• Guten Tag,


    möchte mir gerne Dendrobaten zulegen.


    Das Terrarium wird 85 x 55 x 60 cm werden und über einem anderen stehen.
    Die Anforderungen über die artgerechte Haltung und einrichtung des Terrariums sind bekannt und die Umsetzung ist aufgrund reichlicher Terrarienbauerfahrung auch kein Problem.


    Nun sind mir folgende Arten ins Auge gefallen:


    Dendrobates auratus
    Dendrobates azureus
    Dendrobates histrionicus
    Dendrobates mysteriosus
    Dendrobates tinctorius
    Dendrobat reticulatus
    Dendrobates vicentei


    Welche sind


    a. für einen Anfänger geeignet?
    b. recht zutraulich? (Mit zutraulich ist selbstverständlich nicht anfassen oder ähnliches gemeint. Gemeint ist, dass man die Tiere täglich beobachten kann)


    Weiterhin habe ich sehr oft gelesen, dass man auch gewisse Arten sehr gut versesellschaften kann. Ist dies so?
    Kenne mich nur mit Echsen aus und da sehe ich dies sehr kritisch...


    Wo ich gerade dabei bin, welche Lektüre ist gut zu empfehlen?


    Vielen Dank,


    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Hallo,


    also ich habe D. Azureus und die sind überhaupt nicht scheu.
    Sie kommen vorne ans Fenster und betteln und sehen kann man sie auch den ganzen Tag.
    Auratus sollen eher scheu sein und mit den anderen Arten kenne ich mich nicht aus.
    Auratus und Azureus sind auch sehr gut für Anfänger geeignet, wenn man sich vorher gut eingelesen hat.
    Vergesellschaften sollte man Pfeilgiftfrösche eher nicht.
    Das geht meistens ne Zeit lang gut und dann unterdrückt eine Art die andere. Manchmal geht es auch mehrere Jahre gut, bevor sie anfangen sich zu drücken. Ausserdem muss man bei Vergesellschaftungen aufpassen, dass man keine Arten nimmt, die sich kreuzen könnten. Auratus und Azureus sollte man z.B. nie zusammen halten.
    Ein gutes Buch über Azureus ist:
    Der blaue Pfeilgiftfrosch von Tobias Eisenberg.

  • Schau dich mal hier um da gibt es ne Menge Infos:


    http://www.dendrobase.de/
    http://www.t-eisenberg.de/
    http://www.dendrobatenforum.info/


    Der azureus ist keine eigenen Art sonder wird mitlerweile als Farbvariante des tinctorius zugeordnet.


    jp2006 Warscheinlich gibt es rubuster Arten als den azureus, was aber nicht heißen muß, daß dieser besonders anfällig ist. Ich hab bis jetzt noch keine Probleme mit meinen und es sind auch meine ersten Frösche gewesen.


    Gruß Danni

  • Die Links mit den Foren kannste dir sparen.
    Thomas v. Baal hat genau die gleiche Frage im Dendrobatenforum gestellt und im DGHT Forum auch noch mal und wer weiss wo sonst noch. :2845:

  • Zitat

    Original von Julia
    Die Links mit den Foren kannste dir sparen.
    Thomas v. Baal hat genau die gleiche Frage im Dendrobatenforum gestellt und im DGHT Forum auch noch mal und wer weiss wo sonst noch. :2845:


    Hi,
    wo ist das Problem?
    Gibt es nur dieses eine Forum?
    Darf man sich nur hier Meinungen und Erfahrungen einholen?


    Bin bezüglich meiner Grünen Leguane auch bei der DGHT im Forum und unter www.iguana-fachforum.de aktiv.
    Kann beide Foren übrigens empfehlen.
    Hoffentlich hab ich jetzt nichts schlimmes gemacht...


    Danke für die Antworten.


    Beste Grüße,


    Thomas


    P.S. Gut das ich diese Frage auch in anderen Foren gestellt habe, denn dort waren die Antworten weitaus qualifizierter.

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Thomas v. Baal ()

  • Also ich finde das ist genau richtig, was du da machst. Ich hab mich auch in verschiedenen Foren informiert. Und das Dendrobatenforum ist ja auf diese Tiere spezialisiert. Grade dort sind ja viele Halter die die verschiedenen Arten halten und dir die Infos dazu geben können. Ich selber halte nur eine Art und auch das erst seit kurzem. Ich denke dort ist man gut aufgehoben.


    Gruß Danni

  • Wenigstens ist Thomas nicht darauf aus, die für sich passenden Antworten rauszusuchen und zu nutzen, wie es z.b. oft vorkommt.
    Da wird in 4 Foren gefragt, ob in ein 120x60x60 Terrarium Bartagamen passen und wenn in nur einem Forum mit ja geantwortet wird, wird diese Antwort rausgepickt.
    Thomas macht es mehr als richtig, wenn er sich viele meinungen einholt und diese gegeneinander abwägt, da vorallem hier nicht sehr viele Amphibienhalter aktiv sind, wie z.b. in einem anderen Forum, was ich nicht namentlich nennen möchte.


    Gruß, Max

  • Hallo Thomas,
    also, ich halte seit mittlererweile 27 Jahren Dendrobaten. Von den Arten, die du aufgelistet hast, fallen schon mal einige als "Anfängerarten" weg, nämlich:
    histrionicus, neu Oophaga histrionica - sehr schwierig
    mysteriosus, neu Excidobates mysteriosus - nicht ganz einfach (kühl!!)
    reticulatus, neu Ranitomeya reticulata, nicht ganz einfach
    vicentei, neu Oophaga vicentei, schwierig


    Die Oophagas sind ja reine Eierfresser, d.h. die Quappen dieser Arten fressen nur die Aportiveier, die das Weibchen legt.
    Mystis sind Hochlandtiere, die ziemlich kühle Temperaturen brauchen.
    Retis sind ziemlich klein und wenn das Terri nicht zu 100 % so eingerichtet ist, wie es den Fröschen behagt, dann siehst du sie nur selten.


    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Epipedobates tricolor und den Tinctorius-Varianten gemacht. Beide sind überhaupt nicht scheu, und die Tricolor, die nach neuester Nomenklatur Anthony heißen, haben auch noch einen schönen Ruf. Was allerdings auch bedeutet, dass du das Becken nicht unbedingt im Schlafzimmer haben solltest, da die Tiere im Sommer auch schon mal um 6.00 Uhr anfangen zu rufen.
    Die Azureus gehören mittlererweile auch zum Tinctorius-Komplex, ebenso wie leucomelas und auratus. Das besagt auch, dass du diese Arten auf keinen Fall zusammen setzen solltest, da sie sich sonst untereinander verpaaren können und du Bastarde bekommst, was nicht im Sinne unseres Hobbies sein sollte.


    Ich hoffe, dass du mit den Infos was anfangen kannst.


    Grüße
    Richard


    P.S. Ich habe mit Tricolor/Anthony angefangen und habe das bis heute nicht bereut!