 Nhandu coloratovilosus, 0.0.1 Vitalius christatus (Nhandu chromatus), 0.0.1 Hysterocrates gigas, 0.0.1 Eupalaestrus campestratus, 0.0.10 Chilobrachys spec "guangxiensis"

  • Ich denke, den nötigen Respekt haben wir vor den Tieren, Aber man muss mit kleinen Kindern im Haushalt kein Risiko eingehen, wenn man doch auch ungefährlicherere Tiere halten kann, denke ich.


    Ich habgelesen, dass die Geniculata ca. 3-4 Jahre braucht bis sie adult ist. Was ja schon schnell ist, die Smithi und die Albopilosum (nein, DAS Brachypelma Smithi und DAS Brachypelma Albopilosum) benötigen ja noch ein paar jahre mehr...


    Wir haben eine adulte geniculata, ein Weibchen, ca 5 jahre alt, für 110,-€ mit kleinem Terrarium im Angebot. Frage ihn morgen mal, was die Spinne alleine kostet (ist n Händler).


    Werde berichten :-D


    Wir sind da ja noch bisschen zweigeteilt, ich möchte eine Junge Spinne, mein lebensgefährte eine etwas größere, mind. schon ca 5cm KL. Mal sehen was unser Händler morgen sagt, und was es auf der Messe in Giessen so Alles gibt... Viell. wäre einfach ne größere Wohnung besser, dann könnten wir auch mehr Spinnen unterbringen *smile*

  • Huhu


    Hier im Norden gibts fast nix, ausser mal bei den Spinnenfreunden HH oder Kiel nachfragen, da könnte man die ein oder andere Spinne bekommen.


    Meine 2 E. cyanognathus hab ich damals irgendwo aus dem Süden der BRD per Post bekommen.
    Ephebopus cyanognathus wird auch nur zwischen 4 und 5cm groß, eher kleiner.
    Farbliche Unterschiede gibt es etwas zwischen den Geschlechtern.
    Sind auch nicht ganz günstig, ein winzigkleiner Spiderling liegt bei um 15€.
    Meine 2 waren damals kleiner als der Kopf einer Stecknadel.


    Nebenbei bemerkt, es gibt viele farbenfrohe Spinnen, die teilweise aber sehr versteckt leben, so dass man gar nicht viel von deren Farbpracht zu sehen bekommt, sollte man mit bedenken.



    Gruß


    Michi