Terrariumgröße

  • Hallo krelli,


    die Größe ist ausreichend. Ich habe gerade in meinem Buch noch einmal nachgelesen. Dort steht: ,,Bei Einzelpflege gilt für das Männchen eine Mindestfläche von 70 x 50 cm (Länge x Tiefe - oder besser umgekehrt) und eine Höhe von 100 cm."


    Es gilt die Regel, je größer, desto besser. Hätte ich 3m Hohe Decken, würde mein Terra 2,5m Hoch werden. B:D

    Gruß


    Christian
    ---------------------------------------------------------------------
    Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab.

  • Gut danke für die schnelle antwort. Ich dachte erst das die 65cm zu schmal wären da die Tiere ja doch ziemlich groß werden aber wenn das ok geht bin ich zufrieden B:D. Nach deiner aussage würden auch 100cm breite genügen oder?? Dann bräuchte ich mein Bett nicht umstellen :D


    Ich möchte halt nur nicht genau das mindestmaß haben da sich das Tier ja wohlfühlen soll und da ich mir keine weiteren Chamäleons holen werde denk ich sollte ich nicht am platz geizen. Kann ich die Lüftungsflächen an den seiten eigentlich zu groß wählen? Weil ne gute durchlüftung sollte ja schon sein aber irgendwie muss ich ja auch die Luftfeuchte halten ohne mein Zimmer in ein Biotop zu verwandeln B:D.


    MFG Timo

  • Stell dein Bett lieber um, dein Cham wird dir die Mühe danken. Ansonsten ist es ok, falls es die tatsächliche Kletterhöhe sein sollte. Bei richtig eingepflazten Grünzeugs muss du leider mindestens 30 cm abziehen. 1.50m Höhe wären demnach schon wieder zu wenig. Nun denn, Gruß Fab-Fab

  • Hey


    Danke für die Antwort


    Muss mein Bett doch nicht umstellen ich säg was aus meiner fensterbank raus :D


    Wie meinst du das mit der höhe? Also das Terrarium ist 180cm hoch und da würde ich dann Pflanzen mit töpfen reinstellen. Oder meinst du das die Töpfe 30cm platz wegnehmen wo das Tier dann nicht klettern kann??


    Und noch eine Frage


    Wie groß und alt sollte Das Tier denn sein um in so einem Terrarium zu leben? Ich meine mit 3 Monaten wäre es doch noch zu klein dafür. Oder geht sowas nicht das das Tier zu klein fürs Terrarium ist??


    MFG Timo

  • Du solltest mind. 30cm Bodengrund im Terra haben. Ich würde alle Pflanzen einpflanzen. So habe ich es gemacht. Viele hier im Forum schwören auf Walderde. Nur Töpfe im Terra,finde ich persönlich nicht so schön.


    Aber es soll auch Leute geben, die das Terra mit Zeitungspapier auslegen!!! :motz:

    Gruß


    Christian
    ---------------------------------------------------------------------
    Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab.

  • lol :D :D :D
    An die erde hab ich ja jetzt mal garnicht gedacht stimmt


    Naja zeitungspapier ist doch auch nicht das ware mal abgesehen davon das es nicht artgerecht ist sieht es auch noch scheiße aus...


    Wegen der Töpfen ch hab da son problem mit pflanzen die mögen mich irgendwie nich B:D
    Is das in der erde da gleiche wie in töpfen oder brauchen die pflanzen da mehr?? Und die erde sollte dann schon ungedüngt sein oder?


    Wäre es dann besser wenn ich ein Terra mit 200cm höhe baue?


    MFG Timo

  • Auf jeden FAll nur natürliche Produkte verwenden, vor allem bei der Wahl der Erde. Die aus dem Garten scheidet meistens aus, da sich mit Blausträu behandelt ist oder sogar noch schlimmerern Mist. Walderde ist hier im Forum sehr beliebt, ich für meinen Teil habe einen Mix aus einer Drainageschicht (knapp 4-5cm hoch) aus Seramis, Sand und nen bisschen mittelgroben Kies, dann folgt eine dickere Schicht normale Blumenerde, gemischt mit diesem Blähhumus und zu aller letzt eine dünnere Schicht nur bestehend aus dem Blähhumus, da wächst bei mir wirklich alles drinen und dank nem Abfluss hatte ich noch nie Probleme mir Versumpfung oder dergleichen.


    Falls du den Boden nochmal extra aufwerten möchtest, empfehle ich dir den Kauf von Silberschwänzen im Terrahandel... die Viecher wirken manchmal wahre Wunder und verhelfen zu einem natürlicheren biologischen Verhalten, da der Boden nun ständig aufbereitet wird. (Ich hab sogar nen paar Würmer aus nem Angelladen drinnen).^^

  • Also Sind silberschwänze und springschwänze das gleiche? Die hab ich nähmlich zu genüge bei meinen Spinnen gegen schimmel und kümmern sich um die Futterreste B:D


    Wenn ich Walderde nehme muss ich die auch vorher im Backofen keimfrei machen??
    Und ich wohne in berlin ist die walderde in berli und umgebung nicht schadstoffbelasted?
    Gibt es da evtl. ausweichmöglichkeiten auf erde die man vom terrarienbedarf bekommt? Ich weiß is teuer aber das nehm ich in auf



    MFG Timo

  • Wenn Du die Walderde in den Backofen packst dann kanst Du dir die Walderde auch schenken. B:D Kein Tier wird da im Backofen überleben!!! Klar ne? y:m:m:nt


    Die Tiere in der Walderde macht das ganze doch aus.


    Ich packe auch keine Äste in den Backofen. Ich schruppe sie nur unter heißen Wasser ab. In freier Wildbahn sitzen die Chams auch nicht auf Ästen aus dem Backofen. B:D

    Gruß


    Christian
    ---------------------------------------------------------------------
    Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Durello ()

  • Man geht das schnell hier B:D


    Jaja schon kla B:D
    Nur kann es doch sein das in der walderde parasiten sind oder die tiere die darin leben welche haben. Nicht das mein Chamäleon nacher wegen dem substrat eingeht...


    MFG Timo

  • das wird in den seltensten fällen passieren... in guter laubwalderde herrscht ein gutes gleichmaß an mikroorganismen, so daß schädliche von nützlichen "erledigt" werden, mal grob umschrieben...


    kotreste, tote futtertiere und abgestorbene pflanzenteile werden von den mikroorganismen verstoffwechselt und damit herrscht ein super kreislauf und du mußt die erde nicht wie tote erde alle nase lang wechseln...


    ich habe nur noch laubwalderde (teilweise mit ungedüngter blumen-/gartendere), die noch zusätzlich geimpft mit weißen asseln und springschwänzen und alles ist in bester ordnung

  • Ich bin von der Walderde auch sehr angetan. Setze sie aber selber nicht ein. :464: Das liegt daran, dass ich ein Problem damit habe, in den Wald zu gehen und Erde zu (klauen?). Dabei wohnen wir fast am Waldgebiet.


    Was könnte passieren, wenn mich der Förster erwischt?

    Gruß


    Christian
    ---------------------------------------------------------------------
    Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab.

  • nix!!!


    solange du dabei keine pflanzen beschädigst, ist alles in bester ordnung... kannst also ohne weiteres erde holen...