BLumenerde ?

  • Servus,


    Kann man eigentlich normale Blumenerde aus dem Baumarkt ins Terrarium reinmachen ? Denn das für Terrarien ist ja sau teuer ( hab ein 15 Liter Sack drine ).


    P.S: Wie oft macht ihr euer Terrarium sauber und was ?
    Bisher hab ich nur futterreste aufgeräumt und das Wasserbecken erneuert ...

  • Kann man auch..... nur MUSS diese erde ungedüngt sein (die meisten arten von blumenerde sind bereits vorgedüngt)


    Ich habe auch ein gemisch aus erde (aus meinem garten) und rindenmulch drinne.


    Ich kenne auch einige die kokosfasern drin haben - soll auch sehr gut sein (und vor allem billig) .... sollte man allerdings nicht bei jungtieren verwenden, da sie diese fasern verschlucken könnten

  • saubermachen:
    täglich: kot und futterreste entfernen und wasser erneuern
    nach bedarf oder reinlichkeit glasscheiben reinigen (das stört die legis nicht, wenn du nicht mehr durschauen kannst ;)


    Ich reinige so ca 1x wöchentlich alle oberflächen mit normalem wasser und einer bürste....rückenwand - äste, etc.


    den Bodengrund wechsle ich immer nur teilweise (dort wo sie abkoten) denn ich hab einiges an getier drinne (käfer, hundertfüssler, springschwänze..sogar schon einen regenwurm) und das will ich mir auch behalten, denn den legis schadet es nicht - im gegenteil - futter- und kotreste werden von denen vertilgt (ich bin der meinung auch milben, denn ich hatte noch nicht eine einzige im terra)

  • Grund meiner Frage ist folgendes ...


    Ich habe ca. 1 / 4 vom Terrarium mit Sand bedeckt ... das mögen die irgendwie ... aber das ist grausam für die schiebeglastür ... o m g ...
    deswegen will ich keinen sand mehr drin haben und brauche mehr erde .. will aber nicht wieder 10 € für bisle erde zahlen :)

  • Hallo,
    wenn ich die Situation richtig sehe , hat Tommuyboy einen Baby Leguan.
    Da rate ich Spielsand DRINGEND AB!
    Wir hatten auch hier im Forum schon einen Todesfall wegen Darmabschluss.
    Gratis und sicher ist Mutterboden aus dem Garten (ungedüngt!)
    Grüsse,
    Rosi

  • Hi, wenn Tiere nicht genügend mit Mineralstoffen versorgt werden fressen sie eventuell zu große Mengen vom Sand. Bei richtiger Versorgung des Tieres (z.B. Korvimin + calcium lacticum) gibts hierbei keinerlei Probleme.
    Das Fressen von "Dreck" (Bodengrund in jeder Form) ist natürlich und förderlich für die Verbesserung der Darmflora. Konnte ich bei frisch geschlüpften Jungtieren in Costa Rica selbst beobachten.
    Grüsse Berthold Kroker

  • Hallo :)


    Es sind zwei baby :) ... naja mehr fressen wäre nicht gut einer ist jetzt schon ziemlich fett ... der andere etwas mager obwohl er mehr isst ... aber meine Tiere bekommen jeden Tag einmal Reptivite heißt das zeugs ...

  • Hallo,
    wenn eines der beiden Jungtiere sehr viel frisst und dabei mager bleibt, bitte eine Kotprobe zur Untersuchung abgeben.
    Möglich leidet das Tier unter Parasieten.
    Falls beide im Gleichen Terrarium sitzen, Probe von BEIDEN abgeben. und bei Befall auch BEIDE behandeln.


    In Reptivite ist nicht ausreichend Calcium enthalten.
    Reptivite nach Gewicht dosieren; zu viel ist genauso schädlich wie zu wenig.
    Bitte biete zusätzlich eine Calciumquelle an.(Sepia, Taubengrit, Calciumlaktat o.â.; )


    @Berthold
    Dreck fressen schadet sicher nichts an Jungtieren, und meist wird auch Erde angeimpft mit Kot der Elterntiere um die Darmflora auf zu bauen.
    da sind wr uns sicher einig.


    aber Sandfressen bei BABY-Leguanen hat oft den gleichen Grund, Probleme mit der Darmflora;
    bei älteren Jungtieren, so ab 6 Monaten kann man Mineralmangel natürlich nicht ausschliessen.
    Ich hab zu oft Tier in Behandlung bekommen mit Sand im Magen/Darmsystem, teilweise mit Tot zur Folge, das ich für Jungtiere Sandhaltung ab rate.
    Mutterboden ist auch besser um die Feuchtigkeit in kleinen Terrarien zu halten.
    Manche Leute halten Leguane auch dauerhaft auf Zeitungspapier; [big:D] finde ich nicht estetisch, ist aber besser als Sand.
    Grüsse,
    Rosi;

  • Hi ,Rosi, da hast du sicher recht, jedoch ist Sand ja nur dann ein Problem wenn das Tier nicht richtig versorgt/gehalten wird. Meine (vielen) Babys hielt ich immer auf Sand/Torf gemisch ohne jemals ein Problem gehabt zu haben. In der Natur schlüpfen die Würmchen ja auch im Ufersand und halten sich hier die ersten Lebenwochen auch noch in der Nähe auf.
    Wie gesagt bei richtiger Versorgung problemlos. Bei deinen Erlebnissen war der Sand sicherlich nicht das grundlegende Problem.


    Aber brauchen tuts ihn ja auch nicht wirklich.
    Grüsse Berthold Kroker

  • War eben mal im Blumenladen ( Hela *g* ) und Hornbach ... aber finde da mal jemand Erde ohne Dünger etc.


    Ich mache mal heute abend morgen früh fotos von den beiden. Evtl. kann man da ja was draus schließen.


    Grüße
    Tommy

  • Hast du nicht irgendwo einen garten???


    Schaufel und Kübel und ein wenig erde ist schnell ausgegraben (nicht aus einem blumenbeet, denn da wird erst wieder gedüngt)

  • ...deine legis werden schon nicht versuchen da drin wurzeln zu schlagen ;)


    Einfach die oberste schicht abgraben und die erde etwas tiefer entnehmen......
    Es gibt viele, die die erde dann af einem backblech bei 70/80° keimfrei machen wollen - ich mach das nicht - bei mir kreucht und fleucht es im terra, aber das macht den legis nix aus - und mir auch nicht