• Ich zitiere mal aus meinem Buch:


    "DIe Überwinterung bei normalen Zimmertemperaturen scheint keine negativen Auswirkungen auf die Gesundheit oder die Fortpflanzungsbereitschaft zu haben".


    Gireßheimer, Karsten/Köhler, Gunter:Leopardgeckos- Pflege,Zucht, Erkrankungen, Farbvarianten, Offenbach 2006. S. 79


    Ich dachte bei solch einer Wärme klappt eine Winterruhe nicht?!


    "Ich würde nur an einen Gott glauben, der zu tanzen verstünde."
    - Friedrich Nietzsche

  • Hi!
    Also ich sehe da auch kein Problem.
    Ich halte die Winterruhe immer so bei meinen Tieren und das funzt schon seit Jahren ohne Probleme. Allerdings sollte das Terra nicht direkt neben der Heizung stehen. ;)

    8 von 10 neuen Forenmitgliedern können nicht suchen und googlen!
    Schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.

  • also das terra steht ja bei mir im schlafzimmer und da ich im winter immer ein bisschen kälter schlafe dürfte das ja kein problem sein


    "Ich würde nur an einen Gott glauben, der zu tanzen verstünde."
    - Friedrich Nietzsche

  • Im Winter sollte man die "Tageszeit" bis auf wenige Stunden verkürzen. Die Tiere haben also nicht mehr volle 12 Stunden Zeit sich durch die Wärme des Lichtes aufzuwärmen, und somit aktiv zu sein. Dann ergibt sich doch die Ruhe von selbst, oder nicht?
    Natürlich sollte die Umgebungstemperatur dann auch dementsprechend gering sein, dass das Terrarium auf Raumtemperatur abkühlen kann. Und wie schon gesagt, nicht an die Heizung stellen.

  • Vielleicht sollte sich erstmal jeder selbst klar werden, was er unter "normale Zimmertemperatur" versteht. Möglicherweise haben die Autoren des genannten Buches ja eine ganz andere Vorstellung von Zimmertemperaturen als ihr?


    In meinem Schlafzimmer ist es im Winter kalt genug, um dort problemlos die meisten meiner Reptilien überwintern zu können. In meinem Terrarienzimmer hingegen ist es so warm, daß ich viele Reptilien sogar ohne zusätzliche Wärmequelle in den Terrarien halten kann, eine Überwinterung wäre da schlicht unmöglich.

  • Fast Eddy .
    Ja das stimmt schon aber ich denke er Fragt weil man die besten überwinterungs-storry im www. findet und dann sowas in diesen Buch. Ich hab schon vom überwintern im Keller gelesen bis hin zum Kühlschrank und das waren alles Leos bei denen die Leute das "angeblich" gemacht haben. d::o!

    8 von 10 neuen Forenmitgliedern können nicht suchen und googlen!
    Schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.

  • Wie dem auch sei, ich halte eine zu warme Überwinterung für gefährlich, weil der Stoffwechsel so nicht weit genug "heruntergefahren" wird. Das gleicht einer langen Futterpause und die Tiere bauen ab... ich würde mich also auf bewährte Berichte mit entsprechenden Temperaturangaben verlassen. Der Begriff "Zimmertemperatur" ist einfach zu vage.

  • Ja natürlich sollte die Temperatur stimmen. Ich halte mich auch an die Temperatur. Aber meistens paßt es schon wenn das Licht aus ist und das Terra nicht neben der Heizung steht. Bei mir sind durchgehen 15 Grad in der Winterruhe und damit lieg ich mit meinen Leos ganz gut finde ich. ;)

    8 von 10 neuen Forenmitgliedern können nicht suchen und googlen!
    Schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.

  • "Die Überwinterung bei normalen Zimmertemperaturen scheint keine negativen Auswirkungen auf die Gesundheit oder die Fortpflanzungsbereitschaft zu haben".


    Ich denke auch es kommt darauf an wie hoch die Temperaturen im Zimmer sind. Bei einer Winterruhe von 3 Monaten und bei über 20°C werden die Tiere mit sicherheit körperlich abbauen. Wenn die Temperaturen 18°C nicht überschreiten wird es keine negativen Auswirkungen auf die Gesundheit und Fortpflanzungsbereitschaft haben.
    Ich würde aber trotzdem empfehlen eine Winterruhe zwischen 10 und 15°C anzustreben. Ab ca. 20°C sind die Tiere zu agil und verbrennen zu viel Energie.
    Ich denke man sollte schon vor dem Kauf der Tiere wissen das eine Winterruhe für diese Art angebracht ist. Eine "Pseudowinterruhe" bringt da nicht viel.

  • Zitat

    Original von Brane


    Ich denke man sollte schon vor dem Kauf der Tiere wissen das eine Winterruhe für diese Art angebracht ist.


    das ist mir schon klar ich hab mir ja auch vorgenommen ne winterruhe bei ca 15° zu machen nur hab ich das buch gestern bekommen (hatte vorher aber auch schon eins) und da hab ich mich eben gewundert. also vor ein paar wochen wo es schon so kalt war da waren es nachts in meinem zimmer 15 ° also denk ich mal wird das mit der überwinterung nicht so schwer werden


    "Ich würde nur an einen Gott glauben, der zu tanzen verstünde."
    - Friedrich Nietzsche