Mein erstes Terrarium in 3 Ausbaustufen...Kritik und Lob erwünscht


  • So hab ich das Set von Exo-Terra im Geschäft gekauft und zuhause wieder bei Sinnen viel mir auf das es wohl doch sehr hässlich ist^^
    Billige Plastikpflanzen und rindenmulchboden ist halt nicht das Wahre.



    Dann habe ich kurzerhand angefangen umzugestallten. neuer Exo-Terra Brunnen und Nebler, Schieferstein ein paar echte Pflanzen und und und...
    Aber es gefiel mir immernoch nicht


    Aber Jetzt!!!!!



    Neue Pflanzen 2 Arten von Moos (alles Frisch) den Brunnen habe ich eingegraben, den sonnenspot habe ich auf die andere Seite verschoben und ein kleinen "pool" angelegt und eine Höle..
    Und die Anzeigen(Temp und HYGRO) natürlich DIGITAL, eine kleine Nachtbeleuchtung und ne Heizmatte..


    und nun bin ich zufrieden und meine Gelbköpfigen Geckofreunde freuen sich auch.


    Nun könnt Ihr eure Meinung dazu Preisgeben wenn Ihr wollt.

  • Mit Plastik meinst du wohl die Schale, den Brunnen und die Höhle. Naja sieht gut aus hehe.
    Komplettglasterra weils grad im Angebot war. Das Nächste wird auch anders^^
    Aber danke für deine Anregungen.

  • Zitat

    Original von totalschaden21
    hey! sieht echt gut aus, nur den nebler würd ich rausnehmen, is die reinste dreckschleuder!


    Hi, warum Dreckschleuder? Ich hatte mal einen im Aufzucht Terra und war recht zufrieden, nur kann es gefährlich für die kleinen werden wenn sie mit dem Schwanz in den Nebler kommen.


    Folgen sehen dann so aus: (was aber keinerlei Beeinträchtigung für das Tier hat)

  • Hey


    ist das nicht Grund genug? Stell dir mal vor, dein Arm wird in zwei Teile gespalten... Hat auch keine Beeinträchtigung für dich, tut aber tierisch weh.
    Weiß zwar nicht, wie das mit der Schmerzempfindung von Reptilien beim Schwanz ist, da sie den ja auch abwerfen können, aber angenehm ist es sicherlich nicht!!



    Habe auch mal gehört, dass die feinen Wasserpartikel beim Einatmen in die Lunge kommen und sich somit Wasser in der Lunge ansammeln kann, deswegen solle man eher Beregnungsanlagen verwenden.



    Liebe Grüße


    Niklas

    1,2 Rhacodactylus ciliatus
    0,3 Eublepharis macularius
    0,0,2 Varanus acanthurus



    Errare humanum est
    L. Annaeus Seneca

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lorry&Norry ()

  • Zitat

    Original von Lorry&Norry
    Habe auch mal gehört, dass die feinen Wasserpartikel beim Einatmen in die Lunge kommen und sich somit Wasser in der Lunge ansammeln kann, deswegen solle man eher Beregnungsanlagen verwenden.


    Habe ich auch lange Zeit gedacht, aber das ist nicht die Problematik.


    Problem ist, dass sich durch den feinen Nebel Keime und Bakterien leichter in der Lunge einnisten können. Das ist gefährlich...


    Deshalb sollte man auf eine Beregnungsanlage setzen.


    Gruß


    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Zitat

    Problem ist, dass sich durch den feinen Nebel Keime und Bakterien leichter in der Lunge einnisten können. Das ist gefährlich...


    Da habe ich so noch garnicht drüber nachgedacht, ist aber auch ein ausschlaggebender Punkt, der gegen Nebler spricht.


    Aber Wasser in der Lunge macht sich auf die Dauer auch nicht gut.

    1,2 Rhacodactylus ciliatus
    0,3 Eublepharis macularius
    0,0,2 Varanus acanthurus



    Errare humanum est
    L. Annaeus Seneca

  • Hi, also er war zu dem Zeitpunkt wo es passierte ca. 3 Monate alt. Es war erst nix zu sehen, nur das die Schwanzspitze (5mm) leicht eingeknickt war. Der Reptilien TA, meinte man muss sehen was daraus wird.


    Aber Beeinträchtigungen hat er keine, Wasseragamen kommen auch ganz und gar gut zurecht wenn sie den Schwanz verlieren, sicher ist aber dann eine gewisse Beeinträchtigung da. In der Natur hätte solch Tier keine langen Überlebenschancen. Im Terra, hält sich dies in Grenzen, Wasseragamen und wie auch andere Reptilien nutzen den Schwanz wie eine Katze, um im Flug/fall etwas zu lenken um nicht ganz so schwer zu fallen.


    Er hat nun zum 5male alle Eier befruchtet, also ihm gehts Gesundheitlich bestens.

  • Es ist sicherlich trotzdem schmerzhaft für das Tier. Zudem sprechen viele andere Gründe gegen Nebler und für Beregnungsanlagen.

    1,2 Rhacodactylus ciliatus
    0,3 Eublepharis macularius
    0,0,2 Varanus acanthurus



    Errare humanum est
    L. Annaeus Seneca

  • Beregnungsanlagen sind okay,wenn man das Wasser oft wechselt.Nebler und Brunnen sind wirklich Keimschleudern.So schön sie auch aussehen,ich würd sie auf gar keinen Fall drin lassen!Oder hast du wirklich Lust,täglich alles auseinanderzupflücken und den Kram zu reinigen?Stell mal ne Wasser schüssel ins Terra und faß mal am nächsten Tag den Boden der Schüssel an.Eklig glibschig und schmierig.Das hat man bei Brunnen und Nebler auch und der Nebler verteilt den Schmerkram auch noch schön in der Atemluft!Und ne Wasserschüssel kann man schnell jeden Tag rausnehmen und sauber machen!Ist bei Lygodactylus auch nicht notwendig,sind ja Wald-und keine Regenwaldbewohner!Da kriegt man mit täglichem Sprühen und echten Pflanzen super die richtige LF hin!


    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.



  • Hi, wer sagt das ich noch solch Nebler habe? Ich hatte mal einen bis zu diesen Unfall!


    Nun ist eine Beregnungsanlage und ein FogMaster im Einsatz. Das manche Reptilien Arten Nebler nicht abkönnen ist klar, aber der Wasseragame schadet dies nicht!


    Wasseragamen wurden mehr als 15Jahre gehalten mit Neblern, und das waren selber gebaute Nebler, denn einen FogMaster gabs da noch net.

  • Hi
    Plastik hin Nebler her, nun ein Nebler ist zwar eine kleine Bazillenschleuder aber in der Natur nimmt der Nebel auch alles mit!
    Ich verwende auch einen Nebler, der läuft zwar selten aber ab und zu schaltet er dazu. Mein Terra läuft nun seit 2 Monaten Top und der Nebler war schon lange nicht mehr an da die LF so genial von alleine gehalten wird. Aktuelle Pics hier----> Regenwaldterrarium Fertig

  • Hi, das sind eben die Vorteile einer Natürlichen Rückwand. Xaxim speichert Wasser recht gut und so auch Hypertufa. Mein Terra hat ca. 12m³ Rauminhalt und ich habe Tagsüber Konstant 70% LF (+/- 2%), nachts steigt sie auf gute 85%. Der Nebler mit seinem 5l Tank, reicht einen Monat, nur ich wechsel das Wasser wöchentlich.


    Das Lucky Reptile Humidity Control II regelt das ganze.