Häutung meiner B. albopilosum

  • Hallo alle ^^


    ich hab eine Frage und zwar ist meine B. albopilosum meine erste spinne und ich hab noch nie erlebt wie sie sich häuten oder wie das dann aussieht.
    mein Spinnchen ist 1 jahr alt, häutet sie sich dann überhaupt noch?
    und woran würde ich sehen das die Häutung gut verläuft ?
    letzte häutung weiss ich leider nicht
    körper ca. 6,5-7 cm
    weiblich :)


    VLG BaTi

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von BaTi ()

  • Hallo,


    mhmm...ja... die heuten sich auch noch mit einem Jahr o.O


    Also ich hab immer beobachtet, das die dann nichts mehr fressen wollen und sich in ihrer Höhle zurück ziehen. Iwann lieg dann die Hat da und vill eine frischgehäutete helle Albo.


    Nach der Häutung dann erstmal nicht füttern, die Spinne hat noch viel Angst weil ihr Körper (auch die "Zähne") sehr weich sind.


    Seidon

  • hi BaTi!


    mensch, da bist du ja wieder!


    wie alt soll die spinne sein????
    1jahr, und dann schon ne KL von knapp 7cm????
    nie und nimmer!!!
    Brachypelma arten wachsen seeehhrr laaangsam..und mit der KL ist deine spinne warscheinlich eher 5-6jahre alt, wenn nicht älter.
    wer hat dir denn diese altersangabe gemacht??
    klingt sehr nach unsachgemäßer beratung im zoohandel.


    mit der KL häutet sich deine spinne warscheinlich nur noch 1x im jahr, oder vielleicht sogar nur aller 2jahre.
    sie fängt an, daß futter zu verweigern, buddelt sich in ihrer höhle ein und läßt den lieben gott nen guten mann sein.
    da kann sie gut und gerne schonmal 8wochen verschwunden sein..oder auch ne ganze ecke länger..je nach bedarf der spinne.


    vielleicht kannst du die höhle von einer seite einsehen und ab und an mal mit der taschenlampe reinleuchten.
    ansonsten kannst du nur warten, hoffen und immer frisches wasser bereitstellen.
    irgendwann kommt die spinne wieder zum vorschein und präsentiert sich in ihrem neuen kleid.


    wenn du allerdings glück hast, vollzieht sie die häutung mitten im terri, vor deinen augen.
    warte die zeit ab und mach dir nicht so große sorgen, die natur hat gut vorgesorgt und bei auftretenden häutungsproblemen, wie steckenbleiben, kann man bis zu einem gewissen grad auch helfen.


    aber kopf hoch, es wird schon alles klappen!!


    bei einer so großen spinne (KL ohne beine 7cm) solltest du übrigens mindestens 10tage nach der häutung mit der ersten fütterung warten.


    viele grüße, nicole

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von -jack- ()

  • hallo
    sie ist 5-6 jahre alt XD da haben sie mir im zoohandel aber richtigen schmarn aufgetischt sie sagten mir das diese art nur höchstens 3 jahre alt wird und schon 1 jahr alt ist^^
    OMG
    also ich werde die körperlänge nochmal abmessen, da es meine erste spinne ist hab ich wahrscheinlich falsch gemessen oder? ich muss nur den hinterleib ohne kopf messen ?


    messung ohne kopf ist 3,5-4cm kommt das dann eher hin für 1 jahr?



    LG BaTi

  • hi!


    nein!


    du misst den carpax (vorderleib) + ophistosoma (abdomen, hinterleib).
    ohne beine ist diese länge die KL=körperlänge.


    aber wenn schon der hinterleib der spinne soo groß ist, und sie nicht überfüttert ist, dann tippe ich mal auf ein großes, älteres tier..mit einem jahr hat ne brachypelma vielleicht 1,5-2cm KL, wie mein emiliaweibchen gerade.


    gruß, nicole

  • Hallo


    Hier mal ein Bild meiner B. smithi, wie man ihre KL ermittelt.


    Das Weib ist um 65mm KL groß, und 11 Jahre alt.


    Die leben schon länger, im Schnitt sagt man bei Weibchen zwischen 12 und 15 Jahren, gibt auch Arten, die sehr alt werden können, u.a. Vertreter aus der Gattung Brachypelma.



    Gruß


    Michi

  • Also die genaue KL liegt bei 7,2 cm und sie benutzt ihre höhle gar nicht mehr sie krabbelt immer hinter der wurzel rum und buddelt wie wild und ist sehr oft auch auf der wurzel sehr schön zu sehen.
    ich werde 10 tage in den urlaub fahren, hab natürlcih jemand der terrra sauber hält^^ ich werd sie nocheinmal vor dem urlaub füttern reicht das dann aus über 10 tage eigentlich ja dann schon oder?




    LG BaTi

  • na klar.....die 10 tage wird die ohne fressen schon überleben.
    können meist sogar länger.
    aber fütter die einfach nach 10 tagen nach deinem urlaub direkt. :)

  • Bei der Albopilosum ist die neue Haut auch unübersehbar. Ein wunderschönes Braun/Orange im gegensatz zum normalen matten Braun.


    Vielleicht wirst du ja nach deinem Urlaub mit einer neuen Haut überrascht :)

  • Na, was soll man da schon machen - Müll rausbringen, Gardinen waschen, Geschir abspülen, Teppich saugen etc...


    Wenn man in der Urlaubszeit wen hat, der nach dem Wasser schaut, reicht es völlig.
    In der Zeit muss die Spinne nichts zu fressen haben, die kommen, wenn Wasser vorhanden ist, auch ein paar Monate bis über einem Jahr ohne Futter aus.

  • Hey
    schon lang nichts mehr gehört ^^
    naja ich geb hier mal eben einen zwischenbericht von meiner spinne
    kenn mich nun auch viel besser mit meinem tier aus als davor ^^
    Am 25.05.09 hat sie sich endlich gehäutet :P
    sie hat davor auch 2 monate nichts gegessen
    jetzt ist sie wieder überglücklich und aktiv
    das sieht man daran das sie alles zugesponnen hat, davor hatte sie fast niergens spinnen weben
    nur bisschen am boden
    aber jetzt ist ein richtiges netz an allen höhlen eingängen besponnen
    ^^ sie kommt selber nicht mehr raus
    sieht gut aus
    uns sie ist nochmal gewachsen
    Die häutung hat nur 4 Stunden gedauert und danach hat sie sofort wieder versucht zu laufen,
    jetzt ist sie aktiv wie schon gesagt ^^
    essen werd ich ihr nächste woche oder ende dieser woche mal geben :P
    nach der häutung sah sie richtig "geil" aus ^^, ihre haut war schwarz und hat blau geschimmert
    echt schön
    Naja auf jeden fall gehts ihr gut und sie ist glücklich :P
    Liebe Grüße
    Bati

  • Moin


    nachdem ich nun deine Beiträge hier geölesen habe, möchte ich dir nahe legen, ein Buch über diese schönen Tiere zukaufen. Denn sehr viel scheinst du nicht zu wissen... Natürlich ist dieses Forum dafür da, um ein paar fragen zu beantworten, aber wer eine Spinne halten möchte, sollte auch Geld in ein gutes Buch investieren, und sich das mal durchlesen.


    lG

  • Also ich finde gerade bei spinnen und skorpionen gibt es im internet sooo viel material. wenn man will kann man sich schon genug im www erkundigen, sodass ein buch unnötig ist (zumal ich gehört hab es soll nur wenige geben, die ihr geld auch wert sind)