chamäleon

  • Tach zusammen!
    mein name ist birgit (39 J.)ud wohne in der nähe von Hameln.
    Ich bin neu im forum, da ich seit 2 wochen ein pantherchamäleon besitze. es bereichert unseren kleintierzoo enorm. wir haben noch einen hund (mittelgroßer mischling aus eurasier u. apenzeller sennen) sowie 3 katzen (1 maincoon kater und 2 maincoon-perser mischlinge)
    unser chamäleon (=bubbles) ist 3 monate alt. es hat die farbe ambanja.
    mein kleines problem ist, dass Bubbles fast nur unter der lampe, auf dem gitter sitzt und sich sonnt. Ich besprühe 2x tgl das terrarium. im unteren bereich habe ich einen benjamin gepflanzt. ich sehe jedoch nie, dass Bubbles trinkt ?( und das macht mir sorgen. ich habe auch schon versucht ihn mittels einer spritze vorsichtig zu tränken aber auch das klappte nicht so recht. heute war ich in der zoohandlung und habe mir einen wasserfall mit integriertem nebler gekauft..ich hoffe, dass das ding gut ist.
    kann mir jemand einen tipp geben, wie ich die flüssigkeitsaufnahme bei Bubbles besser kontrollieren kann?
    Ich sollte noch dazu sagen, dass sein terrarium 140 x 60 x 60 cm groß ist.


    ich hoffe doch sehr, dass ich hier eine menge tipps und tricks lernen werde um Bubbles ein möglichst artgerechtes zuhause zu schaffen.


    ich freue mich schon auf nette gespräche! B:D


    Liebe grüße, Birgit

  • Hallo bubbles,


    ersteinmal Herzlich Willkommen hier im Forum. Um Dir weiter helfen zu können, benötigen wir weitere Daten von Dir. Welche Beleuchtung setzt Du ein? Welche Temperaturen und Luftfeuchtigkeit bestehen in Deinem Terra?


    Du hast einen Wasserfall mit integriertem Nebler gekauft? Diesen solltest Du aus Deinem Terra wieder entfernen, sowie keine Lampen im Terra anbringen. Weitere Informationen dazu findest Du im Forum.


    Mach doch mal bitte ein paar Bilder von Deinem Cham und dem Terra.


    Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß hier im Forum.

    Gruß


    Christian
    ---------------------------------------------------------------------
    Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab.

  • Hallo! Wie Durello schon sagte der Nebler und der Brunnen schleunigst raus ist Bakterienlieferant Nr.1 investiere das Geld lieber in eine Beregnungsanlage die 3 mal oder 4 mal täglich sprüht! Eine Spritze ist nicht wirklich toll hatte ich anfangs auch versucht aber eine gescheite Tropfenbilding ist fast nicht möglich schaue mal im Teraristikladen nach Pipetten oder bei Ebay bekommt man meistens im 10er Pack für 2 €. Die Pipette bilden wunderschöne Tropfen die das Chamäleon sehr gerne annehmen wird. Du kannst auch versuchen während des Fütterns ihm ein odr 2 Tropfen in den mnd zu träufeln aber vorsicht nur träufeln nicht reinspritzen sonst kann er sich verschlucken.


    Achso und dass du dein Chamäleon nicht trinken siehst macht überhauptnichts ich sehe es auch nur in den seltensten Fällen, da CHamäleons meist in den Morgenstunden trinken und wenn sie sich unbeobachtet fühlen. Also kein Grund zur Sorge solange er keine Zeichen der Dehydration zeigt.


    Sollte es noch Fragen geben schau doch einfach im Chamäleon Forum vorbei ein Bild vom Terrarium wäre auch hilfreich, um dir zu sagen was gut bzw nicht so gut für den kleinen ist.


