• hallo leute,kennt sich hier jemand mit der züchtung der heimischen kreuzotter aus?da sie ja in freier wildbahn bedroht ist,soweit ich weiss,wäre es nicht sinnvoll,sie zu züchten und eventuell auszuwildern?
    so etwas würde mir freude bereiten-hobby mit etwas nütlichem verbinden.

  • Das ist zwar keine Frage zum Forum, aber man muß sich erstmal Gedanken machen, warum bestimmte Arten vom Aussterben bedroht sind, bevor man darüber nachdenkt sie in Gefangenschaft nachzuzüchten und auszuwildern.


    Die Kreuzotter ist selten geworden, weil ihre natürlichen Habitate vernichtet wurden...

  • Muß das jetzt sein? Du hast eine Idee, die in der Theorie schön und gut ist, die man aber nicht einfach so in die Praxis umsetzen kann. Wie auch, wenn es die natürlichen Lebensräume dieser Tiere kaum noch gibt?


    Allgemein solltest Du aber erstmal sowas lesen...
    http://www.ringelnatter.net/aussetz.htm
    ...bevor Du (aus welchem Grund auch immer) bockig wirst. Wenn Du bereit bist, viel, viel Arbeit auf Dich zu nehmen, es möglich ist viele Kriterien zu erfüllen, Du die zuständigen Behörden von Deinem Vorhaben überzeugen kannst... dann nur zu.


    Leider ist es nicht ganz so einfach, wie es vielleicht im ersten Moment erscheint.

  • Hallo chris!


    Diese Frage solltest du im Schlangenbereich stellen. Was nützt es, die Schlange auszuwildern wenn sie keine geeigneten Habitate vorfindet oder dieses bald zerstört wird? Ich finde Eddi hat eine vernünftige Antwort geschrieben, da musst du nicht gleich beleidigt reagieren.


    Gruss, Max


    edit: Eddi war schneller

  • Stimme mal wieder Eddi zu. Aber ehrlich gesagt ist es so gut wie unmöglich die Behörden von dem Unterfangen zu überzeugen. Ich kenn nur einen Zoo oder Reptilienhalter what ever der die Genehmigung dazu hat und das ist das Paradies der Ungeliebten im schönen Allgäu um genau zu sein in Lindau. Aber die scheinen mit dem Unterfangen soweit ich weis auch nicht sonderlich erfolgreich zu sein. Kann aber sein das sich das inzischen Geändert hat war lange nicht mehr dort.

  • Hallo 19chris69,
    in der Regel hat ein Privatmann keine Chance so eine Genehmigung zu bekommen.
    Im übrigen gilt das Verbot auch bei allen anderen Wildtieren.
    Bei weiteren Postings möchte ich dich Bitten doch das Unterforum zu nehmen, dieses verschiebe ich nun.


    Grüße
    Kai

  • okidoki,dank an alle.schade,hatte es eigentlich für eine gute idee gehalten.lebe am niederrhein,fast schon holland,aber hier gibt es viele landstriche,die geeignet scheinen;nebenan im holländischen wald gibt es sogar(okay.ziemlich alte) schilder,die auf ein vorkommen von kreuzottern hinweisen.
    ganz nebenbei-bin trotz meines alters pc neuling,bitte daher,meine fehler zu verzeihen.ciao

  • Hallo


    Such mal über Google Nachzüchtungen zur Kreuzotter.
    Es gibt sehr wenige, die es geschafft haben.


    Du kannst sie nicht mal im Terrarium halten, da sie dort kaum bis gar nicht ans Futter gehen.
    Den Rest kann man sich dann an 5 Fingern abzählen.



    Gruß


    Michi

  • Hallo ich hätte mal ne frage ich will mir einen steppenwaran anschaffen muss man dieses tier anmelden ?( (ich komme aus NRW) und reicht ein terra das 460cmx120cmx120cm ist

  • Zitat

    Original von barti94
    muss man dieses tier anmelden ?


    Ja!


    Zitat

    Original von barti94
    reicht ein terra das 460cmx120cmx120cm ist


    Ja!


    Aber was hat das mit der Auswilderung der Kreuzotter zu tun?

  • Deswegen sagte ich ja er soll in ein anderen Bereich um Antworten zu bekommen^^

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Alexxytraz ()

  • Ich weiß, ich habe nur Deinen Beitrag nicht gesehen, als ich meinen abgeschickt hatte... ich sollte einmal öfter auf F5 drücken, bevor ich "Antwort erstellen" anklicke.


    Da ich mir aber nicht grundlos irgendwas unterstellen lassen möchte, habe ich die Ja/Nein-Fragen von barti94 entsprechend beantwortet, bevor ich ihn darauf hingewiesen habe, daß er hier (also in diesem Forenbereich) fehl am Platze ist. Hoffentlich ist der Moderation das so Recht?!


    +++edit+++
    Darüber stolpere ich ja jetzt erst: warum ist dieser Thread eigentlich als "wichtig" gekennzeichnet?
    +++edit+++

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fast Eddi ()

  • so, mal zur kreuzotter....
    hatte vor wenigen tagen( vorgestern mal eine im blick). war sehr interessant.
    bei mir in der gegend hats genug platz um diese art auszuwildern....lohnt sich sowas ....also von meiner site aus geshen ja.....eine tierart (die eh gefährdet is) und dann auch noch in meinem leiblingsgebiet...schlangen
    wasmeint ihr?