    LG Sebastian

    Lygodactylus Kimhowelli 1.1
    Furcifer Lateralis 1.0
    -----------------------------------------
    2 Lygodactylus Kimhowelli Eier

  • Hallöchen!
    Warum bist du so gegen den wasserfall mit nebler? mein Bubbles trinkt nur von den Blättern und für die Luftfeuchtigkeit kann es doch nur gut sein - oder?
    Bilder habe ich schon einige gemacht, aber ich schaffe es nicht diese hochzuladen. entweder stimmt das format, die Größe oder es gibt anderes zum meckern. nach 1 stunde habe ich es dann aufgegeben.
    gestern hat sich mein kleiner das erste mal gehäutet...man ging das schnell...der kleine passte wirklich nicht mehr in seine haut...


    aber ich sehe schon, ich werde hier noch viel zu fragen haben und bestimmt auch viele hilfreiche antworten bekommen


    also, liben gruß, Birgit

  • Hallo Sebastian!
    Vielen Dank für deine tipps. ich bin nur enttäuscht, dass mir so ein mensch im zooladen den nebler empfohlen hat..würde ihn am liebsten zurück bringen!
    Ich habe meinen Bubles übrigens trinken gesehen und muss mir keine sorgen mehr machen. ich war halt nur so besorgt, weil er passiv wirkte...aber gestern hat er sich gehäutet und danach war er fast hyperaktiv *grins*
    Bubbles ist das erste reptil in unserem haus und ich muss wohl noch einiges lernen.
    Ich habe bereits versucht bilder hochzuladen...hat leider aus den verschiedensten gründen nicht geklappt.
    Ein Bekannter der ahnung von reptilien hat (Bruder ist züchter) hat sich das terra vor einzug angesehen und mir bestätigt, dass es gut sei.
    Es ist 140 x 60 x 60 cm , die wände habe ich felsähnlich nachgebildet, es sind viele klettermöglichkeiten (Äste und lianen) sowie ein benjamin integriert.
    Beleuchtet ist mit einer reptilleuchte (uva + uvb). ach und es sind ausreichnde lüftungsflächen vorhanden.
    Ich hoffe, dass hört sich für dich gut an.


    ich hoffe, ich schaffe es noch die bilder hochzu laden...Frauen und Technik ?(


    Lieber Gruß aus Hameln, Brgit

  • Hi Birgit,


    willkommen im Forum. Bin ja selber noch ein Neuling hier. Wir haben fast die gleichen Ausmasse was die Terraien angeht. Meines ist nur 10cm breiter ;)


    Eine Beregnungsanlage würde ich dir auch sehr ans Herz legen. Es ist eine wirklich lohnende Investition und lässt dich ein wenig flexibler sein. Mein Tristan hat sich offenbar so daran gewöhnt das er nicht mehr vor dem Regen flüchtet.


    Wenn du technisch ein wenig bewandert bist oder jemanden hast der dir hilft, kannst du dir recht günstig eine Beregnungsanlage selber bauen.


    Mich würde es brennend interessieren wie oft du sprühst und was du für Feuchtigkeitswerte im Terrarium hast da unsere Terras ja fast identische Grössen haben und wie die Werte sich Morgens und Abends unterscheiden.


    LG Daniel

  • Zitat

    Original von bubbles

    Es ist 140 x 60 x 60 cm ,


    is das terrarium nur 60 cm hoch?ist doch eher was für bodenbewohner;)
    oder einfach nur verschrieben und es soll 60 60 140 heißen?aber auch das kannste nur zur aufzucht verwenden.So mit 1 jahr müßte dann schon ein etwas größeres terrarium her.

  • Hallo bubbles,


    ich kann mich da nur anschließen. Hol Dir eine Beregnungsanlage. Ich habe mir diese hier schenken lassen. Link Ich bin damit mehr als zufrieden. Oder im Forum findest Du noch weitere Informationen über Beregnungsanlagen wie z.B. SuperRain usw.


    Ich denke für den Preis kann man eine Beregnungsanlage kaum selber machen. Ich lasse meine alle 2 Stunden für eine Minute laufen. Und das 7-8 mal am Tag.

    Gruß


    Christian
    ---------------------------------------------------------------------
    Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab.